Twin Souls 03: Die Fremde – Kat Zhang

Reihenfolge:
Die Verbotene
Die Rebellin
Die Fremde

Klappentext:
Die Welt zu verändern, könnte bedeuten, alles zu verlieren …

Die Revolution steht kurz bevor, als die Reporterin Marion Eva und Addie ein Angebot unterbreitet: Sie sollen Undercover die schrecklichen Zustände in den Lagern für Hybride aufdecken. Dann will sie ihnen helfen, Addies große Liebe Jackson zu befreien. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft begeben sich Eva und Addie in große Gefahr, und der Preis, den sie dafür zahlen werden, könnte höher sein, als sie es jemals für möglich gehalten hätten.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Fremde
Autor: Kat Zhang
Verlag: cbt
Länge: 448 Seiten
ISBN: 978-3570309919
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Addie und Eva sollen für eine Reporterin spionieren. Dafür nehmen sie den Platz einer jungen Hybridin ein und gehen in die Anstalt, nach Hahns …

Schreibstil:
Der letzte Teil ist irgendwie der beste. Es wird zwar immer noch nicht alles aufgeklärt, denn die Welt, in welcher Addie und Eva leben, bleibt weiterhin blass, aber die Entwicklungen zur Befreiung nehmen Fahrt auf und die Geschichte ist sehr spannend, actionreich und voller Wärme. Der Ausdruck ist weiterhin seicht, obwohl man viel heftiger werden könnte. Sehr angenehm zu lesen.

Charaktere:
Addie und Eva entwickeln sich weiter, ihre Charakterzüge sind klar zu erkennen. Wobei Eva stellenweise einfach nicht versteht, wann sie Blödsinn macht oder es war einfach nur der Fortsetzung der Handlung geschuldet – zumindest waren einige Sachen dabei, die einfach drüber waren. Die anderen Charaktere sind ebenfalls gewachsen und handeln mehr aus einer Laune heraus als nach Plan, aber es scheint zumindest meistens zu klappen und im Endeffekt sind es ja alles nur sehr junge Menschen.

Cover:
Das Cover ist auch hier wieder sehr gelungen.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Trilogie, leider immer noch mit offenen Fragen, daher nur 4 Sterne. Eine Leseempfehlung gebe ich nur an Leute raus, die bereits die anderen Teile gelesen haben, weil sie sonst vieles nicht verstehen würden.

Twin Souls 02: Die Rebellin – Kat Zhang

Reihenfolge:
Die Verbotene
Die Rebellin
Die Fremde

Klappentext:
Addie und Eva sind entkommen. Mit der Hilfe eines Untergrundnetzwerks konnten sie aus der Spezialklinik fliehen, die Hybriden die rezessive Seele entfernt. Nun sind sie zwar in Sicherheit, aber müssen sie sich ab jetzt für immer verstecken? Addie und Eva wollen der Welt zeigen, dass auch Hybride das Recht auf Freiheit haben, und schließen sich einer kleinen Gruppe von Rebellen an. Doch während Eva mit ihrer neu gewonnen Handlungsfreiheit voll in den Plänen der Gruppe aufgeht, zieht Addie sich immer weiter zurück – und das Band zwischen ihnen droht zu zerreißen …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Verbotene
Autor: Kat Zhang
Verlag: cbt
Länge: 416 Seiten
ISBN: 978-3570309100
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
Addi und Eva sind mit ein paar anderen aus Nornand entkommen, doch die Gefahr ist immer noch vorhanden, denn eine neue Anstalt soll nahe ihres aktuellen Wohnortes eröffnet werden …

Stil:
Der 2. Band knüpft nahtlos an den ersten (Die Verbotene) an und sollte daher vorab gelesen worden sein. Leider entpuppte sich die Geschichte als zu rebellisch – heißt ja auch so – aber die ganzen Entwicklungen nahmen so eine Eigendynamik auf, dass es zu kampfeslustig erschien, mit einer dramatischen Wendung. Die Planungen für die Angriffe waren mir zu langatmig und die Situationen wirkten zu konstruiert. Teilweise musste ich das Buch länger weglegen, weil es mich schlichtweg nervte, wie sich die Handlung (nicht) entwickelte. Die Ausdrucksweise ist absolut gesittet. Egal wie sich die Dringe drehen, alles bleibt höflich.

