Inspector Sheens 02: Wer auf dich wartet – Gytha Lodge

Reihenfolge:
Bis ihr sie findet
Wer auf dich wartet
Neben wem du erwachst
Was ich euch verschweige
Sobald ihr mich erkennt

Klappentext:
Abends, kurz vor elf. Aiden loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist sie etwa nicht allein? Plötzlich ein Schrei. Und Stille. Als Stunden später ein anonymer Anrufer der Kripo von Southampton von einem möglichen, online beobachteten Verbrechen an seiner Freundin berichtet, kommt jede Hilfe zu spät. Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team finden in Zoes Wohnung nur noch ihre Leiche. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Wer auf dich wartet
Autor: Gytha Lodge
Sprecher: Jan Katzenberger
Verlag: Saga Egmont
Länge: 747 Minuten
ASIN: ‎B08JM7YX2Q
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Aiden denkt, dass seine Freundin ermordet wurde und meldet dies der Polizei – das Problem: so wirklich sind die beiden gar nicht zusammen …

Meinung:
Teil 2 einer Reihe. Dennoch gelingt der Einstieg problemlos und die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Jan Katzenberger schafft es tatsächlich noch langatmiger zu lesen, als die Story ist. Also langsam und langweilig ergibt kein gutes Hörbuch – auch bei schnellerer Abspielgeschwindigkeit passiert einfach so gut wie nichts in diesen 12,5 Stunden! Und nach ein paar Stunden ist auch schon klar, wer was getan hat und wer mit wem – das Ganze in einer toxischen Beziehung bzw. mehrerer solcher. Es gibt so viele schlecht konstruierte Nebenschauplätze und -figuren das es schon nervt. Die Figuren scheinen kein Eigenleben zu haben, sondern warten nur auf den nächsten Schritt, welcher ihnen vorgegeben wird. Sie sind schlichtweg unsympathisch, ihnen fehlt es an allen Eigenschaften und auch sonst bietet diese Geschichte keinen Reiz.

Cover:
Das Cover wirkt düster und hat Stalker-Charakter, damit passt es zur Geschichte.

Fazit:
Ein Buch, welches sich eher mit den persönlichen Problemen von Leuten beschäftigt und wenig kriminelle Tendenzen hat. Es ist eher eine Ansammlung psychischer Probleme (Toxizität, Depression, Stalking) und das noch schlecht gelesen. Daher nur 2 Sterne und keine Empfehlung.

606 – Candice Fox

Klappentext:
Ein genial inszenierter Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste von Nevada: 606 der gefährlichsten Verbrecher ‒ Mörder, Psychopathen, Wahnsinnige und andere Gewalttäter ‒ schwärmen in alle Himmelsrichtungen aus und verbreiten Schrecken und Chaos. Die größte Menschenjagd in der US-Geschichte beginnt.
Doch für einen der Flüchtigen, John Kradle, ist dies die einzige Chance, endlich seine Unschuld zu beweisen, fünf Jahre nach dem Mord an seiner Frau und seinem Kind. Er muss den Strafverfolgungsbehörden nur immer einen Schritt voraus sein.
Allerdings hat sich auch eine Aufseherin des Todestrakts, Celine Osbourne, an seine Fersen geheftet. Sie hat sehr persönliche Gründe, ihn zu hassen ‒ und sie weiß anscheinend ganz genau, wo er hin will …

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: 606
Autor: Candice Fox
Verlag: Suhrkamp
Länge: Seiten
ASIN: ‎B091ZKBWB7
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Ein Gefängnis mitten in der Wüste Nevadas und ein Massenausbruch – 606 Gefangene sind frei und die Jagd beginnt …

Meinung:
Mein erstes Buch von Candice Fox und ich bin begeistert. Auch wenn der Einstieg durch die ganzen Namen etwas kompliziert war, war es genau richtig so. Die Geschichte setzt sich aus den jetzigen Erlebnissen und der Vergangenheit von Celine (einer Wärterin) und Kradle (einem Häftling) zusammen. Die Kapitel sind in den Überschriften klar getrennt und die heutige Zeit beleuchtet die unterschiedlichen Ermittlungen und die Gefangen auf der Flucht. Man muss daher Geschichten mit vielen Perspektiven mögen. Der Schreibstil von Candice Fox ist rasant und witzig (gerade die Ausdrücke, welche im Thriller fallen – bspw. Hodenkobold oder Kampfzwerg). Sie schafft es diesem Wahnsinn eine lockere Note zu verpassen, ohne auf die gängigen Kraftausdrücke zurückzugreifen, dies ist mehr als sympathisch. Zudem beleuchtet die Autorin auch aktuelle Probleme wie Rassenkriege, Diskriminierung, Justizarbeit und -fehler, Vorurteile, Betrügereien. Die Handlung ist daher weit aufgestellt und bleibt immer spannend. Die Charaktere sind so, dass man eine Beziehung aufbauen und hinter die Fassade blicken kann – gerade mit den Blicken in die Vergangenheit wird vieles klarer, aber auch, wenn die Charaktere ihre eigenen Gedanken in der aktuellen Phase schildern. Sie leben, entwickeln sich und manchmal bieten besondere Umstände besondere Gelegenheiten, daher bietet 606 auch einen Blick ins eigene Leben, wie würde man selbst agieren, wenn?

