Night School 04: Um der Hoffnung willen – C. J. Daugherty

Reiheninfo:
Du darfst keinem trauen
Der den Zweifel sät
Denn Wahrheit musst du suchen
Um der Hoffnung willen
Und Gewissheit wirst du haben

Klappentext:
Auf Cimmeria herrscht der Ausnahmezustand! Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe die Internatsschüler zermürben und Nathaniels Einfluss immer stärker wird. Halt gibt Allie in dieser Zeit vor allem Sylvain, der seine Gefühle ihr gegenüber nicht länger verbergen kann. Nur was empfindet Allie wirklich? Bevor sie sich jedoch darüber klar werden kann, holt Nathaniel bereits zum ersten vernichtenden Schlag aus. Und Allie wird bewusst: Wenn Nathaniel nicht bekommt, was er will, ist niemand in ihrer Umgebung mehr sicher…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Um der Hoffnung willen
Autor: C. J. Daugherty
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Oetinger Audio
Länge: 630 Minuten
ASIN: B00MFY2HJQ
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Sylvain oder Carter und dann ist ja auch noch Nathaniel, um den sich Allie kümmern muss ….

Meinung:
Es wird echt immer schlimmer mit Allie! Sie hat vor niemanden Respekt, weiß alles besser, bevormundet die Lehrer und nur bei einer Sache ist sie planlos: Wen will sie Sylvain oder Carter?! Es ist echt zum irre werden! Dieses Verhalten ist so zum Aufregen und es passiert dann doch nur Mist! Luise Helm rettet das ganze mit ihrer sehr angenehmen Stimme und sie versucht jedem Charakter Leben einzuhauchen. Dennoch musste ich das Hörbuch in doppelter Geschwindigkeit hören, damit es endlich ein Ende findet und das Ende war, wie immer, offen. Es bleibt also nichts, Teil 5 muss ran … Das Schlimmste ist jedoch, dass einfach nichts Neues passiert. Es bleiben die alten Personen, es werden allerdings immer weniger, und neue (relevante) tauchen einfach nicht auf.

Charaktere:
Ich frage mich ja immer noch, warum sich alle das Verhalten von Allie gefallen lassen, nur weil jetzt alle über ihre Herkunft Bescheid wissen und ggf. Angst vor Konsequenzen haben? Aber Konsequenzen sollte Allie mal kennenlernen, denn ihr Verhalten geht gar nicht. Respekt ist so wichtig! Natürlich ist ihre Angst um Carter verständlich und auch das Verhalten von Isabelle ist nicht nachvollziehbar. Es wirkt einfach alles konstruiert und so zusammengebastelt, dass es noch einen Teil geben muss. Zu Lasten der Charaktere und der Handlung.

Cover:
Es past zur Reihe, aber nicht wirklich zum Inhalt.

Fazit:
Ein weiterer Lückenfüller (hinter Teil 3), der hoffentlich zu einem spannenden Abschluss führt. Mir kamen die Handlungen noch konstruierter und die Charaktere noch künstlicher vor, als im letzten Teil. Daher kann ich nur 2 Sterne für diesen Band geben und eine Empfehlung ausschließlich an Fans der Reihe geben. Die vorherigen Teile müssen nicht gekannt werden, um hier folgen zu können, alles Relevante wieder wiederholt. Dennoch lohnt sich ein Einstieg ab diesem Band definitiv nicht!

Night School 03: Denn Wahrheit musst du suchen – C. J. Daugherty

Reiheninfo:
Du darfst keinem trauen
Der den Zweifel sät
Denn Wahrheit musst du suchen
Um der Hoffnung willen
Und Gewissheit wirst du haben

Klappentext:
Nacht für Nacht quälen Allie Albträume, aus denen sie schreiend erwacht. Immer geht es um ihre ermordete Freundin Jo. Allie ist überzeugt, dass Nathaniel nach wie vor einen Spion auf Cimmeria hat. Um ihre Lieben zu schützen, geht sie auf Abstand zu Sylvain und Carter. Doch am Ende bleibt ihr nur eine Wahl: Sie muss die Wahrheit über den Spitzel herausfinden…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Denn Wahrheit musst du suchen
Autor: C. J. Daugherty
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Oetinger Audio
Länge: 640 Minuten
ASIN: B00DD1S3ZC
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Allie läuft in Sachen Pubertät zu Höchstformen auf und dann möchte sie auch noch den Spitzel von Nathaniel finden …