Charaktere:
Eva war mir zu fokussiert, zu unüberlegt und Addie zu still. Es passte nicht mehr wirklich, schließlich müssen sie sich einen Körper teilen und gemeinsam auf ihn acht geben. Auch wenn die Einzigartigkeit der beiden Seelen so besser zu Geltung kam, können sie nicht so leichtfertig mit dem anderen umgehen. Ebenso bei Ryan und Devon. An Sabine und den anderen erkennt man aber gut, dass Gewalt zu noch mehr Gewalt führt, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß – in der Geschichte und bei einigen Menschen auch im echten Leben.

Cover:
Das Cover gefällt mir immer noch gut. Zwei gegensätzliche Gesichter, in einem Körper.

Fazit:
Ein teils langatmiger zweiter Teil mit interessanten Wendungen, der letzte Teil der Trilogie sollte nun alles herausreißen! Eine Leseempfehlung gebe ich nur an Lesende, welche Freude am ersten Band hatten und ich vergebe nur 3 Sterne.

Entmündigt – Heinz G. Konsalik

Klappentext:
Sie erbt ein Millionenvermögen – und den Hass ihrer Familie.
Gisela Peltzner ist Erbin eines Familienvermögens. Voller Neid sind ihre Verwandten hinter ihrem Geld her, an das sie aber nicht herankommen können, ehe Gisela nicht als unzurechnungsfähig erklärt und entmündigt wird. Mit allen Mitteln trachtet die „liebe Familie“, das Mädchen hinter die Gitter einer Nevenheilanstalt zu bringen. Nur ihr Verlobter, Dr. Klaus Budde, steht auf ihrer Seite und nimmt den Kampf gegen den skrupellosen Familienclan auf.

Inhalt
Die Geschichte beginnt mit Fahrzeugen, die ganz gemächlich auf den Hof einer Anstalt rollen. Im Inneren eines Autos sitzen Gisela und ihr Onkel Ewald. Als die Wagen zum stehen kommen, warten bereits Pfleger der Irrenanstalt auf die zierliche Frau, die zur Begutachtung ihrer Psyche für eine Weile in diesem Institut leben soll.

Stil
Da ich absoluter Konsalik-Fan bin und schon sehr früh (ich glaube ich war 12) ein Werk (das geschenkte Gesicht) von ihm gelesen habe, kann ich nicht anders, als diesen unverwechselbaren Schreibstil zu loben. Er ist einfach, direkt und flüssig. Dieser Stil schafft es gesellschaftskritische Themen sehr gut darzustellen und an den Leser zu bringen, ihn gar mit einzubeziehen.

Charaktere
Gisela ist eine starke Persönlichkeit, die ich gleich auf der ersten Seite in mein Herz geschlossen habe. Diese Grausamkeit, die ihr nur aus Habgier angetan wird, hat nicht nur sie gebrochen, sondern auch mich, als Leser. Allein und verzweifelt versucht sie das Beste aus ihrer Situation zu machen und schleicht sich so noch tiefer in mein Herz.

Onkel Ewald ist ein vor Neid und Dummheit strotzender Mensch, der am Ende der Geschichte zu seiner wahren Bestimmung findet – sehr gut! Ich mochte ihn natürlich nicht und war froh, dass er nicht allzu oft im Vordergrund der Geschichte vorkam.

Dr. Klaus Budde ist so ein lieber und toller Verlobter, den wünscht sich wohl jede Frau. Ich bin sehr froh, dass er Gisela bis zum Ende  zur Seite stand und den glauben nicht verloren hat.

Cover
Das Cover spiegelt das wieder, was das Buch erzählt. Eine Frau ganz allein im Nebel. Ohne Macht, ausgeliefert und allein zwischen weißen Wänden – furchtbar!

Fazit
Ein gelungenes Buch, welches die menschlichen Schwächen wunderbar aufzeigt und sehr zum nachdenken anregt. Geeignet für Menschen, die etwas zu egoistisch und neidisch durch die Welt laufen. Aber auch für Starke Persönlichkeiten, die nicht aufgeben um an ihr Recht zu kommen. 5 Sterne für ein kritisches Buch, was den Leser bereichern wird.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Entmündigt
Autor: Heinz G. Konsalik
Verlag: Heyne
Seiten: 172
ISBN: 978-3453001336
Meine Bewertung: 5 Sterne – Leseempfehlung!