Cover:
Das Cover passt zur Wüste, wobei ich beim ersten Blick irgendwie an eine Zombiegeschichte dachte – was es definitiv nicht ist.

Fazit:
Ein rasanter Thriller, welcher die Schwachstellen der Justiz und menschliche Abgründe beleuchtet, daher volle 5 Sterne. Eine Leseempfehlung geht an alle, welche gerne rasante Action mit vielen Handlungssträngen mögen.

Atem – Mo Hayder

Klappentext:
ZWEI Schwestern, ZWEI Schicksale, EIN dunkles Geheimnis
Sally Benedict ist sich sicher: Alles fing mit dem Mord an Lorne Wood an, dem 16-jährigen Mädchen, das in dieselbe Schule ging wie ihre Tochter Millie. Man fand sie tot am Kanal, mit einem Tennisball im Mund. Doch dies ist nicht das Einzige, was Sally zu schaffen macht: Als ihre Tochter immer mehr Ansprüche stellt, schlägt Sally einen Weg ein, der sie tief in kriminelle Kreise führt. Und dann übernimmt auch noch ihre Schwester Zoë, die bei der Polizei arbeitet, den Fall Lorne Wood – und es geschieht etwas, das die beiden Schwestern für immer aneinander binden wird …

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Atem
Autor: Mo Hayder
Sprecher: Dana Geissler
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 861 Minuten
ISBN: 978-3867178280 ‎
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Sally und Zoë könnten nicht unterschiedlicher sein, seit ihrer Kindheit sind sie nicht im Reinen miteinander und als dann ein Teenager ermordet aufgefunden wird müssen die Schwestern zusammen halten, um ein schreckliches Geheimnis zu wahren …

Meinung:
Dana Geissler konnte mich schon in anderen Hörbüchern nicht überzeugen – leider habe ich beim Aussuchen des Hörbuchs nicht auf die Sprecherin geachtet – und das geht auch in diesem Hörbuch so weiter. Sie liest auch hier wieder sehr monoton und ohne Emotionen. Gerade zu Beginn werden viele Personen vorgestellt und auch im Kapitel werden die Sichtweisen der Figuren ohne Überschriften gewechselt, sodass es schwierig ist, herauszufinden bei wem man sich gerade befindet und wer mit wem agiert. Nachdem die Startschwierigkeiten dann Überwundern sind, wechselt die Geschichte von brutal ins Langweilige und zu absolut konstruierten Handlungen – welche nicht im mindesten nachvollziehbar sind. Viele Nebenfiguren und Handlungen werden eingeführt, ohne das sie relevant sind und damit werden natürlich falsche Fährten gelegt, die das Hörbuch unnötig in die Länge ziehen – über 14 Stunden ist schon echt übel. Das Einzige, was tatsächlich überzeugen konnte, waren die letzten 10 Minuten, ein tolles Ende, das tatsächlich spannend ist. Dennoch kann dieses nicht über den stellenweise sehr detaillierten Schreibstil von Mord und Vergewaltigung und blasse Charaktere hinwegtäuschen.

Cover:
Das Cover passt zur Geschichte, ein Mädchen allein im Wald und was passiert(e) dann?

Fazit:
Ein sehr schwacher Thriller, welchen man weder Lesen noch hören muss – eventuell besser in der gekürzten Fassung (ca. 425 Minuten) mit Anneke Kim Sarnau als Sprecherin. Mich konnte Atem nicht überzeugen und ich habe es nur zu Ende gehört, weil es von der Gartenarbeit abgelenkt hat – daher nur 2 Sterne.

New Orleans Blues 03: Splitter im Herzen – Amélie Duval

Reihenfolge:
Gegen jede Vernunft
Hungrig nach Liebe
Splitter im Herzen
Liebe am Abgrund

Klappentext:
CIA-Agentin Jewel wird zu einem gefährlichen Einsatz in ihre Heimatstadt New Orleans geschickt. An ihrer Seite: Leroy Masters. Der Ex-Elitesoldat ist anmaßend, aber heiß wie die Sünde, und schon bei seinem bloßen Anblick bekommt sie weiche Knie. Aber das ist die kleinste Herausforderung in diesem undurchsichtigen Fall. Denn während sie zusammen ermitteln und versuchen, die Finger voneinander zu lassen, tauchen brisante Spuren aus einer alten Akte auf, die mehr mit der Gegenwart zu tun haben, als Jewel ahnt …

Die Bände der »New Orleans Blues«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Splitter im Herzen
Autor: Amélie Duval
Verlag: Montlake
Länge: 305 Seiten
ASIN: ‎B07TS3GB68
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir gar nicht

