Night School 05: Und Gewissheit wirst du haben – C. J. Daugherty

Reiheninfo:
Du darfst keinem trauen
Der den Zweifel sät
Denn Wahrheit musst du suchen
Um der Hoffnung willen
Und Gewissheit wirst du haben

Klappentext:
Showdown auf Cimmeria. Von Schuldgefühlen und Trauer um den Tod ihrer Großmutter innerlich zerrissen, zieht sich Allie immer mehr zurück. Ohne Lucindas führende Hand droht die NIGHT SCHOOL endgültig auseinanderzubrechen.
Als die Lage schon hoffnungslos erscheint, taucht auf einmal Hilfe von unerwarteter Seite auf. Nun wissen Allie und ihre Freunde: Der Kampf gegen Nathaniel ist noch nicht verloren…

Das packende Finale der Thrillerserie: Spannung auf höchstem Niveau – kann Allie sich und ihre Freunde retten?


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Und Gewissheit wirst du haben
Autor: C. J. Daugherty
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Oetinger Audio
Länge: 612 Minuten
ASIN: B013GMW6SM
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Showdown am Internat: kann die Organisation vor Nathaniel gerettet werden?

Meinung:
Luise Helm liest, wie immer, sehr gut, betont jeden einzelnen Charakter anders, haucht damit jedem Leben ein und hält so auch die Aufmerksamkeit bei der Handlung. Diese ist allerdings genauso lahm wie bei den letzten beiden Teilen. Es geht zwar nicht mehr um die Entscheidung zwischen Carter und Sylvain, dennoch steht das Thema immer noch zwischen den Figuren. Die Rettungsaktion von Charter hat in diesem Band oberste Priorität und das Allie einfach alles besser weiß. Sie hat den Plan, den der Sicherheitsexperte nicht hat, sie weiß, wie man alles retten kann und die Internatsleiterin nicht. Allie ist einfach die Tollste *nerv! Nachdem mindestens die Hälfte der Handlung auf Carters Rettung „verschwendet“ ist und ein Drittel auf die Supermächte von Allie gehen, bleibt wenig Raum für die Auflösung, was nun mit der Organisation, mit der Night School und mit Lucindas Vermächtnis geschieht. Daher ist das Ende auch so schwups vorbei. Ich habe es mir daraufhin nochmals angehört, weil ich dachte, dass ich versehentlich doch eingeschlafen war. Aber bedauerlicherweise ist das Ende so, wie es ist. Ein Satz und ups. Man hätte noch so viel aufklären können. Was ist mit Allies Freunden aus London, gibt es noch Konsequenzen von damals, hat sie noch Kontakt? Wie ist das Verhältnis mit ihren Eltern? Da fehlt einfach Inhalt! Typisch amerikanisch verläuft zwischen Allie und Carter auch alles jugendfrei – für einen Teenie-Roman nett, aber unglaubwürdig. Zudem ist das mit der Night School unglaubwürdig. Die Schüler müssen früh raus, haben Unterricht, EXTREM viele Hausaufgaben und dann auch noch Night School, welche sie bis nach Mitternacht zu sportlichen Höchstleistungen antreibt. Sport vor dem Schlafengehen funktioniert aber für einen guten Schlaf nicht. Für die größeren ggf. okay, aber Zoe ist 13, schonmal an den Jugendschutz gedacht?! Wie soll ein Körper in der Entwicklung dieses Pensum durchhalten? Viele Fragen …

Charaktere:
Ich hätte Allie schon in den letzten Teilen mehr als einmal schütteln können und hier erst recht. Sie benimmt sie immer noch wie ein Pubertier und ihr Wissen ist größer als das von (erwachsenen) Fachleuten – lächerlich! Auch die anderen Charaktere wirken absolut konstruiert, scheinen Allie zudem hörig zu sein. Klar ist auch nicht, warum sich Sylvain zu Allie hingezogen fühlt oder warum Allie und Carter eine Beziehung führen. Gefunkt hat da nichts.

Cover:
Das Cover passt zur Reihe, aber nicht zum Inhalt.

