Phantasmen – Kai Meyer

Klappentext:
Eines Tages tauchten sie aus dem Nichts auf – die Geister der Toten. Millionen auf der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei junge Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, die Begegnung wird ihrer jüngeren Schwester Emma helfen, Abschied zu nehmen. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen.
Dann erscheinen die Geister.
Doch diesmal lächeln sie.
Und es ist ein böses Lächeln.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Phantasmen
Autor: Kai Meyer
Sprecher: Maria Koschny
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Länge: 510 Minuten
ASIN: B09P12L5MZ
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Sie tauchten einfach so auf, ohne Vorwarnung. Die Geister der Verstorbenen stehen bewegungslos an dem Ort, an dem sie ihren letzten Atemzug getätigt haben und es werden immer mehr. Ihre Totenlichter strahlen weltweit. Die Lebenden haben sich mittlerweile an sie gewöhnt, doch als die Geister anfangen zu lächeln, ist alles anders …

Stil:
Maria Koschny hat eine angenehme Stimme und kann die Emotionen der Charaktere gut transportieren. Der Einstieg, in die Handlung, ist einfach sowie spannend. Es geht gleich damit los, dass Rain und Emma zur Absturzstelle eines Flugzeuges fahren und dort hoffen, die Geister ihrer Eltern zu sehen. Was dann passiert ist so schockierend, sodass man das Hörbuch nicht mehr pausieren kann. Die Ausdrucksweise ist klar und kommt ohne große Schimpfwörter aus. Es wirkt, trotz der Geister, ziemlich realistisch und das macht eine gute Geschichte aus.

Charaktere:
Die Menschen wirken authentisch und liebenswert. Auch wenn es stellenweise Charaktere gibt, die etwas konstruiert erscheinen, so passen sie doch zur Geschichte und bereichern diese. Allerdings entwickeln sich die Figuren, gerade zum Ende der Geschichte, doch sehr stark in kleine Gamechanger, was dann doch zu ausgedacht wirkt.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Durchscheinende Wesen, stumm und friedvoll. Bis dann einer anfängt, seinen Mund zu bewegen – gruselig!

Fazit:
Ein spannendes und gut gelesenes Hörbuch mit einer fast glaubhaften Geschichte. Allein die Auflösung war dann doch zu einfach, daher vergebe ich 4 Sterne. Eine Hörempfehlung gebe ich an Hörer, welcher gerne Gruselgeschichten mit etwas Liebe und Zuversicht mögen.

0.4 Eine perfekte neue Welt – Mike Lancaster

Klappentext:
„Wenn ihr gegen alle Wahrscheinlichkeit irgendwann diese Kassetten finden solltet, dann spielt sie ab, hört meine Stimme, ich bitte euch. Damit ihr wisst, dass es uns gegeben hat, dass es uns gibt und dass wir euch alle vermissen.“

Niemals hätte der fünfzehnjährige Kyle Straker gedacht, dass er ein Außenseiter werden könnte, ein 0.4er, vergessen und verschollen in einer perfekten neuen Welt. Doch das Unmögliche wird Wirklichkeit, und eines Tages muss Kyle feststellen, dass die Welt, wie er sie kennt, nicht mehr existiert. Nur eine Hoffnung bleibt ihm noch: Dass sein Bericht gefunden, seine Stimme gehört wird …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel:  0.4 Eine perfekte neue Welt
Autor: Mike Lancaster
Verlag: Oetinger
Seiten: 272
ISBN: 978-3789141201
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Kyle lebt in einem kleinen verschlafenen Ort in dem einfach nichts passiert. Nicht einmal Handyempfang gibt es dort. Damit zumindest einmal im Jahr etwas passiert, gibt es den Talentwettbewerb. Dieser hat eine sehr lange Tradition und jeder Dorfbewohner ist herzlich eingeladen – egal ob als Zuschauer oder Teilnehmer.

Wie in jedem Jahr gibt es Zaubertricks, Bauchredner, Sänger, alles ist bereits bekannt, doch dann kommt Kyles Freund Danny auf die Bühne und möchte dem Publikum eine Hypnosevorstellung bieten. Kyle meldet sich mit drei anderen Dorfbewohnern freiwillig als Testperson. Es scheint alles gut zu funktionieren, doch als die vier ihre Augen wieder öffnen ist nichts mehr wie zuvor …

Schreibstil:
Der Schreibstil von Mike Lancaster ist grandios, gleiches gilt für den Aufbau des Buches. Dem Leser wird von Anfang an suggeriert, dass er ein Buch in der Hand hält, und das dies die Abschrift von 3 Kassetten beinhaltet, diese Kassetten wurde von Kyle Straker besprochen und von Mike Lancaster abgetippt und durch Anmerkungen im Text ergänzt. Durch den tollen Aufbau dachte ich die ganze Zeit wirklich ich lese die Kassetten und die Anmerkungen machten nur noch Lust auf mehr! Der Schreibstil ist sehr flüssig und nur durch den „Kassettenwechsel“ unterbrochen. Dies hebt die Spannungskurve ungemein. Der Ausdruck ist passend und den Situationen angemessen.

Charaktere:
Von der ersten Seite zog mich Lancaster in seinen Bann. Er ist der, der den Leser empfängt und Anmerkungen platziert wo die Kassetten plötzlich enden. Somit ist auch er eine große Persönlichkeit obwohl es in diesem Buch nicht um ihn selbst geht.

Kyle ist mit seinen 15 Jahren ein toller Typ der im Laufe der Geschichte wächst und seine Emotionen sehr gut schildert. Ich mochte ihn sehr und auch nachhaltig hat mich seine Haltung und sein Wesen sehr beeindruckt.

Lilly, Kate und Rodney (die 3 Freiwilligen) sind ein interessantes Gespann. Besonders Rodney entwickelt sich im Verlauf des Buches zu einem sehr interessanten Charakter und auch sein Hintergrund ist bemerkenswert. Ich mochte sie alle, sie waren sehr sympathisch ohne übermenschlich zu sein.

Cover:
Das Cover finde ich nicht so toll und es passt auch nicht zum Buch. Das englische Originalbild wäre treffender und ist aufwendiger gestaltet. Ich kann zumindest keine Verbindung zwischen dem Cover und der Geschichte herstellen.

Fazit:
Ein sehr beeindruckendes Buch, welches mich auch nach dem Lesen sicherlich noch eine Weile beschäftigen wird. Mike Lancaster schaffte es, mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zu ziehen.

Ich empfehle 0.4 an Leser welche Interesse an spannenden Geschichten zum Thema Weltanschauung und Science-Fiction haben. Wobei, wenn ich ehrlich bin, liegt mein Leseschwerpunkt nicht gerade bei den genannten Themen 😉

Mich hat einfach nur der Klappentext fasziniert: „Was passiert wenn du die Augen aufmachst und nichts ist mehr so, wie du es kennst?“ – wen also diese Frage interessiert, der ist bei „0.4 Eine perfekte neue Welt“ genau richtig! Ich vergebe 5 Sterne für ein wundervolles Buch welches mich sehr fesselte.