März
04
Traube und Weinrebe – Heilpflanze der Volksmedizin. Kompakt-Ratgeber: Altbewährte Anwendungen, Rezepte und Empfehlungen: Frucht, Traubensaft, Weinlaub, Traubenkernöl, OPC/Traubenkernextrakt u. a. – Barbara Simonsohn
Cora

Klappentext:
Die Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 2023!

Wie viele andere Heilpflanzen ist die Weintraube reich an Vitaminen, wertvollen Mineralstoffen und gesunden Ballaststoffen – was sie jedoch so besonders macht, ist vor allem ihr Gehalt an OPC (Oligomeren Proanthocyanidinen) in den Kernen und der Schale. OPC wirken nicht nur immunstärkend, antioxidativ, antibakteriell und antiviral, sondern beugen auch Diabetes und Arteriosklerose vor, senken das Risiko für Krebs und verjüngen die Haut.

Doch die Weintraube bzw. ihre Früchte, Blüten, Blätter und Samen können noch viel mehr: Die gesunden Inhaltsstoffe schützen Herz und Gefäße, senken einen zu hohen Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, bremsen Pilzinfektionen und Entzündungen aus, fördern Wundheilung und Collagenbildung der Haut und regen das Haarwachstum an. Außerdem beugen sie Krebs vor, stärken die Nerven, verbessern Stimmung, Gedächtnis und Konzentration und unterstützen einen gesunden Schlaf. Weinblätter und -blüten sind vor allem bekannt für ihre heilende Wirkung bei Venenleiden, Durchfall, Hämorrhoiden und Menstruationsbeschwerden.

Anzeige über Amazon Partnerprogramm Titel: Traube und Weinrebe – Heilpflanze der Volksmedizin. Kompakt-Ratgeber: Altbewährte Anwendungen, Rezepte und Empfehlungen: Frucht, Traubensaft, Weinlaub, Traubenkernöl, OPC/Traubenkernextrakt u. a.
Autor: Barbara Simonsohn
Verlag: Mankau
Seiten: 158 Seiten
ISBN: 978-3863746889
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Der Kompakt-Ratgeber hält, was er verspricht: geballtes Wissen um die Traube!

Meinung:
Das Buch ist in 3 Abschnitte unterteilt. Es beginnt mit der Geschichte, der Verbreitung und der Botanik, danach folgt die Heilwirkung von Traube und Anhang und zum Schluss gibt es leckere Rezepte für die Küche und für die Kosmetik. Dazwischen erhält man noch viele Extras mit Produktinformationen und weiterführenden Informationsquellen – wobei die fast nicht mehr benötigt werden, so viel Input steckt in diesem Buch! Meine Rezi hat etwas auf sich warten lassen, weil ich viel mit der Traube und der kompletten Pflanze experimentiert habe – bis auf die Wurzel ist die Pflanze nämlich komplett verwertbar 😉

Die Lektüre regt daher definitiv zum (aus)probieren an, egal, ob man sich ein Schlückchen Rotwein oder / und ein paar Trauben gönnt, mit dem Hintergrundwissen schmeckt einfach alles anders, und zwar besser! Auch die Arbeit im Garten mit dem Wein ist eine andere, so kann man aus jungen Weinranken ein schönes Topping für den (selbst angebauten) Salat zubereiten oder einfach im Vorbeigehen etwas snacken.

Cover:
Das Cover passt super zum Inhalt. Der Wein bekommt im Herbst eine schöne Farbe und gerade roter Wein ist gesünder als der grüne. Die Farben sind daher alle perfekt abgestimmt.

Fazit:
Ein wertvoller Ratgeber, mit viel Liebe und Sorgfalt geschrieben. Daher eine absolute Leseempfehlung an alle, mit Garten – Wein sollte jeder haben – und an alle, welche gerne die Kraft von Wein(trauben) entdecken möchten. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Ich bedanke mich beim Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar.