Zu alt für sowas – Samantha Downing

Klappentext:
Es ist nie zu spät, einer alten Frau das Morden beizubringen …

Man würde nie erraten, dass Lottie Jones Leichen im Keller hat. Sie lebt schon seit Jahrzehnten in der Stadt. Sie wird älter. Sie liebt die einfachen Freuden wie den wöchentlichen Bingo-Abend in der Kirche und das Tratschen mit ihren Freundinnen über das Liebesleben ihrer Kinder. Aber als die investigative Journalistin Plum Dixon vor ihrer Haustür auftaucht und Fragen über Lotties Vergangenheit stellt, insbesondere über ihre Verbindung zu zahlreichen ungelösten Morden, nun, das kann Lottie wirklich gar nicht leiden.
Aber mit Mord ungeschoren davon zu kommen, ist schwer genug, wenn man jung ist. Und als Lottie ein weiteres lästiges Klopfen an der Tür hört, wird ihr klar, dass dieses Verbrechen sie womöglich selbst das Leben kosten könnte.

Anzeige über Amazon Partnernet

Titel: Zu alt für sowas
Autor: Samantha Downing
Sprecher: Sonngard Dressler
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 663 Minuten
ASIN: ‎B0G3R2HCNX
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Lottie führt ein ruhiges Leben als rüstige Rentnerin, alles könnte so schön sein, wenn nicht Plum Dixon bei ihr auftauchen würde und eine Doku-Serie mit ihr drehen möchte. Eine Serie in der es um ungeklärte Morde geht …

Meinung:
Sonngard Dressler hat eine wunderbare Stimme und verleiht Lottie einen ganz besonderen, sympathischen Charakter und auch die anderen Charaktere leben auf. Die Handlung ist extrem spannend, was hat Lottie früher getan und bringt sie im Alter wirklich noch Leute um und vor allem wie? Aber auch die Fragen des Alters werden gut beleuchtet, darunter der Medikamentenkonsum (Bluthochdruck, Zucker), Ernährung, Gelenkoperationen und ihre Folgen und das Wichtigste: Wie möchte man im Alter Leben und wo? Das Buch bietet also viel Spannung aber auch Beschäftigung mit den alltäglichen Lebensfragen.
Ich konnte Lottie von Beginn an gut leiden und hätte tatsächlich in vielen Dingen ähnlich agiert, das machte sie mir noch sympathischer. Sie zauberte mir mit ihren Einstellungen oft ein Lächeln ins Gesicht und ihre Taten begründete sie immer nachvollziehbar. Die anderen Charaktere passten gut in die Geschichte und auch diese waren mehr oder minder sympathisch, aber alle wirkten echt. Auch hat mir die Beleuchtung der zwischenmenschlichen Beziehung von Lottie und Morgan gefallen. Es zeigt, dass wir die Menschen kennenlernen sollten, bevor wir vorschnell urteilen und das jede Person auf seine Art wunderschöne Seiten hat.

Cover:
Das Cover passt zur Geschichte, schöner wäre es allerdings gewesen ein echtes Bild zu nutzen und nicht die KI zu bemühen. Der Winkel des Arms passt nämlich nicht zur menschlichen Anatomie.

Fazit:
Ein herrlich witzig-ernst-spannendes Buch, welches zum Nachdenken, Schmunzeln und Mitfiebern einlädt. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung für alle Krimifans.

Ich bedanke mich bei Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar

Hey Panik, komm mal wieder runter!: 21 Wege mit Panikattacken umzugehen – Klara Hanstein

Klappentext:
Raus aus dem Paniktornado – zurück ins Leben
Panikattacken können plötzlich und überwältigend auftreten – beim Autofahren, im Flugzeug, in der Schlange im Supermarkt oder nachts im Bett. Betroffene fühlen sich oft hilflos, mit rasendem Herz, Atemnot und Angst vor Kontrollverlust.
Klara Hanstein, Psychologin, Psychotherapeutin und ehemals selbst betroffen, begleitet einfühlsam durch den Ausnahmezustand im Kopf und Körper und zeigt, dass es einen Ausweg gibt. Anhand von Fachwissen, persönlichen Erfahrungen und praktischen Tools zeigt sie auf
wie Panikattacken entstehen und was dabei im Körper passiert,
wie der Panikkreislauf effektiv unterbrochen werden kann
und wie Ruhe in Kopf und Körper zurückkehrt.
Durch 21 praktische Werkzeuge und wissenschaftlich fundierte Anleitungen hilft sie, das Nervensystem zu beruhigen und das Vertrauen in sich selbst zurückzugewinnen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Hey Panik, komm mal wieder runter!: 21 Wege mit Panikattacken umzugehen
Autor: Klara Hanstein
Sprecher: Agnes Mann
Verlag: Arkana
Länge: 515 Minuten
ASIN: B0F53RXQWV
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Klara Hanstein ist klinische Psychologin und litt jahrelang selbst unter Panikattacken. In ihrem Buch beschreibt sie, wie diese entstehen, sich äußern und wie man sie überstehen und vermeiden kann.

