All Souls 01: Die Seelen der Nacht – Deborah Harkness

Reiheninfo:
Die Seelen der Nacht
Wo die Nacht beginnt
Das Buch der Nacht
Bis ans Ende der Ewigkeit

Klappentext:
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als ihr ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Seelen der Nacht
Autor: Deborah Harkness
Sprecher: Dana Geissler
Verlag: Random House
Länge: 1670 Minuten
ASIN: B007VQVUPA
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Diana Bishop ist Historikerin und Hexe – auf ihre Kräfte möchte sie aber nicht zurückgreifen, sie will sich alles ehrlich erarbeiten. Als sie allerdings ein verzaubertes Manuskript in der Bibliothek entleiht, verfolgen sie alle möglichen Kreaturen. Die Dämonen, Hexen und Vampire scheinen es regelrecht auf sie abgesehen zu haben und ein Vampir rückt ihr daraufhin gar nicht mehr vom Leib und das, obwohl eine engere Verbindung zwischen den magischen Wesen strengstens untersagt ist …

Stil:
Dana Geissler hat eine angenehme Stimme und erweckt die magische Welt perfekt zum Leben. Die Geschichte um Diana ist spannend, mystisch und romantisch. Die knappen 28 Stunden Hörzeit vergehen sehr rasch, weil einfach so viel passiert, ohne dass es gehetzt oder konstruiert wirkt. Weil Diana sich nie mit ihrer Hexenkraft verbinden wollte, ist es absolutes Neuland und damit auch die ganzen Regeln der mystischen Welt werden nach und nach für sie aufgedeckt – das ist spannend und stellenweise erschreckend brutal (im vertretbaren Rahmen). Natürlich knistert es auch und es entpuppt sich eine absolut romantische Liebesgeschichte zwischen einem Raubtier und einer verkappten Historikerin – ohne das es zu schnulzig wird. Auch die Hexerei kommt nicht zu kurz, so ist das Zuhause der Bishop-Hexen ein ganz besonderer und wesentlicher Teil der Geschichte.

Charaktere:
Diana ist eine sympathische Frau, welche voll in ihrem tun aufgeht, sich aber selbst verleugnet. Dies rächt sich sehr schnell und zeigt auch, dass man einfach zu sich und seinen Fähigkeiten stehen sollte – egal was die Gesellschaft dazu sagt, die Wirklichkeit holt einen immer ein. Natürlich in diesem Fall frei interpretiert 😉

Matthew ist ein absolut toller Vampir – sympathisch, beschützend und ein absolutes Raubtier. Er zeigt sehr vielschichtige Züge, aber verhält sich in vielen Phasen sehr animalisch – er kann einfach nicht gegen seine Bedürfnisse arbeiten.

Die anderen Figuren sind für die Geschichte passend und authentisch gezeichnet – so wie es halt mit mystischen Charakteren geht. Sie sind lieb, haben ihre Macken und können größtenteils nicht über ihren Schatten springen.

Cover:
Das Cover passt nicht wirklich zur Geschichte ein altes Buch mit alchemistischen Symbolen wäre besser gewesen, weil Diana sich genau dafür interessiert.

Fazit:
Ein gelungener erster Teil, der mit einem Cliffhanger endet. Eine Hörempfehlung geht definitiv an alle raus, die gerne Geschichten mit Hexen, Vampiren und Dämonen hören und sich für Liebesgeschichten mit Krimicharakter begeistern können. Von mir gibt es volle 5 Sterne, weil mich „Die Seelen der Nacht“ wirklich begeistern konnte und ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik – Patrick Rothfuss

Klappentext:
»Vielleicht habt ihr von mir gehört« … von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot – »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Der Name des Windes
Autor: Patrick Rothfuss
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 863 Seiten / 28 Std. 08 Min. (ungekürzt)
ISBN: 978-3608938159
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Begonnen wird in einem Wirtshaus, in dem Kvothe als älterer Mann seine Ruhe als Gastwirt sucht. Eines Tages taucht ein Chronist auf und der Leser erfährt zusammen mit dem Chronisten die wahre Geschichte um den sagenumwobenen Mann…

Stil:
Der Schreibstil ist für einen Debütroman in Ordnung, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Die Geschichte hat, für mich, keinen Richtigen Spannungsbogen, sondern ist eher flach bis langatmig. Zwischenzeitlich schafft es Rothfuss eine gewisse Spannung zu kreieren, aber nach wenigen Sätzen ist diese Kreation bereits verblasst oder wirkt zu erzwungen.

Der Erzählstil von Stefan Kaminski ist überhaupt nicht meiner. Er spricht mir zu monoton und wenn er mal die Stimme verstellt, dann ist das ohne Emotionen und dies wirkt einfach nicht.

Charaktere:
Wer Geschichten über Superhelden mag, ist mit Kvothe bestimmt sehr leicht zufrieden zu stellen. Kvothe kann nämlich alles und schafft auch alles. Dies nervte mich total und machte ihn mir unsympathisch.

Dann gibt es noch viele anderen Personen, die alle sehr konstruiert wirken und ein Geheimnis bergen. Dies schafft zu  Beginn natürlich noch Spannung, wirkt aber im Laufe der Geschichte zu abgehakt und zieht das Buch künstlich in die Länge.

Cover:
Das Cover finde ich sehr schön. Ein geheimnisvoller Mann steht allein in der Welt. Dies passt teilweise zur Geschichte und wirkt mystisch-phnatasievoll.

Fazit:
Als Buch ist „Der Name des Windes“ eventuell noch zu empfehlen, als Hörbuch sehe ich das nicht so. Der Sprecher schaffte es nicht, mich bei Laune zu halten und schläferte mich durch seine Monotonie eher ein. Daher gebe ich dem Hörbuch auch nur 2 von 5 Sternen. Eine Leseempfehlung geht auch nur an eingefleischte Leser von Fantasybüchern raus, die gerne Geschichten mit Superhelden lesen.

[Abgebrochen] Das Rätsel – Alison Croggon

Klappentext:
Das Mädchen Maerad ist vom Schicksal ausersehen. Während der Schatten des Bösen sich über das Land Edil-Amaranth legt, begibt sich Maerad auf eine abenteuerliche Reise. Sie versucht, das Rätsel eines halb vergessenen Liedes zu lösen, in dem die einzige Hoffnung der Menschheit liegt.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Rätsel
Autor: Alison Croggon
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 496
ISBN: 978-3404206346
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir gar nicht

Inhalt:
Der zweite Teil der Pellinor-Saga geht nahtlos mit der Reise von Cadvan und Maerad weiter. Denn die beiden sind immer noch auf der Suche nach dem Baumlied. Werden sie die Gefahren, die das Dunkel ihnen stellt überwinden?!

Schreibstil:
Auch in diesem Teil werde ich nicht mit dem Stil der Autorin warm. Bei „Die Gabe“ habe ich mich schon gequält aber hier wurde es noch schlimmer. Die Sätze sind völlig verdreht, strengen an und wirken künstlich.

Charaktere:
Auch Cadvan konnte mich diesmal nicht locken. Er passte sich zu sehr an Mearad an und wirkte nur noch konstruiert. Mearad ging mir nur auf die Nerven mit ihrer angeblichen Schüchternheit und ihren Gedanken.

Cover:
Wirkt mystisch mehr aber auch nicht.

Fazit:
Das Rätsel ist genauso wie „Die Gabe“ nicht mein Buch. Ich habe ganz oft versucht mich durch das Buch zu quälen und bin entweder eingeschlafen oder habe wichtigere Dinge gefunden, mit denen ich mich beschäftigen konnte. Die Pellinor-Saga wirkt einfach nur gestellt und birgt keine Spannung, daher habe ich mich für einen Abbruch entschieden und gebe keine Leseempfehlung.

 

Ich habe alle 4 Bände (gebundene Ausgabe) der Saga! Wer sie möchte, darf sich gerne melden – tausche oder verkaufe 🙂