Fazit:
Sehr starker Anfang (Band 1) und dann stetig schlechter geworden. Luise Helm hat mich bei der Stange gehalten, aber der Inhalt ist konstruiert und unglaubwürdig. Daher nur 2 Sterne für einen Abschluss, dessen Ende in 2 Sätzen abgehandelt wurde. Eine Empfehlung geht nur an die raus, welche sich durch die vorherigen Bände gearbeitet haben.

Night School 04: Um der Hoffnung willen – C. J. Daugherty

Reiheninfo:
Du darfst keinem trauen
Der den Zweifel sät
Denn Wahrheit musst du suchen
Um der Hoffnung willen
Und Gewissheit wirst du haben

Klappentext:
Auf Cimmeria herrscht der Ausnahmezustand! Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe die Internatsschüler zermürben und Nathaniels Einfluss immer stärker wird. Halt gibt Allie in dieser Zeit vor allem Sylvain, der seine Gefühle ihr gegenüber nicht länger verbergen kann. Nur was empfindet Allie wirklich? Bevor sie sich jedoch darüber klar werden kann, holt Nathaniel bereits zum ersten vernichtenden Schlag aus. Und Allie wird bewusst: Wenn Nathaniel nicht bekommt, was er will, ist niemand in ihrer Umgebung mehr sicher…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Um der Hoffnung willen
Autor: C. J. Daugherty
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Oetinger Audio
Länge: 630 Minuten
ASIN: B00MFY2HJQ
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Sylvain oder Carter und dann ist ja auch noch Nathaniel, um den sich Allie kümmern muss ….

Meinung:
Es wird echt immer schlimmer mit Allie! Sie hat vor niemanden Respekt, weiß alles besser, bevormundet die Lehrer und nur bei einer Sache ist sie planlos: Wen will sie Sylvain oder Carter?! Es ist echt zum irre werden! Dieses Verhalten ist so zum Aufregen und es passiert dann doch nur Mist! Luise Helm rettet das ganze mit ihrer sehr angenehmen Stimme und sie versucht jedem Charakter Leben einzuhauchen. Dennoch musste ich das Hörbuch in doppelter Geschwindigkeit hören, damit es endlich ein Ende findet und das Ende war, wie immer, offen. Es bleibt also nichts, Teil 5 muss ran … Das Schlimmste ist jedoch, dass einfach nichts Neues passiert. Es bleiben die alten Personen, es werden allerdings immer weniger, und neue (relevante) tauchen einfach nicht auf.

Charaktere:
Ich frage mich ja immer noch, warum sich alle das Verhalten von Allie gefallen lassen, nur weil jetzt alle über ihre Herkunft Bescheid wissen und ggf. Angst vor Konsequenzen haben? Aber Konsequenzen sollte Allie mal kennenlernen, denn ihr Verhalten geht gar nicht. Respekt ist so wichtig! Natürlich ist ihre Angst um Carter verständlich und auch das Verhalten von Isabelle ist nicht nachvollziehbar. Es wirkt einfach alles konstruiert und so zusammengebastelt, dass es noch einen Teil geben muss. Zu Lasten der Charaktere und der Handlung.

Cover:
Es past zur Reihe, aber nicht wirklich zum Inhalt.

Fazit:
Ein weiterer Lückenfüller (hinter Teil 3), der hoffentlich zu einem spannenden Abschluss führt. Mir kamen die Handlungen noch konstruierter und die Charaktere noch künstlicher vor, als im letzten Teil. Daher kann ich nur 2 Sterne für diesen Band geben und eine Empfehlung ausschließlich an Fans der Reihe geben. Die vorherigen Teile müssen nicht gekannt werden, um hier folgen zu können, alles Relevante wieder wiederholt. Dennoch lohnt sich ein Einstieg ab diesem Band definitiv nicht!

Night School 03: Denn Wahrheit musst du suchen – C. J. Daugherty

Reiheninfo:
Du darfst keinem trauen
Der den Zweifel sät
Denn Wahrheit musst du suchen
Um der Hoffnung willen
Und Gewissheit wirst du haben

Klappentext:
Nacht für Nacht quälen Allie Albträume, aus denen sie schreiend erwacht. Immer geht es um ihre ermordete Freundin Jo. Allie ist überzeugt, dass Nathaniel nach wie vor einen Spion auf Cimmeria hat. Um ihre Lieben zu schützen, geht sie auf Abstand zu Sylvain und Carter. Doch am Ende bleibt ihr nur eine Wahl: Sie muss die Wahrheit über den Spitzel herausfinden…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Denn Wahrheit musst du suchen
Autor: C. J. Daugherty
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Oetinger Audio
Länge: 640 Minuten
ASIN: B00DD1S3ZC
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Allie läuft in Sachen Pubertät zu Höchstformen auf und dann möchte sie auch noch den Spitzel von Nathaniel finden …

Meinung:
Luise Helm liest, wie immer, ausgezeichnet und es ist eine Freude ihr zuzuhören. Die Handlung stirbt dafür ein bisschen ab. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Fehler, welche die Geschichte aufweist, noch aufgeklärt werden oder ob sich die Autorin verzettelt und das Korrektorat geschlafen hat. Daher wirkt dieser Teil arg konstruiert, viele Dinge passen nicht zusammen und die ständige Frage „merkt das keiner?!“ schwirrt die ganze Zeit im Hinterkopf rum. Dennoch bleibt es spannend, wer ist die Person, welche Nathaniel hilft? Die Liebesgeschichte zwischen Allie, Carter und Sylvain stockt etwas und langsam wirkt es unbeholfen. Hier hoffe ich auf Besserung.

Charaktere:
Die Jungs geben sich alle Mühe, trotz der ganzen Widrigkeiten, ein normales Teenie-Leben zu führen. Allie hingegen ist nun vollends in der Pubertät angekommen und benimmt sich mehr als daneben. Sie hat keinen Respekt mehr, setzt ihre Sachen, ohne Rücksicht auf Verluste, durch und wirkt stellenweise sehr unsympathisch. Ihre Lehrer scheint dies aber wenig zu interessieren und so ist alles absolut okay und alle haben sich mehr oder weniger lieb. Was für ein Käse!

Cover:
Das Cover passt zur Reihe. Es wirkt noch zu mystisch und verfehlt den Inhalt etwas.

Fazit:
Ein Teil, welcher eher als Lückenfüller dient. Allie ist in vielen Dingen überzeichnet und die Handlung wirkt generell konstruiert. Daher gibt es nur 3 Sterne und eine Empfehlung nur an Fans der Reihe. Wobei auch ab Teil 3 begonnen werden kann, weil alle wichtigen Punkte nochmals angesprochen werden.

Night School 02: Der den Zweifel sät – C. J. Daugherty

Reiheninfo:
Du darfst keinem trauen
Der den Zweifel sät
Denn Wahrheit musst du suchen
Um der Hoffnung willen
Und Gewissheit wirst du haben

Klappentext:
Endlich: Allie ist jetzt ein vollwertiges Mitglied der geheimnisvollen „Night School“. Dort erhält sie nicht nur ein unglaublich hartes Training, sondern wird zunehmend mit ihren verrückt spielenden Gefühlen für Carter und Sylvain konfrontiert. Da erhält sie eines Nachts eine Nachricht von ihrem verschollen geglaubten Bruder.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Der den Zweifel sät
Autor: C. J. Daugherty
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Oetinger Audio
Länge: 687 Minuten
ASIN: B00DD1S3ZC
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Allie wird in die Night School aufgenommen und verirrt sich in ihren Gefühlen zu Carten und Sylvain, als dann noch ihr Bruder auftaucht, ist das Chaos perfekt ….

Meinung:
Luise Helm liest sehr gut und es macht Freude, dem Hörbuch zu lauschen. Einzig die Musik, welche die Kapitelwechsel ankündigen, sind extrem nervig. Die Musik ist sehr laut, im Verhältnis zum gesprochenen und geht auch noch zu lange.
Die Handlung geht fast nahtlos weiter und es werden auch nochmals alle wichtigen Dinge erläutert, so kommt man schnell wieder in die Geschichte rein und wichtige Sachen können so gar nicht vergessen werden. Dass weiterhin auf Technik im Internat verzichtet wird, ist angenehm. So bleibt die Geschichte spannend und es zeigt, dass man sich auch ohne Social Media einwandfrei entwickelt und das Leben damit sogar entspannter zugehen kann. Vor allem, weil man sich mit seinen Mitmenschen beschäftigen muss.