Meinung:
Das Hörbuch zu „Hey Panik, komm mal wieder runter!“ überzeugt vor allem durch seinen klaren Aufbau und die angenehme Erzählweise von Agnes Mann. Ihre ruhige, einfühlsame Stimme passt sehr gut zum Thema und macht es leicht, auch bei schwierigeren Inhalten dranzubleiben. Besonders positiv fällt auf, wie verständlich und eindrucksvoll erklärt wird, wie Panikattacken entstehen, was sie auslöst und warum sie sich manchmal festsetzen. Dass Klara Hanstein selbst betroffen war, verleiht dem Ganzen eine spürbare Authentizität – man merkt, dass hier nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern echte Erfahrung dahintersteht.
Die vorgestellten Strategien im Umgang mit Panikattacken sind grundsätzlich hilfreich und machen das Buch sowohl für Betroffene als auch für Angehörige interessant. Allerdings zeigt sich hier auch eine Schwäche: Viele der Tipps sind sehr spezifisch auf bestimmte Situationen zugeschnitten. Wer seine Panik in anderen Kontexten erlebt, muss die Ansätze erst auf die eigene Lage übertragen (können) oder sich zusätzliche Hilfe suchen – etwa über weiterführende Angebote wie Selbsthilfegruppen (welche die Autorin anbietet). Das ist zwar nachvollziehbar, weil kein Ratgeber jede mögliche Situation abdecken kann, wirkt in der Umsetzung aber stellenweise etwas zu ausführlich (auf die geschilderten Attacken) und wenig flexibel (für die Übrigen).
Gerade für Menschen, welche sich generell schwer mit dem Thema tun, könnten einige Passagen zudem etwas ermüdend sein, weil die Erklärungen und Beispiele teilweise sehr ausufernd geraten sind. Hier hätte eine etwas allgemeinere und kompaktere Darstellung möglicherweise geholfen, die Inhalte zugänglicher zu machen. Insgesamt bleibt das Hörbuch aber ein wertvoller, authentischer Begleiter im Umgang mit Panikattacken – mit kleinen Schwächen in der praktischen Umsetzbarkeit.

Cover:
Das Cover ist niedlich gestaltet – der kleine Wirbelsturm – welcher alles durcheinanderbringt. Sehr passend und ein entspannter Umgang mit der Panik.

Fazit:
Ein guter Ratgeber für Betroffene und Angehörige, welcher kleinen Schwächen in der Umsetzbarkeit mitbringt. Dennoch lohnt sich die Lektüre und daher vergebe ich 4 Sterne und eine Empfehlung, damit die Panik besser verstanden wird.

OUTLIVE: Wie wir länger und besser leben können, als wir denken – Dr. Peter Attia, Bill Gifford

Klappentext:
Würden Sie nicht auch gerne länger leben? Und besser? In diesem Handbuch für ein langes und gutes Leben schildert Dr. Peter Attia die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um innovative Ernährungsmaßnahmen und Techniken zur Bewegungs- und Schlafoptimierung anschaulich zu vermitteln – und er gibt Tipps für eine ausgeglichene emotionale und geistige Gesundheit. Denn trotz all ihrer Erfolge ist es der Schulmedizin bislang nicht gelungen, die zentralen Krankheiten des Alterns zu bekämpfen, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Allzu oft wird mit Behandlungen eingegriffen, die zu spät kommen, um noch zu helfen: Die verlängerte Lebensspanne geht auf Kosten der Gesundheit oder der Lebensqualität. Dr. Attia fordert mit seinem Buch, dieses veraltete Konzept durch eine personalisierte, proaktive Strategie für ein langes Leben zu ersetzen. Wir alle müssen jetzt handeln und aktiv werden – und nicht warten.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: OUTLIVE: Wie wir länger und besser leben können, als wir denken
Autor: Dr. Peter Attia, Bill Gifford
Verlag: Ullstein
Länge: 640 Seiten
ISBN: 978-3548070438
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Das Buch beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie wir nicht nur länger, sondern vor allem gesünder leben können. Im Zentrum steht die Kritik an der heutigen Medizin, die Attia als „Medizin 2.0“ bezeichnet: ein System, das Krankheiten meist erst behandelt, wenn sie bereits ausgebrochen sind. Dem stellt er sein Konzept der „Medizin 3.0“ gegenüber, die präventiv ausgerichtet ist und Krankheiten möglichst schon vor ihrer Entstehung verhindern soll.
Ein großer Teil des Buches widmet sich der Entstehung typischer altersbedingter Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Leiden, Krebs oder Stoffwechselstörungen. Attia beschreibt detailliert, welche Faktoren diese begünstigen, und leitet daraus Strategien ab, um Risiken zu minimieren. Dazu gehören unter anderem eine starke Senkung des Cholesterinspiegels, eine konsequente Überwachung von Blutzuckerwerten sowie ein gezielter Muskelaufbau, um im Alter leistungsfähig zu bleiben und Stürzen vorzubeugen.
Neben medizinischen und wissenschaftlichen Inhalten gibt Attia auch sehr persönliche Einblicke in sein Leben. Er berichtet offen über psychische Probleme, darunter Depressionen und Klinikaufenthalte, sowie über familiäre Krisen. Diese Passagen verleihen dem Buch eine emotionale Ebene und verdeutlichen, dass Gesundheit für ihn nicht nur körperlich, sondern auch mental zu verstehen ist.
Darüber hinaus behandelt das Buch Themen wie Ernährung, Kalorienreduktion, verschiedene Diätformen sowie moderne Krebstherapien wie Chemotherapie und Immuntherapie. Attia spricht sich zudem für den Einsatz von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen aus, um Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und zu kontrollieren.

Meinung:
Outlive ist ein sehr informatives und in vielen Teilen faszinierendes Buch, das komplexe medizinische Zusammenhänge verständlich erklärt. Besonders gelungen ist die Darstellung der Krankheitsentstehung sowie die kritische Auseinandersetzung mit der reaktiven Ausrichtung unseres Gesundheitssystems. Der Ansatz, Gesundheit aktiv zu gestalten, statt nur Krankheiten zu behandeln, wirkt überzeugend und motivierend.
Allerdings wirft das Buch auch einige kritische Fragen auf. Attias Empfehlungen setzen häufig einen hohen finanziellen und zeitlichen Einsatz voraus. Viele der vorgeschlagenen Untersuchungen und Maßnahmen werden nicht von Krankenkassen übernommen, sodass sie für viele Menschen schwer zugänglich sind.
Zudem erscheint der Umgang mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln stellenweise zu undifferenziert. Zwar werden Risiken teilweise erwähnt, doch werden sie oft schnell relativiert oder durch alternative Präparate ersetzt. Gerade bei Medikamenten wie Statinen bleibt der Eindruck, dass mögliche Nebenwirkungen nicht ausreichend kritisch eingeordnet werden. Ähnliches gilt für Nahrungsergänzungsmittel, bei denen eine Überversorgung oder falsche Anwendung durchaus problematisch sein kann.
Auch der sehr leistungsorientierte Ansatz – etwa beim Muskelaufbau oder der Optimierung körperlicher Werte – könnte für manche Leser eher abschreckend wirken. Nicht jeder möchte oder kann ein derart intensives Gesundheitsprogramm verfolgen.

Cover:
Das Cover wirkt sehr spirituell, nun steht im Buch, dass Attia das Cover so wollte und sein Weg ist nun auch spirituell bzw. hat es diese Einflüsse. Es passt zum Inhalt allerdings hätte es den Menschen noch mehr in den Fokus rücken können oder zumindest die eigene Kraft.

Fazit:
Outlive bietet einen spannenden und tiefgehenden Einblick in moderne Ansätze der Präventivmedizin und regt dazu an, das eigene Gesundheitsverhalten zu überdenken. Das Buch eignet sich besonders für Leser, die bereit sind, sich intensiv mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und aktiv in ihre Gesundheit zu investieren (Zeit und Geld). Gleichzeitig sollte man die Empfehlungen kritisch hinterfragen und nicht unreflektiert übernehmen. Viele Ansätze sind ambitioniert, kostenintensiv oder wissenschaftlich nicht eindeutig abgesichert. Als Denkanstoß und Informationsquelle ist das Buch jedoch sehr wertvoll – insbesondere, wenn man sich fragt, wie man nicht nur länger, sondern auch besser leben kann. Daher vergebe ich 4 Sterne.

