Birthmarked 02: Das Land der verlorenen Träume – Caragh O’Brian

Reihenfolge:
Die Stadt der verschwundenen Kinder
Das Land der verlorenen Träume
Der Weg der gefallenen Sterne

Klappentext:

Die sechzehnjährige Gaia Stone, eine junge Hebamme, muss aus ihrer Heimat fliehen, mit nichts als den Kleidern am Leib und ihrer neugeborenen Schwester im Arm. Nichts ist ihr geblieben, sind doch ihre Eltern getötet und die Liebe ihres Lebens verhaftet worden. Die zerstörte Welt, durch die sie sich kämpft, straft unbarmherzig jede Schwäche. Als ein Fremder sie mitten im Ödland vor dem Verdursten bewahrt, scheint sie gerettet. Doch das Dorf des Fremden nimmt Gaia nicht nur die Schwester, sondern auch noch die Freiheit. Verzweifelt und entmutigt gibt sie beinahe auf. Schließlich besinnt sich Gaia jedoch darauf, dass vor allem anderen das Leben zählt – und sie stellt sich ihrem Schicksal, der Verantwortung für ihre Schwester und einer neuen, zarten Liebe.

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Das Land der verlorenen Träume
Autor: Caragh O’Brian
Verlag: Heyne
Länge: 496 Seiten
ISBN:‎ 978-3453315297 ‎
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
Gaia hat es in den Toten Wald geschafft, doch ihre Oma trifft sie dort nicht und auch die Hoffnung, auf ein besseres Leben und Selbstbestimmung, scheint unerreichbar zu sein.

Meinung:
Im zweiten Teil spielt sich alles im Toten Wald ab und am Ende gibt es noch eine kleine Bonusgeschichte, als Goodie.
Auch in diesem Teil ist einiges konstruiert oder es werden Sachen, welche vorher in Stein gemeißelt sind, einfach ignoriert – so wie es gerade in die Geschichte passt. Es ist schade, dass dies beim Korrektorat nicht aufgefallen ist. Auch wenn in dem Buch keine sexuellen Handlungen beschrieben werden, so ist es doch grenzwertig, dass ein 19-jähriger Junge mit einem 15-jährigen Mädchen für einen Monat allein gelassen wird (in dem Wissen, dass dieser Junge schon mindestens 2 Frauen geschwängert hat). Ebenfalls schwierig, wenn Gaia einfach nicht älter wird und mit 16 Jahren unwahrscheinlich vielen Frauen hilft zu entbinden und die Männer einfach schnell mithelfen sollen, die Frauen (nicht die eigenen!) bei der Geburt zu unterstützen. Die Beschreibungen der Geburten sind sehr detailliert, immer sehr blutig und die Überlebensrate durchwachsen. Für ein Jugendbuch sind die genannten Punkte mehr als speziell. Dennoch ist die Geschichte spannend und greift immer wieder Punkte aus dem ersten Teil auf und macht neugierig auf den dritten Teil. Die Charaktere entwickeln sich weiter, obwohl nicht immer alles nachvollziehbar ist. Gerade die Entwicklung zwischen Leon und Gaia ist stellenweise absolut irre und passt überhaupt nicht zu den beiden – hier hätte es auch weniger Dramatik vertragen. Dafür werden andere Punkte ohne Diskussion abgelegt, obwohl es viel Aufklärung bedurft hätte. Daher ist dieser Teil zwar ganz nett, aber aufgrund der ganzen Kritikpunkte auch verstörend.

Cover:
Das Cover passt perfekt zur Reihe, es ist liebevoll und geheimnisvoll gestaltet.

Fazit:
Viele Fragen bleiben offen, einige werden beantwortet, nicht immer ist alles korrekt für ein Jugendbuch und nun muss es der dritte Teil rausholen! Auch wenn der zweite Teil nett war, hat er mich nicht umgehauen und Kritik habe ich auch genug geäußert, daher gibt es von mir nur 3 Sterne und eine Leseempfehlung gibt es nur an jene, welche den ersten Teil gut fanden.