Meinung:
Luise Helm liest, wie immer, ausgezeichnet und es ist eine Freude ihr zuzuhören. Die Handlung stirbt dafür ein bisschen ab. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Fehler, welche die Geschichte aufweist, noch aufgeklärt werden oder ob sich die Autorin verzettelt und das Korrektorat geschlafen hat. Daher wirkt dieser Teil arg konstruiert, viele Dinge passen nicht zusammen und die ständige Frage „merkt das keiner?!“ schwirrt die ganze Zeit im Hinterkopf rum. Dennoch bleibt es spannend, wer ist die Person, welche Nathaniel hilft? Die Liebesgeschichte zwischen Allie, Carter und Sylvain stockt etwas und langsam wirkt es unbeholfen. Hier hoffe ich auf Besserung.

Charaktere:
Die Jungs geben sich alle Mühe, trotz der ganzen Widrigkeiten, ein normales Teenie-Leben zu führen. Allie hingegen ist nun vollends in der Pubertät angekommen und benimmt sich mehr als daneben. Sie hat keinen Respekt mehr, setzt ihre Sachen, ohne Rücksicht auf Verluste, durch und wirkt stellenweise sehr unsympathisch. Ihre Lehrer scheint dies aber wenig zu interessieren und so ist alles absolut okay und alle haben sich mehr oder weniger lieb. Was für ein Käse!

Cover:
Das Cover passt zur Reihe. Es wirkt noch zu mystisch und verfehlt den Inhalt etwas.

Fazit:
Ein Teil, welcher eher als Lückenfüller dient. Allie ist in vielen Dingen überzeichnet und die Handlung wirkt generell konstruiert. Daher gibt es nur 3 Sterne und eine Empfehlung nur an Fans der Reihe. Wobei auch ab Teil 3 begonnen werden kann, weil alle wichtigen Punkte nochmals angesprochen werden.

Legend: Das Prequel – Marie Lu

Reiheninfo:
Legend – Das Prequel
Legend – Fallender Himmel
Legend – Schwelender Sturm
Legend – Berstende Sterne

Klappentext:
„Legend – Das Prequel“ enthält zwei Geschichten, die einen kurzen Einblick in das Leben von Day und June gewähren, bevor sie in Marie Lus New-York-Times-Bestseller-Dystopie LEGEND schließlich aufeinandertreffen.

Zwei Zwölfjährige, die innerhalb der Republik ihr Leben zu meistern versuchen, wenn auch in zwei völlig verschiedenen Welten: June muss sich als jüngste Studentin aller Zeiten an der Drake Universität beweisen und Day kämpft im Lake Sektor um das nackte Überleben.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Legend – Das Prequel
Autor: Marie Lu
Verlag: Loewe
Länge: 58 Seiten
ASIN: B00K9RYMOO
Meine Bewertung:

Inhalt:
Das Prequel beleuchtet zwei Charaktere aus der Legend-Trilogie: Day und June.

Meinung:
Um einen Einblick in die Welt von Day und June zu bekommen, ist das Prequel super geeignet. Die beiden Protagonisten werden gut beschrieben und auch ihr Umfeld ist vorstellbar. Auf den 58 Seiten wird der Grundstein für die folgende Trilogie gelegt und klärt auch Fragen vom ersten und zweiten Teil – ohne diesen gelesen haben zu müssen. Die Autorin schreibt vor den Geschichten einen Einführungssatz, dass diese Kurzgeschichte zu dieser oder jeder Frage (im entsprechenden Teil) die Auflösung liefert und dies, ohne zu spoilern. Das Prequel holt also alle ab, ob man Legend nun schon gelesen hat oder nicht.

Cover:
Das Cover ähnelt denen der anderen Bände und passt daher zur Reihe.

Fazit:
Ein interessanter Einstieg, mit sympathischen Charakteren und einer verstörenden Welt. Macht definitiv Lust auf mehr und war dementsprechend zu kurz 😉 wobei die Geschichten absolut passend – von der Länge – waren. Daher volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, welche Dystopien mögen.

Panic: Wer Angst hat, ist raus – Lauren Oliver

Klappentext:
Panic verändert alle(s). Heather hatte nie vor, an dem verbotenen Spiel für Schulabgänger teilzunehmen. Denn der Gewinn ist zwar hoch, aber der Einsatz auch, und sie ist keine Kämpferin. Doch schnell wird ihr klar, dass es nur den richtigen Grund braucht, um dabei sein zu wollen. Und dass Mut auch eine Frage von Notwendigkeit ist. Dodge war sich immer sicher, dass er bei Panic mitmachen würde. Er hat keine Angst, denn es gibt ein Geheimnis, das ihn durchs Spiel pushen wird. Aber um zu gewinnen, muss man seine Gegner kennen…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Panic: Wer Angst hat, ist raus
Autor: Lauren Oliver
Sprecher: Julia Nachtmann
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Länge: 363 Minuten
ASIN: B00OZN5RRE
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
PANIC – ein Spiel, was fast alle Schulabgänger nach ihrem Abschluss spielen. Sie bekommen einen Haufen Geld, wenn sie gewinnen. Im schlimmsten Fall droht der Tod.

Stil:
Julia Nachtmann hat eine sehr langsame und emotionslose Stimme. Das ist für ein actionreiches Jugendbuch nicht so schön. Um etwas Schwung in die Lesung zu bringen, habe ich das Hörbuch schneller abgespielt, was dann auch okay war.

Die Handlung an sich ist absolut konfus. Die Jugendlichen nehmen an einem gefährlichen Spiel teil, nur um Geld zu bekommen. Woher kommt das Geld, wenn alle an der Armutsgrenze leben? Wer bestimmt die Spielmacher? PANIC ist verboten und man darf sich nicht erwischen lassen. Es findet aber jedes Jahr in den Sommerferien statt – warum unternimmt dann keiner was?! Warum nimmt man FREIWILLIG an einem Spiel teil, was einen töten bzw. schwer verletzten könnte (bestes Beispiel ist eine Teilnehmerin, welche seit ihrer Teilnahme querschnittsgelähmt ist)? Und was ist die Message hinter dem Buch? Lieber ich sterbe, als so weiterzuleben? Super für ein Jugendbuch *AugenRoll

Die Szenerie ist dunkel gehalten. Alle leben in armen Verhältnissen, mit Drogen und Krankheiten und können „nichts“. Aber die Schule haben sie anscheinend schon geschafft, warum dann nicht wegziehen und ein vernünftiges Leben anfangen?!

Charaktere:
Heather und Dodge sind die beiden Hauptprotagonisten, welche sich auch in den Erzählsträngen abwechseln. Beide nehmen an PANIC teil und haben unterschiedliche Motivationen, welche nicht ganz nachvollziehbar sind. Sie wirken beide nicht gefestigt und handeln nicht ihrem Alter entsprechend.

Mit den anderen Charakteren bin ich auch nicht warm geworden. Sie wirken alle konstruiert, falsch und irre. Auch, dass einige andere durch Intrigen und Zickereien in den Tod treiben oder anders zur Strecke bringen, spricht nicht für sie.

Cover:
Das Cover passt zur Geschichte. Wenn einer springt, springen alle.

Fazit:
Ein Buch ohne Mehrwert! Gerade in der heutigen Zeit sollte die Jugend sensibilisiert werden. Allgemeine Rücksichtname, Respekt und Höflichkeit fehlt. Dieses Buch fördert den Hass auf andere, fördert Intrigen und zeigt, dass andere Menschen Ballast für das eigene Vorankommen sind. Ich vergebe aus diesen Gründen nur zwei Sterne und spreche keine Empfehlung für dieses Buch aus.

Vielleicht mag ich dich morgen – Mhairi McFarlane

Klappentext:
Wiedersehen macht nicht immer Freude. Schon gar nicht Anna, die nach 16 Jahren beim Klassentreffen mit genau jenem Typen konfrontiert wird, der ihr damals den Schulalltag zur Hölle machte. Damals, als sie noch die ängstliche, pummelige und so gern gehänselte Aureliana war. Wie wenig sie heute mit dem Mädchen von einst gemein hat, wird klar, als James sie nicht erkennt. Er ist fasziniert von der schönen Unbekannten. Anna kann es kaum glauben. Und dann bekommt sie die Chance, ihm alles heimzuzahlen – wenn sie das will! Beide ahnen nicht, wie sehr sie das Leben des anderen noch verändern werden. Nicht heute. Aber vielleicht morgen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Vielleicht mag ich dich morgen
Autor: Mhairi McFarlane
Sprecher: Britta Steffenhagen
Verlag: argon Verlag
Länge: 7 Std. 23 Minuten (gekürzt)
ISBN: 978-3839813935
Meine Bewertung: 3 Sterne

Inhalt:
Aureliana wird in der Schule gemobt und beschließt nach ihrem Abschluß ihr Leben komplett zu ändern. 16 Jahre nachdem sie 16 war, findet ein Klassentreffen statt und die veränderte Anna stellt sich ihren größten Ängsten …

Stil:
Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit der Stimme von Britta Steffenhagen. Ihre Stimmlage ist sehr speziell und gerade für eine Geschichte dieser Art nicht wirklich passend. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass gerade ihre Art zu sprechen bei bestimmten Szenen (gerade die in denen es Anna / Aureliana wirklich dreckig ging und sie in ein Selbstgespräch verfiel) absolut genial besetzt war.

Der Inhalt der Geschichte um Aureliana und James ist mir allerdings ziemlich übel aufgestoßen. Ich mag besondere Liebesgeschichten, aber diese war mir zu abstrus, wie kann sich ein Mobbingopfer in einen Menschen verlieben, der sie dermaßen fertig gemacht hat? Dies erinnert ja schon fast an eine Abhängigkeit – Stockholmsyndrom?!

Charaktere:
Ich konnte sehr gut mit Aureliana mitfühlen und litt mit ihr, als sie die schlimmen Erlebnisse in der Schule erlebte. Auch die innere Zerrissenheit war durch die ausdrucksstarke Stimme von Britta Steffenhagen absolut nachvollziehbar. Allerdings konnte ich Annas Handlungen in Bezug auf James nicht im Geringsten nachvollziehen. Ein Mensch, der einen so demütigt, dass man selbst im Alter noch Versagensängste aussteht und einem die schlimmsten Wörter an den Kopf wirft kann man nicht mögen – ich könnte es zumindest nicht und kann Annas Handlungen bzgl James daher in keinster Weise nachvollziehen.

SPOILER ANFANG James beschimpft Anna und sagt ihr, dass sie früher halt eine häßliche Missgeburt war, kurze Zeit später gehen sie zusammen essen SPOILER ENDE

James ist ein Mitläufer, der es zu nichts bringt und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, ich konnte ihn nie leiden und seinen Freund ebensowenig.

Die Katze war toll und von Luther hätte ich gerne mehr erfahren!

Cover:
Das Cover ist nichtssagend und auf den ersten Blick würdigt es die Frau herab, weil er über ihr steht – ggf sage ich das aber nur, weil ich die Geschichte so sehe.

Fazit:
Ein Hörbuch, welches definitiv nicht für Mobbingopfer geeignet ist, alte Wunden können aufreißen. Für Menschen, die andere gehänselt haben ist es ebenfalls nicht geeignet, da diese dann merken, das alles wieder glattzubügeln ist. Daher nur für eine begrenzte Zielgruppe zu empfehlen und die müssen dann Liebesgeschichten mögen. Mir hat das Hörbuch nicht unbedingt zugesagt und daher vergebe ich nur 3 Sterne.