Inhalt:
Jewel wird zu einem Einsatz nach New Orleans geschickt und muss dort mit Leroy zusammen arbeiten – was gar nicht so leicht ist, denn beide können kaum die Finger vom anderen lassen …

Meinung:
Auch wenn der Klappentext darauf hinweist: „Die Bände der »New Orleans Blues«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.“ muss ich dem widersprechen. Denn leider wird im dritten Teil der Reihe so viel vorausgesetzt, dass der Einstieg in die Geschichte schwierig ist. Wer sich allerdings nur auf die erotischen Szenen freut und die Handlung nicht ganz so für voll nimmt, muss mit einer Szenerie rechnen, die etwas härter wird. Leroy ist arg dominant und Jewel (welche in der Geschichte als ebenfalls dominant geschildert wird) ordnet sich voll und ganz unter. Es passt daher nicht wirklich oder zumindest fehlt der Teil, in dem klar wird warum. Zwei Alphatierchen, welche dann so harmonieren, wirkt mehr als konstruiert. Zumal auch nicht ersichtlich ist, wieso sich die beiden überhaupt zueinander hingezogen fühlen – weil beide absolut hübsch sind? Das ist einfach nur oberflächlich und wirkt mehr als konstruiert. Ebenfalls der Fall, welchen die beiden lösen sollten. Der Schreibstil wirkt viel zu einfach, verbreitet kein Gefühl und ist demnach genauso lieblos gehalten, wie die Charaktere.

Cover:
Das Cover lässt einen anderen Inhalt vermuten. Die Frau wirkt eher ablehnend und starr, während der Mann übergriffig erscheint. Dies könnte der Frau einen Splitter im Herzen verursachen. Es passt daher nicht wirklich.

Fazit:
Mein erstes Buch von Amélie Duval und es war wohl ein Fehler bei Band 3 einer Reihe einzusteigen. Mich konnten Schreibstil, Handlung und Charaktere nicht überzeugen. Daher vergebe ich nur einen Stern und empfehle den New Orleans Blues ab dem ersten Band zu beginnen.

Engelspapst – Jörg Kastner

Reiheninfo:
Engelspapst
Engelsfluch
Engelsfürst

Klappentext:
Weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle, aber die Welt zweifelt: Ist der neue Papst Custos ein Heilsbringer, der in alten Schriften erwähnte Engelspapst – oder stürzt er die Kirche ins Verderben? Da geschieht hinter den Mauern des Vatikans eine furchtbare Bluttat: Der Kommandant der Schweizergarde wird ermordet. Sein Neffe Alexander Rosin, Adjutant der Garde, dringt bei der Suche nach den Verantwortlichen tief in die Machtstrukturen des Vatikans ein. Zusammen mit der jungen Journalistin Elena Vida deckt er die Machenschaften eines gefährlichen Geheimbunds auf. Ein sagenumwobener Smaragd führt die beiden auf die Spur einer jahrhundertealten Verschwörung – und schließlich steht nicht nur die Zukunft der Kirche auf dem Spiel, sondern auch das Leben von Papst Custos. In den dunklen Katakomben unter den Straßen Roms fällt die Entscheidung…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Engelspapst
Autor: Jörg Kastner
Sprecher: Olaf Pessler
Verlag: Lagato
Länge: 445 Minuten
ASIN: B00FRD9K92
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Alexander Rosin, Mitglied der Schweizer Garde, dringt tief in die Strukturen des Vatikans ein, um einen Mord in den eigenen Reihen aufzuklären …

Meinung:
Olaf Pessler habe ich beim Hörbuch: „Osho – Freude“ so gelobt und versichert, dass er mir wirklich alles vorlesen könnte. Bei Engelspapst hat sich dies bestätigt! Die Geschichte war so schleppend, langweilig, die Charaktere so blass und alles wurde so lieblos geschrieben, dass ich das Buch nach den ersten Seiten zur Seite gelegt hätte. Das Hörbuch habe ich aber entspannt genießen können, dies lag einzig an der tollen Stimme von Olaf Pessler – der mir anscheinend wirklich alles vorlesen kann!
Der Einstieg war schon etwas wirr, sodass man keinen Charakter greifen konnte, es fehlte regelrecht an Tiefe. Die Handlung wirkt extrem konstruiert, alles passt umgehend zusammen und Alexander Rosin, als mächtiger Protagonist, kann alles aufklären, weiß umgehend Bescheid und kann alles umgehend aufklären.

Cover:
Das Cover des Hörbuchs ist ein anderes, dennoch wirken beide Cover mystisch und erwecken den Eindruck einer spannenden Geschichte – leider nein!

Fazit:
Olaf Pessler hat wundervoll gelesen, seine Stimme hat mich bei der Stange gehalten, allerdings ist der Inhalt langweilig, oberflächlich und konstruiert, daher nur 2 Sterne und keine Empfehlung – es sei denn man mag die Stimme vom Sprecher 😉