Birthmarked 01: Die Stadt der verschwundenen Kinder – Caragh O’Brian

Reihenfolge:
Die Stadt der verschwundenen Kinder
Das Land der verlorenen Träume
Der Weg der gefallenen Sterne

Klappentext:
Sag mir, wo die Kinder sind
Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat jemand es gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder …

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Birthmarked 01: Die Stadt der verschwundenen Kinder
Autor: Caragh O’Brian
Verlag: Heyne
Länge: 464 Seiten
ASIN: B004P1J6RS
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Gaia ist 16 Jahre alt und lebt im Armenviertel. Sie arbeitet mit dem System und liefert jeden Monat die ersten drei Säuglinge, welche sie als Hebamme auf die Welt geholt hat, bei der Enklave ab. Sie befolgt die Regeln, genau wie ihre Eltern, doch eines Tages werden ihre Eltern verhaftet und Gaia wird verhört. Langsam beginnt sie zu hinterfragen und fasst einen Plan …

Meinung:
Der Einstieg in Birthmarked ist gelungen. Schnell ist man in die Geschichte eingetaucht und fiebert mit Gaia mit. Was ist mit ihren Eltern, was passiert mit den abgelieferten Babys und was bezweckt die Enklave mit allem? Viele Fragen, welche die Geschichte spannend machen und auch die Charaktere sind sympathisch und stellenweise sehr undurchsichtig, sodass man (wie Gaia) nicht weiß, ob diejenigen nun Freund oder Feind sind.
Zu Beginn des Buches gibt es eine Landkarte, sodass man ungefähr weiß, wie die Welt um Gaia aufgebaut ist – leider ist die Karte im E-Book sehr klein und kaum lesbar, dennoch ist das wichtigste zu erahnen. Auch im Buch geht es zwischenzeitlich visuell weiter, denn es gibt Geheimnisse zu lösen. Bspw. gibt es einen versteckten Code, welcher entschlüsselt werden muss und dieser ist ebenfalls bebildert im Buch abgedruckt, sodass man sich auch selbst versuchen kann diesen zu knacken. Diese Aktion ist mehr als gelungen und verbindet einen noch mehr mit dem Inhalt – wer experimentierfreudig ist und Rätsel liebt, kommt hier ganz auf seine Kosten. Wer es nicht mag, muss nicht tätig werden, weil die Figuren im Buch später auf die Lösung kommen und der Lösungsweg nachvollziehbar erläutert wird. Die Geschichte bietet viele Fragen, viele Antworten, eine erschütternde sowie spannende Handlung und ein bisschen Gefühl und Rebellion gibt es natürlich auch. Leider wird am Ende etwas viel konstruiert und einige Sachen gelingen zu leicht. Dennoch tut es der Handlung nicht weh und es ist sogar erleichternd zu wissen, dass es einigermaßen gut in Band zwei weitergehen kann.

Cover:
Das Cover wirkt verträumt und es spiegelt sich die Herde mit dem Himmel – was es damit auf sich hat, wird hoffentlich noch erklärt. Aktuell weiß man nur, es geht auch um Sternbilder – aber warum?

Fazit:
Ein gelungener Auftakt, der definitiv Lust auf mehr macht! Aufgrund leichter Konstruktionen zum Ende vergebe ich nur 4 Sterne, dennoch kann ich den ersten Teil von Birthmarked an alle, welche Dystopien lieben, empfehlen.

3 Lilien 03: Das dritte Buch des Blutadels – Rose Snow

Reiheninfo:
3 Lilien Das erste Buch des Blutadels
3 Lilien Das zweite Buch des Blutadels
3 Lilien Das dritte Buch des Blutadels

Klappentext:
Während die Heiratsverhandlungen mit dem dunklen Fürstensohn Marcus von Kaltenburg weitergehen, setzen Vitus und Lorelai alles daran, das Leben ihrer Schwester Sophie zu retten. Dabei kommen sich die beiden immer näher und schrecken auch nicht davor zurück, selbst die Gesetze des Scharlachroten Buches zu brechen.
Doch gerade in diesen unsicheren Zeiten ist Vorsicht geboten, denn durch die ungeklärte Mordserie steht das Hohe Herrscherhaus unter Druck und Lorelai muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: 3 Lilien Das zweite Buch des Blutadels
Autor: Rose Snow
Sprecher: Marlene Rauch
Verlag: Silberfisch
Länge: 596 Minuten
ASIN: B089738KK3
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Lorelai und Vitus versuchen das Leben ihrer Geschwister zu retten und Lorelai aus der Zwangsheirat mit Marcus zu befreien. Letzterer versucht hinter das Geheimnis der toriner Blutlinie zu kommen und warum diese so viele Kinder bekommen können …