Homöopathische Symbolapotheke: Psyche und Gemüt – Christina Baumann, Roswitha Stark

Klappentext:
Heilsame Symbolschwingungen für die Seele
Psychische Beschwerden sind in unserer Zeit weitverbreitet. Schon erste Anzeichen sollten ernst genommen werden, denn unsere seelischen und emotionalen Befindlichkeiten – die sogenannten »Gemütssymptome«, denen erfahrene Homöopathen besondere Beachtung schenken – stellen oft den Ursprung für spätere körperliche Erkrankungen, organische Störungen oder Verhaltensprobleme dar.
Die ganzheitliche Wirkung der klassischen Homöopathie auf Körper, Geist und Seele beruht vor allem auf Frequenz und Schwingung der Ausgangssubstanz. Daher kann die heilende Information nicht nur durch die klassischen Globuli, sondern auch durch ihre energetische »Übersetzung« in Symbolform transportiert werden.
Die Homöopathische Symbolapotheke: Psyche und Gemüt stellt 68 homöopathische und spagyrische »Seelen«-Mittel in Symbolform zur Verfügung, dazu erstmalig 4 »miasmatische« Mittel für Kollektivthemen sowie die 38 Bachblüten und die Rescue-Mischung mit ihrer bewährten Kraft zur emotionalen Balancierung.

  • Kraftvolle Symbole für 68 homöopathische und spagyrische Mittel mit Schwerpunkt Psyche und Seele
  • 4 Miasmen-Mittel zur zusätzlichen oder alleinigen Nutzung bei kollektiv belastenden Themen dieser Zeit
  • Alle 38 Bachblüten + Rescue-Mittel in Symbolform
  • Mehrere Testlisten für verschiedene Potenzierungsstufen der C-, D- und LM-Potenzreihe sowie die einzigartige »Kosmische Potenz«, die eine schier unendliche
  • Schwingungserhöhung ermöglicht
  • Bewusst gewählte Farbigkeit der Symbole zur Unterstützung der energetischen Balancierung
  • Umfangreiches Stichwortregister

Das Buch ist der 4. Band der erfolgreichen Reihe Homöopathische Symbolapotheke, kann aber auch eigenständig vollwertig genutzt werden. Mit A2-Plakat zum Austesten: Alle Symbolmittel und Potenzen


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Homöopathische Symbolapotheke: Psyche und Gemüt
Autor: Christina Baumann, Roswitha Stark
Verlag: Mankau
Länge: 287 Seiten
ISBN: 978-3863747251
Meine Bewertung: 3 Sterne – interessant, aber mit Einschränkungen

Inhalt:
Das Buch „Homöopathische Symbolapotheke“ von Christina Baumann und Roswitha Stark stellt einen Ansatz vor, homöopathische Mittel über Symbole zugänglich zu machen. Ein zentrales Element ist das beiliegende Plakat mit einer Übersicht wichtiger Symbole, darunter Bachblüten (inklusive Rescue), vier Miasma-Symbole sowie 68 ausgewählte homöopathische Mittel. Zusätzlich werden Hinweise zur Potenzauswahl gegeben.

Jedes Mittel wird ausführlich beschrieben und durch eine passende Affirmation ergänzt. Darüber hinaus werden verschiedene Methoden zur Auswahl geeigneter Symbole vorgestellt, etwa Pendel, Tensor, kinesiologische Testverfahren sowie die intuitive Auswahl. Auch alternative Anwendungsformen wie Wasserübertragung, DNA- oder Chakrenspeicherung werden thematisiert.

Meinung:
Besonders positiv fällt das übersichtliche Plakat auf, das eine visuelle Orientierung bietet und gerade für visuell geprägte Menschen hilfreich sein kann. Auch die ausführlichen Mittelbeschreibungen in Kombination mit Affirmationen stellen einen klaren Mehrwert dar, weil sie unabhängig von den symbolischen Anwendungen genutzt werden können.

Die Vielfalt der vorgestellten Auswahlmethoden ist grundsätzlich ein Pluspunkt, setzt jedoch entsprechende Vorkenntnisse voraus. Techniken wie Pendeln oder kinesiologisches Testen müssen beherrscht werden, und häufig wird ein Zustand innerer Neutralität verlangt, der im Alltag nicht leicht erreichbar ist.

Vor allem die intuitive Auswahl kann schwierig sein, wenn der Zugang zur eigenen Intuition nicht gefestigt ist. Dadurch wirkt die praktische Umsetzung teilweise komplexer, als es das Konzept zunächst vermuten lässt.

Cover:
Das Cover ist schön gestaltet, es strahlt Ruhe aus und wirkt beschwingend – daher passt es gut zum Inhalt.

Fazit:
Ein interessanter und vielseitiger Ansatz mit hilfreichen Inhalten, insbesondere für Leserinnen und Leser mit Vorerfahrung im Bereich symbolischer oder intuitiver Methoden. Das Plakat und die detaillierten Beschreibungen bieten echten Mehrwert. Für Einsteiger oder alle, die eine sofort umsetzbare, einfache Hilfe suchen, könnte der Zugang jedoch herausfordernd sein – daher vergebe ich nur 3 Sterne und eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Ich bedanke mich bei Mankau für das Rezensionsexemplar.

Tee für Dummies – Lisa McDonald, Jill Rheinheimer

Klappentext:
Das Buch enthält viele interessante Infos über Tee, die sowohl Neulingen als auch Kennern etwas bieten. Sie erfahren, welche Teesorten für Sie geeignet sind, wie Tee hergestellt und wie er zubereitet wird. Ebenso geht es um die Vorteile bestimmter Teesorten, wie ein niedriger Blutdruck, weniger Stress, geringeres Krebsrisiko, um die Verbreitung und Anbaugebiete auf der ganzen Welt und vieles mehr. Ein ausführlicher Rezeptteil (von Snacks mit Tee über Hauptspeisen bis zu Dessert, Cocktails und Co.) rundet dieses reich bebilderte, unterhaltsame Tee-Kompendium ab.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Tee für Dummies
Autor: Lisa McDonald, Jill Rheinheimer
Verlag: Wiley
Länge: 352 Seiten
ISBN: 978-3527721429
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
In diesem Buch findet man (wahrscheinlich) alles, was man über Tee wissen muss: Anbau, Sorten, Herstellung, Zubereitung, Gesundheit und Rezepte

Meinung:
Das Buch ist, wie alle Werke aus dem Wiley-Verlag, sehr umfassend und informativ aufgebaut. Eine Vorstellung der Autorinnen sowie der Fachkorrektorin zeigen auf, mit wie viel Fachwissen es der Leser zu tun bekommt und dann geht es auch schon los mit dem Wissen zum Tee. Es wird wirklich alles beleuchtet und auch bebildert – hier hätte ich mir gerne Farbfotos statt Schwarz-Weiß-Bilder gewünscht, denn farblich sieht einfach alles besser aus und auch Details werden sichtbarer. Dennoch reichen die Bilder aus und sind nicht lebensnotwendig, um den Kontext zu verstehen. Es gibt, wie immer Schummellisten, besondere Hinweise und Infokästen im Buch, sodass man schnell entscheiden kann was man lesen möchte und in welcher Reihenfolge. In den einzelnen Kapiteln gibt es immer wieder Hinweise, dass dieses und jenes Thema in Kapitel XY gesondert behandelt wird. Man kann also geradlinig oder springend lesen, ohne etwas zu verpassen. Die Kochrezepte sind vielfältig, allerdings nicht vegetarisch / vegan, da muss man dann mehr mit Alkohol machen und den Tee im Cocktail trinken, um tierfrei unterwegs zu sein. Besonders hervorheben möchte ich den Teil, welcher sich um Krankheiten dreht. Hier wurden die gängigsten Volkskrankheiten (Krebs, Herz-Kreislauf, Diabetes, Osteoporose, neurologische Erkrankungen ua.) in Verbindung mit Studien zum Teetrinken vorgestellt und Tee scheint ein gutes Mittel zu sein, um diese Krankheiten positiv zu beeinflussen.

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Inhalt und zur Dummie-Reihe.

Fazit:
Ein Buch mit unglaublich viel Input, um und mit Tee, was jeder gelesen haben sollte (vor allem natürlich Teetrinker)! Besonders der Gesundheitsteil ist wahnsinnig informativ, sodass ich die Lektüre auch an gesundheitsbewusste empfehle, welche keinen Tee mögen – es gibt immer einen Weg 😉 Von mir gibt es nur 4 Sterne, weil ich mir farbige Bilder und eine größere Rezeptauswahl gewünscht hätte.

Ich bedanke mich bei Wiley-VCH für das Rezensionsexemplar.