Spaziergang zu dir selbst: Eine magische Reise zu mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück – Biyon Kattilathu

Klappentext:
Komm mit auf einen Spaziergang, den du so noch nie erlebt hast!

„Ich werde an deiner Seite sein. Gemeinsam mit dir lachen, schweigen und vielleicht die eine oder andere Träne des Glücks vergießen.“ Biyon lädt hier aber nicht zu einem normalen Spaziergang ein. Auf dem Weg durch Wald, Wiesen und Täler, an Bachläufen entlang und über sonnige Lichtungen lernst du, mit der Vergangenheit abzuschließen und mutig deinen eigenen Weg zu gehen. Du begegnest deinem inneren Kind und machst eine Reise zu mehr Achtsamkeit und Selbstliebe. Am Ende des Pfades kommst du nicht an einem Ort an, sondern bei einem Menschen… und dieser Mensch bist DU! Wundervolle Begegnungen, humorvolle Augenblicke und inspirierende Geschichten warten auf dich. Immer an deiner Seite: Biyon Kattilathu, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Leben anderer zu berühren und ein wenig schöner zu machen.

Vielleicht entdeckst du auf diesem Spaziergang mit ihm das Glück in dir selbst…!


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Spaziergang zu dir selbst: Eine magische Reise zu mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück
Autor: Biyon Kattilathu
Sprecher: Biyon Kattilathu
Verlag: GU
Länge: 256 Minuten
ASIN: B0BG8HWB1B
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Ein Spaziergang im Wald, zu Flüssen und Wiesen und zu dir selbst. In Begleitung mit Biyon, welcher dir die Schönheit des JETZT zeigt, erklärt und umgehend anwendet.

Stil:
Ich wusste nicht, worauf ich mich einlasse. Ich habe ein „kurzes“ Hörbuch gesucht, gerne magisch und das kam dann bei raus. Als ich es dann begann, war ich doch sehr überrascht wie gut mich Biyon abgeholt hat und bin freudig mit ihm mitgegangen. Eine wundervolle Reise, besonders schön, wenn man tatsächlich in der Natur unterwegs ist, sich alles zu Herzen nehmen und auch die Fundstücke von Biyon, welche er auf dem Spaziergang aufhebt und weiterreicht, tatsächlich in der eigenen Tasche stecken kann. Die Geschichten, welche er auf dem Spaziergang erzählt, sind nicht neu, aber die Art, wie er sie erzählt, wie er die Beispiele an die einfachsten Schauplätze knüpft und auch seine privaten Erlebnisse runden diese Erfahrung auf eine besondere Weise ab. Zudem gibt es noch Challenges, welche den Spaziergang und die damit verbundenen Erfahrungen kräftigen. Diese sind Online in kleinen Videos abrufbar und untermauern das Hörbuch. Zudem hat man dann auch ein Gesicht zur sympathischen Stimme. Biyon selbst spricht das Hörbuch sehr emotional, gibt Raum für einen selbst und ermutigt – sehr sympathisch!

Cover:
Das Cover passt absolut zum Inhalt. Biyon wartet am Waldrand und lädt einen ein, mitzukommen.

Fazit:
Ein außergewöhnlich gutes Hörbuch zum Thema Achtsamkeit, Selbstliebe, Verständnis und Glück. Eine Hörempfehlung gibt es daher für jeden. Denn auch wenn nicht alles neu ist, so ist die Ausführung einfach genial, die Geschichten sind verständlich und nachvollziehbar ohne esoterisch zu sein. Volle 5 Sterne!

Einfach zufrieden – Thích Nhất Hạnh

Klappentext:
„Ob dies ein glücklicher Moment ist, hängt nicht vom Moment ab, sondern von unserer Sichtweise“, sagt Thich Nhat Hanh. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Gewohnheiten hinterfragen: Was tut uns wirklich gut? Was macht uns zufrieden? Seine konkreten, inspirierenden Anleitungen für Körper und Geist helfen uns dabei, im Hier und Jetzt anzukommen und offen zu werden für das Wunder des Lebens.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Einfach zufrieden
Autor: Thích Nhất Hạnh
Sprecher: Herbert Schäfer
Verlag: argon balance
Länge: 100 Min.
ASIN: B085Q3VFX7
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Thích Nhất Hạnh – Mönch und Lehrer der Achtsamkeit – gibt in diesem Kompaktratgeber viel Tipps für die Umsetzung zu einem bewussteren Moment.