Meinung:
Was für ein spannendes und schönes Ende! Marlene Rauch liest wieder sehr gut vor und betont perfekt. Die Aufklärung ist gut gelungen und so werden viele Fragen zielführend beantwortet und es wirkt weiterhin echt. Auch wenn viele vorherige Zufälle zur Lösung beigetragen haben, so mussten die Figuren sich doch alles erarbeiten. Ihnen wurde nichts geschenkt und sie haben es geschafft. Aus Liebe zu sich und den anderen und für die anderen. Gesunder Egoismus mit Nächstenliebe trifft es wohl ganz gut. Die Handlung ist stellenweise sehr sprunghaft, wahrscheinlich weil so viel überall passiert, dass es leicht gehetzt wirkt. Dabei ist dies der längste Band der Reihe – ohne, dass man es merkt. Die Entwicklungen der Geschichte passen, es zeigt, dass man viele erreichen kann, wenn man möchte und das nicht immer alles in Schwarz und Weiß zu sehen ist. Ein Blick über den eigenen Horizont könnte man schonmal wagen und „oh Wunder“ hier öffnet es Tür und Tor für ein erfülltes Leben. Sollten wir uns alle mal gönnen, so einen Blick ins Weite!

Charaktere:
Ich liebe Harriet! Die anderen Charaktere sind weiterhin gut dabei und haben ihre Prinzipien, das macht sie mehr oder minder sympathisch, aber alle sind sich treu. Das ist die Hauptsache.

Cover:
Es passt zur Reihe und zum Inhalt: eine Lilie mit 3 Blütenfarben / Blutlinien.

Fazit:
Ein ganz toller Abschluss der Reihe! Die Handlung hat sich in allen Bänden mit Rassendiskriminierung / Schwarz und Weiß / Zwangsehen und strikten Regeln von früher auseinandergesetzt und diese Dinge gekonnt verarbeitet. Allein deshalb lohnt es sich, die Reihe zu lesen, gerade um zu sehen, dass wir doch alle eins sind: Menschen!

All Souls 03: Das Buch der Nacht – Deborah Harkness

Reiheninfo:
Die Seelen der Nacht
Wo die Nacht beginnt
Das Buch der Nacht
Bis ans Ende der Ewigkeit

Klappentext:
Wenn die größte Gefahr eine Liebe hervorbringt, die stärker ist als das Leben selbst…

Nach ihrer Zeitreise in das London Elisabeth‘ I. kehren Diana Bishop und Matthew Clairmont zurück in die Gegenwart, wo neue Herausforderungen, vor allem aber alte Feinde sie erwarten. In Sept-Tour, der Heimat von Matthews Ahnen, treffen sie aber auch endlich ihre Freunde und ihre Familien wieder. Außerdem werden sie mit einem tragischen Verlust konfrontiert, der besonders Diana trifft.

Die wahre Bedrohung für die Zukunft aber muss noch aufgedeckt werden, und dafür ist es von höchster Wichtigkeit, das Geheimnis um das verschollene Manuskript Ashmole 782 zu entschlüsseln und die fehlenden Seiten zu finden.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Buch der Nacht
Autor: Deborah Harkness
Sprecher: Dana Geissler
Verlag: Random House Audio
Länge: 1.622 Minuten
ASIN: B00TQQ57FM
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Diana kann nun endlich mit ihren Kräften umgehen und daher geht die Jagd auf das Manuskript in der Gegenwart weiter …

Stil:
Auch dieser Teil zieht sich sehr stark und Dana Geissler spricht auch so, als ob sie diese Geschichte nicht sonderlich anspricht – das macht das ganze dann auch nicht besser. Der Inhalt ist auch nicht sonderlich spannend, alles um Ashmole 782 wird schnell oder eher nebensächlich abgehandelt, das Hauptaugenmerk liegt bei Dianas Schwangerschaft, der Geburt und ein bisschen Familienzwist. Es ist also sehr langweilig, wenn man nicht auf Kinderkriegen steht. Hier hätte man also gerne wieder 10 Stunden kürzen und einen vernünftigen Spannungsbogen aufbauen können.

Charaktere:
Alle haben sich lieb oder auch nicht, aber das wird ganz einfach nur durch Familiennamen und die Hierarchien geklärt und gut ist – kann man mal machen, aber nicht immer. Es ist einfach zu viel Brutalität in ihnen oder gar nichts, diese schwarz-weiß Zeichnerei ist auf Dauer unglaubwürdig und nervt.

Cover:
Das Cover passt zu den vorherigen Bänden, ergibt aber auch nicht wirklich Sinn.