Charaktere:
Die Charaktere entwickeln sich weiter, wobei Allie langsam zu einem pubertierenden Wesen wird. Sie ist schwer zu greifen, weil ihre Entwicklung sehr sprunghaft ist. Von mutig-kämpferisch bis schüchtern und verliebt. In einigen Szenen wirkt sie daher konstruiert. Ebenso wie Sylvain, im ersten Teil möchte er Allie noch vergewaltigen und hier sind die beiden best friends, das ist extrem unglaubwürdig und nur Carter scheint sich daran zu stören …

Cover:
Das Cover passt zur Reihe und es wirkt mystisch.

Fazit:
Eine gute Fortsetzung, welche nicht immer logisch ist, aber dennoch spannend. Weil mich die Musik beim Kapitelwechsel und das Verhalten zwischen Allie und Sylvain genervt haben, bekommt das Hörbuch nur 4 Sterne von mir. Eine Empfehlung geht an alle, welche gerne Jugendromane lesen, wo nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Optimum 01: Blutige Rosen – Veronika Bicker

Klappentext:
Vom ersten Tag in der Daniel-Nathans-Akademie an spürt Rica, dass hier etwas Seltsames vor sich geht. Alle Schüler stehen unter strenger Aufsicht. Die meisten von ihnen sind ungewöhnlich begabt. Einige Jugendliche neigen ohne erkennbaren Grund zu Gewaltausbrüchen, manche scheinen die Gefühle und Gedanken anderer beeinflussen zu können. Was geht hier vor sich? Als im Rosengarten ein Mädchen tot aufgefunden wird, beginnt Rica, Nachforschungen über die Eliteschule anzustellen, und bringt sich damit selbst in größte Gefahr …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Optimum – Blutige Rosen
Autor: Veronika Bicker
Verlag: INK
Seiten: 352
ISBN: 978-3863960445
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
Ricas Mutter hat eine neue Stelle angenommen. Als Lehrerin für Biologie im Internat ist es für Rica also ein muss, sie zu begleiten und so wird die Schülerin im Elite-Internat aufgenommen. Doch nichts ist wie es scheint. Die Schüler sind nicht nur intelligent, sondern auch sehr aggressiv. Selbst Rica wird in den Bann der aufkochenden Emotionen gezogen …

Schreibstil:
Zu Beginn des Buches hatte ich echt Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen. Es war mir alles zu langsam, zu leicht und irgendwie wirkte alles konstruiert. Dann nahm die Geschichte fahrt auf und ich freute mich in einem spannenden Jugendbuch zu sein und dann wurde es so nervig, weil die Erwachsenen mal wieder übergangen wurden! Es ist ein Jugendbuch, aber manchmal sind Erwachsene gar nicht so schlecht 😉 der Ausdruck ist passend und die Geschichte liest sich schnell weg.

Charaktere:
Rica hat mehrere Facetten. Von Superheld bis Schüchtern ist alles dabei. Ich kann sie nicht greifen und bin gespannt, wie es in den nächsten Teilen weitergeht.

Ricas Mutter ist bestimmt eine wichtige Figur im Buch, aber das sie so außen vor gelassen wird passt mir nicht. Keine Mutter – egal wie beschäftigt – würde sich so verhalten und wenn, dann wäre es eine richtig miese Mama. Daher glaube ich, dass das nicht reagieren absichtlich so gewählt wurde, damit diese Figur später ihren großen Auftritt hat. Gut finde ich es aber nicht und es macht sie einfach nur unsympathisch.

Die Schüler der Daniel-Nathan-Academy sind irgendwie alle undurchsichtig. Sie verbergen was und wissen wohl selbst nicht was es ist. Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln.

Cover:
Das Cover passt hervorragend zur Geschichte. Mystisch, verträumt und nicht greifbar.

Fazit:
Ein Anreiz um die nächsten Bände der Optimum-Reihe zu lesen. Wirklich gefallen hat mir die Geschichte aber nicht. Der Einstieg ging zu schleppend und teilweise waren mir einige Handlungen zu konfus und konstruiert. Dennoch ist die Geschichte auf eine Art spannend und macht neugierig auf das große Geheimnis hinter dem Internat. Daher vergebe ich 3 Sterne für Optimum.