Stil:
Thích Nhất Hạnh ist der Name, wenn es um Achtsamkeit und Bewusstsein geht. Kaum einer kommt an ihm vorbei und mit seiner ganz besonderen Art bringt er immer alles auf den Punkt. In diesem kleinen Ratgeber ist alles zusammengefasst, was die Basis der Achtsamkeit ausmacht und wie man den Moment lebt und damit einfach zufrieden ist. Durch die Stimme von Herbert Schäfer, kann man gut zuhören, aufmerksam folgen und sich nochmals alle wesentlichen Dinge in Erinnerung rufen.

Cover:
Das Cover passt zur Reihe und spiegelt die Einfachheit der Dinge gut wider.

Fazit:
Ein muss für alle, welche sich mit Achtsamkeit beschäftigen wollen. Für den Einstieg perfekt und als Wiederholung ebenfalls sehr gut geeignet. Von mir gibt es 5 Sterne, weil ich nichts auszusetzen habe.

Gemma: Sei glücklich oder stirb – Charlotte Richter

Klappentext:
Glück ist Leben. Glück ist Macht. Glück ist alles. Ohne Glück bist du tot.

Die sechzehnjährige Gemma lebt in einer Welt, in der Glück lebensnotwendig ist. Jedem, der nicht glücklich ist, droht nach wenigen Stunden der Tod. Nach ihrer Aufnahmeprüfung in der Akademie, in der junge Menschen lernen, positive Gefühle künstlich zu erzeugen, hat Gemma nur ein Ziel: Sie muss ihren Vater heilen, bevor dessen Glückspegel noch weiter sinkt und er vor Kummer sterben wird.

Doch hier, inmitten all der dauerlächelnden Menschen, zieht es Gemma ausgerechnet zu Keno. Er ist ein Grenzgänger und will sich dem Glückszwang entziehen. Er liebt die Existenz am Limit, wandelt zwischen Glück und Trauer, Leben und Tod. Entschlossen versucht Gemma, am Glück festzuhalten – doch ihre Überzeugung bröckelt immer weiter. An Kenos Seite lernt Gemma, was wahre Gefühle bedeuten… und was die Menschen aufgeben, wenn sie das Glück über alles stellen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Gemma: Sei glücklich oder stirb
Autor: Charlotte Richter
Sprecher: Franciska Friede
Verlag: Rubikon Audioverlag
Länge: 795 Min.
ASIN: B08Z8DY13S
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Seit 80 Jahren existiert „der Glanz“. Dieser sorgt dafür, dass alle glücklich sein müssen, denn unglücklichen Menschen lösen sich auf und verschwinden in den Glanz. Gemma ist 16 Jahre alt und möchte unbedingt an der Akademie studieren, um zu lernen, wie man Glück in unglückliche Menschen bringt. So könnte sie ihrem Vater helfen, der auf einer niedrigen Stufe kaum noch Chancen auf ein gesundes Leben hat …

Stil:
Der Schreibstil, oder die Übersetzung, sind durchwachsen. Die Thematik, dass Menschen mit unglücklichen Gefühlen ausgestoßen werden, nur halbherzig therapiert oder gar keinen Therapieplatz erhalten, sind so aktuell, dass es gut ist, dass es endlich thematisiert wird. Glück ist nicht erzwingbar, Gefühle (auch negative) gehören zum Leben dazu, es sollte sich nur die Waage halten. In diesem Kontext hat dieses Werk volle 5 Sterne verdient. Allerdings ist es ein absolutes No-Go, dass umso mehr Gemma und die anderen in ihrer Gefühlswelt abrutschen, die Sprache darunter leidet. So viele Schimpfworte, so viel Negatives in der Stimme, das hätte man auch anders darstellen können. Zudem ist es auch fraglich, woher ein Mensch, der immer nur in der ersten Zone ist, immer glücklich ist, auf einmal so viele Ausdrücke kennt und sie so leicht nutzen kann. Eine Depression, Traurigkeit oder Müdigkeit haben wenig mit dieser Wortwahl gemein. Gerade für ein Jugendbuch ist diese Wendung der Sprache und Ausdrucksweise ein schlechtes Mittel.
Franciska Friede liest mit einem sehr ausgeprägten Lächeln in der Stimme, es passt absolut zur Geschichte und zu Gemma. Als sich die Zone von Gemma allerdings in die unteren Level bewegt und Gemma mehr Kraftausdrücke als nötig verwendet, wirkt die Stimme absolut unpassend.
Zum Thema Logik gibt es einiges, was absolut schlimm ist. Ich möchte nicht spoilern, aber gewisse Dinge sind zum Aufregen! Der Aufbau wirkt teilweise stark konstruiert und das Ende hätte auch spannender sein können.

Charaktere:
Alle wirken sehr verkrampft, auch jene, welche sich freiwillig in einer niedrigen Zone aufhalten. Es ist schwer jemanden zu greifen und das Verständnis für die Charaktere ist auch nicht wirklich da. Unverständlich ist, wie sich einige in der ersten Zone halten können, obwohl sie niederträchtig sind. Die erzwungene Fröhlichkeit kann sie wohl kaum in der Eins halten. Warum die Charaktere immer weiter abstürzen und weswegen sie generell abgerutscht sind, ist unklar. Über Gefühle wird generell nicht geredet, weil es einen selbst und die anderen herunterziehen könnte. In der Akademie wird aber daran gearbeitet positive Gedanken einzupflanzen. Das widerspricht sich und macht die Charaktere zu Marionetten, welche sich in ihrer Geschichte nicht frei entfalten können.

Cover:
Das Cover ist schön gestaltet und passt zur Geschichte. Es war für mich ausschlaggebend, um das Hörbuch zu laden.

Fazit:
Eine interessante Idee, mit vielen Fehlern und sprachlich nicht ausgereift. Daher nur 2 Sterne und keine Lese-/Hörempfehlung.

Wenn du kein Problem hast, mach dir eins! – Dr. med. Franz J. Sperlich

Klappentext:
Problemlos glücklich? Vergiss es!

Keine Sorge – Sie bekommen nicht noch mehr lästige und nervenaufreibende Aufgaben aufgebürdet. Vielmehr lernen Sie, Probleme nicht als übermächtige Feinde zu sehen, die uns das Leben nur unnötig erschweren, sondern als Begleiter, die unsere Entwicklung voranbringen.

Eigentlich leben wir in einer fantastischen Zeit – ein Großteil der Probleme, mit denen sich unsere Vorfahren herumschlugen, sind gelöst. Und doch sind wir oft unglücklich oder sorgenvoll. Was also geht da schief?

In diesem GU-Ratgeber nimmt Sie Dr. med. Sperlich, Arzt und Experte für Neurowissenschaften, mit auf eine unterhaltsame wie spannende Reise zu unserem Gehirn. Sie erfahren, warum unser wichtigstes und geheimnisvollstes Organ Herausforderungen über alles liebt – und erkennen, dass sich Glück und ein Mangel an Problemen gegenseitig ausschließen. So zeigen Ihnen Probleme beispielsweise, dass Sie Ihr Leben selbst in die Hand nehmen, etwas erreichen und bewirken können

Ganz nebenbei lernen Sie, klug und humorvoll mit Ihren Problemen umzugehen und Ihre grauen Zellen lustvoll und konstruktiv mit Aufgaben zu füttern – der sicherste Weg zu einem glücklichen und ausgefüllten Leben. Frei nach dem Motto: „Do worry, be happy!“


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Wenn du kein Problem hast, mach dir eins!
Autor: Dr. med. Franz J. Sperlich
Verlag: Gräfe und Unzer Verlag
Seiten: 169
ASIN: B082DL2QNS
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Probleme gibt es immer und überall, unser Glaube, dass wir problemlos glücklich sind, ist aber schlichtweg falsch. Warum, wird in diesem Buch eindrucksvoll und vor allem sehr logisch beschrieben. Auch Wege zum Glücklich sein – gerade mit Problemen.

Meinung:
Das Buch ist absolut logisch aufgebaut und durch die Erfahrung von Dr. med. Franz J. Sperlich und die eingebauten Anekdoten, macht es noch mehr Freude der Lektüre zu folgen. Jeder wünscht sich weniger Probleme zu haben, sorgenfrei in den neuen Tag zu starten und dann passiert wieder etwas und das ist auch gut so! Nach dem Lesen dieses Buches ging bei mir die Suche nach Problemen erst richtig los und gerade das „größer machen“ von meinen „kleinen Problemen“ wirkt so wahnsinnig gut. Klingt komisch, ist aber so! Auch die Aufteilung in unterschiedliche Problemkategorieren macht mittlerweile spaß und das positiv erschreckende: die Abarbeitung gelingt in vielen Punkten besser, zielgerichteter und wenn ein neues Problem kommt, dann kann es schnell zugeordnet, analysiert und angepackt werden. Wie ein kleiner Wettkampf, der absolut befriedigt.

Der Schreibstil ist locker, verständlich und aufklärend. Aufgrund der Praxisbeispiele und Übungen wird das vermittelte Wissen gleich pro Kapitel intensiviert. So gelingt die Übertragung in den Alltag eher spielerisch.

Cover:
Das Cover ist niedlich gestaltet und hat mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Mir war vor dem Lesen auch gar nicht bewusst, dass ich dieses Buch benötigt hätte, bin nun allerdings absolut begeistert es gelesen zu haben 😉

Fazit:
Ein absolutes must read für jeden Menschen! Schon allein, um die rosa Zellen – wenn sie grau sind, ist das Hirnareal nicht mehr durchblutet – zu aktivieren und das Hirn zu fordern. Auch ist das Verständnis für Probleme / Stress nach dem Lesen ein völlig anderes. Von mir gibt es daher 5 Sterne!

Die Reenergize-Formel: Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück – Dr. Simone Janßen, Niklas Hobacher

Klappentext:
Sie wünschen sich mehr Energie und ein besseres Lebensgefühl? In diesem Buch verraten Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, warum viele von uns sich danach sehnen und wie wir dieses Ziel erreichen können.

»Sie sind als Gewinner geboren – mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas?«

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme. Und das Wichtigste: Sie, liebe Leser, bekommen einfache, effektive Lösungsvorschläge für mehr Glück und Energie.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Reenergize-Formel: Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück
Autor: Dr. Simone Janßen, Niklas Hobacher
Verlag: Topicus
Seiten: 399
ASIN: B07TX73K62
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir gar nicht

Inhalt:
Von der menschlichen Entwicklung bis heute und dazwischen ein kleiner Witz …

Meinung:
Das Buch kam bei mir als PDF an und leider war die Darstellung eher unglücklich. Das E-Book war nicht vernünftig formatiert und die Fußnoten / Quellenangaben, oder was auch immer mir die Zahlen im Text sagen sollten, störten den Lesefluss. Auch das Glossar, welches auf Seitenzahlen verwies und über 30 Seiten beanspruchte, war nicht anklickbar. Ja wozu braucht man es dann?!

Dazu ist folgendes Zitat von S. 39 sehr treffend: […] Dies ist wohl der rote Faden in diesem Buch: Es ist kompliziert. Auf jeden Fall komplizierter als ursprünglich gedacht. […] Denn beim Lesen taucht immer wieder folgende Frage auf: Was möchten die Autoren denn nun sagen, was versuchen sie zu vermitteln und wo, um Himmelswillen, soll die Reise hingehen?! Angefangen wird beim Urschleim der Menschheit und der Entwicklung, das Ganze wird dann mit Behauptungen untermauert und auf der nächsten Seite revidiert.
Kurz: Das Buch stresst! Über Stress wird dann auch noch geschrieben, und auch hier wieder: es ist kompliziert, weil es von allem zig Meinungen und Empfehlungen gibt und nur ein Ausprobieren hilft. Das ist endlich mal ein guter Tipp, denn jedes Lebewesen ist anders und man muss halt schauen. Danke!

Cover:
Die Farben strahlen eine gewisse Art von Schnelllebigkeit und Stress aus, das passt zur heutigen Gesellschaft und vermittelt mit dem Titel einen Ausweg aus dieser Situation.

Fazit:
Cover und Inhalt treffen sich nur bedingt. Das Buch ist sehr schlecht formatiert und daher schwierig zu lesen. Die Autoren kommen nie auf den Punkt, sondern blubbern um das Thema herum mit dem Ergebnis, dass es keine passende Formel gibt, außer auf sich selbst aufzupassen. Eine Leseempfehlung gibt es aufgrund der genannten Mängel nicht und ich vergebe nur einen Stern.

Ich bedanke mich beim Topicus für das Rezensionsexemplar.