Fazit:
Um die Auflösung zu Ashmole 782 mitzubekommen auf jeden Fall hörenswert, aber mehr auch nicht. Weil es etwas interessanter ist, als der vorherige Teil und zumindest eine Linie erkennbar ist, vergebe ich 3 Sterne, wobei es mich auch nicht wirklich überzeugt hat. Eine Hörempfehlung gibt es nur an Fans der Reihe oder an Neugierige, welche wissen möchten, was das Manuskript nun für ein Geheimnis birgt.

Hinter goldenen Gittern – Choga Regina Egbeme

Klappentext:
Mit 42 Jahren lässt sich die Deutsche Lisa Hofmayer auf das Abenteuer ihres Lebens ein: Sie wird die 33. Frau eines reichen Afrikaners. In ihrer neuen Großfamilie findet Lisa ungeahnten Lebensmut Glücklich wächst ihre kleine Tochter Choga in der Obhut ihrer zahlreichen Mütter aus. Doch mit 16 Jahren wird ihr Leben zum Alptraum: Ihr Vater zwingt sie, einen 30 Jahre älteren Mann zu heiraten. Um Chogas Widerstand zu brechen, vergewaltigt er seine junge Frau brutal. Nur mit Hilfe ihrer Mutter gelingt Choga die FLucht …

Die Geschichte beginnt mit einem Treffen von Choga und ihrer deutschen Schwester Magdalena. Die beiden treffen sich das erste Mal in ihrem Leben und erzählen sich ihre Geschichten.
Magdalenas Bericht von der Zeit mit ihrer Mutter in Deutschland fällt sehr knapp aus, aber ausreichend. Während Choga in ihrem Roman die Kennenlernphase ihrer Mutter mit ihrem Vater schildert und dann ihre Erlebnisse von der Geburt bis zum Eintreffen der Schwester in Afrika ausführlich niederschreibt.

Ich hatte große Schwierigkeiten mich in dieses Buch einzulesen. Choga Regina Egbeme ist mir am Anfang zu sehr hin und her gesprungen, so dass ich mich zu sehr konzentrieren musste. Nach ein paar Seiten hatte ich mich aber an den Stil gewöhnt und konnte flüssig weiterlesen.

Verwirrt hatte mich der Begriff „Harem“. Ich kannte diesen nur aus dem muslimischen, dort wird der Harem als ein abgetrennter und bewachter Wohnbereich für Frauen und Kinder eines Familienoberhauptes bezeichnet und muslimisch war Familie Egbeme nicht. Es waren stark religiöse Christen – eine Gemeinschaft mit dem Namen „The Family Of The Black Jesus“. Es wurde sich meist an christliche Werte gehalten, diese wurden gepredigt und zitiert. Die Gottesfürchtigkeit und der Glaube an Gott, Teufel und Hölle war allgegenwärtig.  Nachdem ich also immer wieder über den Begriff „Harem“ stolperte und eigentlich eher an eine bewachte Frauenschar dachte, ging es mit dem Verstehen und Lesen wieder flüssiger weiter. Auch wurden mir viele Fragen nicht beantwortet. Was passierte mit den männlichen Kindern, die die Frauen gebaren? Es wurde zwar erwähnt, dass die Jungen 2 Jahre bei der Mutter blieben und die Frau auch Ruhe vor ihrem Mann hatte, aber was danach mit den Jungen passierte, blieb mir leider verborgen.

Auch die Beweggründe warum Lisa Hofmayer ihre Tochter doch etwas westlich aufwachsen lies und ihr somit das Leben als unterwürfige Erwachsene erschwerte habe ich nicht verstanden. Dennoch kam die Liebe der vielen Mütter die Choga empfand und erhalten hatte wunderbar herüber und rührte mich sehr.

Das Cover selbst hat mir auch etwas muslimisches Versprochen und es nicht wirklich gehalten, auch im Buch war oft die Rede von Verschleierung, das war mir irgendwie alles so unpassend. Natürlich mag es die Glaubensbewegung geben, völlig neu erschaffen von den Gründern der „Family Of The Black Jesus“.

Fazit
Eine Geschichte die viele Stile mischt. Den muslimischen und den christlichen Glauben, die südländische und westliche Erziehung und Begriffe, die ich mit Sachen verbinde, die ich nicht im Buch wiedergefunden hatte. Ich denke, dass das Buch sehr lesenswert ist es interessante Einblicke liefert, aber alle Fragen, die zum Leben von Choga Regina Egbeme gehören würden konnten mir nicht beantwortet werden und daher vergebe ich nur 3 Sterne.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Hinter goldenen Gittern – Ich wurde im Harem geboren
Autor: Choga Regina Egbeme
Verlag: Ullstein
Seiten: 253
ISBN: 978-3548363042
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen