Kleine Storys über große Themen – Karin Kuschik

Klappentext:
222 Messages, die dein Leben leichter machen
Diesmal haben sich gleich 222 Impulse, die das Leben selbstbestimmter und souveräner machen, an einem Ort versammelt. Jeder Gedankenanstoß in einer One Minute Message (OMM) auf den Punkt gebracht. Ein Potpourri aus Wachmachern, Schmunzlern und Kopfschüttlern. Für mehr Ich, weniger Ego – und für eine gute Mitte. Das Ziel: Klarheit, gelassene Selbstführung und mehr Verständnis fürs Missverständnis.
Lust, mit einem Impuls in deinen Tag zu starten? Klappt mit unserem Doppelpack gleich 7 Monate lang. Hör doch mal rein! Du kannst jeden Morgen mit einer OMM in den Tag starten – so hast du Monate lang etwas davon – oder du gibst dir die volle Dosis und hörst einfach durch. Ob Morgenroutine oder Marathon, es erwartet dich die bekannte Kombination aus Tiefgang und Leichtigkeit.

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Kleine Storys über große Themen
Autor: Karin Kuschik
Sprecher: Karin Kuschik
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 138 Minuten
ASIN: ‎B0BYZBNLLC
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Kleine Storys über große Themen
Autor: Karin Kuschik
Sprecher: Karin Kuschik
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 144 Minuten
ASIN: ‎B0D4Z6Z3X1
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Die kleinen Storys ´- die OMM (one minute messages) – begleiten einen in den Tag oder so wie man möchte. 222 Impulse ohne viel Gerede.

Meinung:
Die Stimme von Karin Kuschik ist einfach angenehm und so kann man den OMM sehr gut lauschen. Jedes Kapitel / jeder Impuls ist durch einen Gong getrennt, so kann man sich gut entscheiden, ob man weiterhören möchte oder das Hörbuch an dieser Stelle pausiert. Einige Impulse sind aus dem 50-Sätze-Buch bekannt, aber ein bisschen Wiederholung / Routine ist immer gut. Bei 222 Ideen, welche das Leben leichter machen, ist natürlich auch mal etwas dabei, was einem nicht gefällt oder was man schon macht, dennoch sind die Anregungen klar formuliert und es ist sicherlich für jeden was dabei. Wer allerdings längere Ausführungen bevorzugt, der sollte bedenken, dass jede OMM nicht viele Worte hat, denn wie der Name schon sagt, sind die Ausführungen zeitlich auf eine Minute begrenzt. Wer es gerne kurz und knapp hat, kommt voll auf seine Kosten. Bei einigen Kapiteln stehen auch englische Wörter im Fokus, welche nicht immer übersetzt werden – es sind aber wirklich nur ganz wenige Kapitel.

Cover:
Die Cover passen perfekt. Die Autorin strahlt und wirkt dabei entspannt sowie zufrieden und genau das spiegelt den Inhalt wieder.

Fazit:
Tolle Ideen – auch wenn man einige kennt oder bereits umsetzt – für ein entspanntes und glückliches Leben. Ich vergebe 4 Sterne, weil mich nicht alle Impulse abholen konnten und empfehle das Buch grundsätzlich an alle, welche sich gerne leichter sowie zufriedener im Leben sehen möchten.

Ich bedanke mich bei Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar

Die Hütte in der Mitte des Waldes: Vier Einsichten und was wirklich zählt im Leben – Aljoscha Long & Ronald Schweppe

Klappentext:
Als jüngster CEO seiner Firma hat David beruflich mehr erreicht als andere in ihrem ganzen Leben. Aber heute ist nicht sein Tag. Erst gibt es Ärger auf der Arbeit, dann geht ihm auf dem Weg in die Berge das Benzin aus. Das Handy? Liegt im Büro. Auf der Suche nach einer Tankstelle nimmt David eine Abkürzung durch den Wald –  ohne zu ahnen, dass dieser Weg zum größten Abenteuer seines Lebens wird. Er verirrt sich und stößt auf die Hütte der geheimnisvollen Frau Jumma. Dort beginnt das eigentliche Abenteuer: Er findet vier Türen, die ihn in verschiedene Welten führen. Jede offenbart eine neue Wahrheit oder Einsicht, die das Potenzial hat, sein Leben von Grund auf zu verändern. Wird David die richtige Wahl treffen?

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Die Hütte in der Mitte des Waldes: Vier Einsichten und was wirklich zählt im Leben
Autor: Aljoscha Long & Ronald Schweppe
Sprecher: Martin Valdeig
Verlag: Geäfe & Unzer
Länge: 298 Minuten
ASIN: B0F1NCFFV8 ‎
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
David ist jüngster CEO und im Dauerstress. Als er sich endlich Zeit nimmt, um in die Berge zu fahren, geht alles schief, sein Auto hat eine Panne und er hat kein Handy dabei. Daher bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich zu Fuß durch den Wald zu begeben und sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Meinung:
Martin Valdeig hat eine sehr angenehme Stimme und daher ist es eine Freude ihm zuzuhören, allerdings hetzt die Geschichte unwahrscheinlich. Daher stimmt der ruhige Ausdruck des Sprechers nicht mit dem, was die Handlung vorgibt, überein. Der Protagonist (David) stolpert von einer Situation in die nächste und lernt binnen Minuten sehr viel über sich, seine Vergangenheit, Achtsamkeit, Stressbewältigung, … Es ist unmöglich in knappen 5 Stunden (Hörzeit) bzw. 162 Seiten so viel Selbstfindung zu legen, wie es die Autoren hier versucht haben. David scheint zwar viel mitzunehmen, aber für den Konsumenten (der Geschichte) wird ein Tempo vorgelegt, was falsche Erwartungen wecken könnte. Einfach mal ein paar Stunden im Wald und schon bist du erleuchtet und du triffst auf deinem Weg auch nur nette, hilfsbereite Menschen, welche dich weiterbringen. Die Aussage ist schon korrekt, jeder Kontakt bringt einen weiter, sei es nun positiv oder als Zeichen, dass man so nie werden möchte, dennoch muss man auch alles verarbeiten und diese Zeit der Reflexion wird David, in der Handlung, nicht gegeben. David versteht alles sofort, reflektiert scharfsinnig und zieht umgehend die korrekten Schlüsse. Super für David, auch gut für den Konsumenten. Allerdings fern der Realität. Daher ist dieses Werk eher für jene, welche sich bereits mit dem Thema der Selbstfindung und Achtsamkeit beschäftigt haben und eine kurze Zusammenfassung wünschen, als für absolute Neulinge.

Cover:
Das Cover ist niedlich gestaltet, aufgrund dessen, dass die Hütte im Tal liegt, zeigt es, dass wir in einem Tief bei uns schauen müssen und danach geht es wieder bergauf, dennoch scheint immer die Sonne.

Fazit:
Eine Geschichte, welche eher als Zusammenfassung der Selbstfindung und Achtsamkeit dient, weil sie sehr gehetzt geschrieben ist und für Neulinge ein falsches Bild der Reflexion liefern kann. Daher gibt es nur 3 Sterne und eine begrenzte Empfehlung.

Teile die Wolken und finde den Weg: Fünf Schritte zum Erfolg durch Klarheit – Boris Thomas

Unklarheit ist ein großer Stressfaktor in unserem Leben Tagtäglich müssen wir in Windeseile Entscheidungen treffen, Projekte abschließen und verschiedenen Rollen gerecht werden – bis wir gar nicht mehr erkennen können, wohin wir eigentlich steuern. Und uns am Ende der Wahl einer neuen Kaffeemaschine mit übertriebener Leidenschaft widmen – anstatt einmal innezuhalten und das zu tun, was jetzt wirklich wichtig ist.
In seinem Buch bietet Boris Thomas Führungskräften einen Kompass für sichere Entscheidungen in unruhigen Zeiten und beschreibt den Weg zu innerer und äußerer Klarheit in fünf Schritten:
1. Selbstreflexion,
2. Fokussierung,
3. Konzentration,
4. Entscheidungsfreude,
5. Tatkraft.
Damit wir auf unserem Weg genau da landen, wo wir hinwollen.

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Teile die Wolken und finde den Weg: Fünf Schritte zum Erfolg durch Klarheit
Autor: Boris Thomas
Verlag: Campus
Länge: 255 Seiten
ASIN: ‎B09B4MBK7Y
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
In einer (stressigen) Welt sehen wir vor lauter Hindernissen den Weg oft nicht, dieses Buch bietet mit seinen 5 Säulen (Selbstreflexion, Fokussierung, Konzentration, Entscheidungsfreude, Tatkraft) eine Wanderkarte….

Meinung:
Teile die Wolken und finde den Weg von Boris Thomas ist auf den ersten Blick ansprechend aufgebaut und durch die kurze Kapitelstruktur angenehm lesbar. Die einfache Sprache sorgt dafür, dass man schnell durch das Buch kommt und die zentralen Gedanken leicht verständlich vermittelt werden. Allerdings entsteht genau dadurch auch der Eindruck, dass viele Inhalte sehr oberflächlich bleiben. Trotz der rund 250 Seiten wirkt der tatsächliche Informationsgehalt deutlich geringer, weil große Überschriften, viele Leerzeilen und einzelne Seiten mit nur einem Zitat viel Platz einnehmen und das Buch künstlich strecken. Inhaltlich dreht sich vieles um bekannte Motivations- und Selbstmanagement-Themen wie Zielsetzung, Fokus und persönliche Organisation. Wirklich neue oder tiefgehende Erkenntnisse liefert das Buch dabei kaum – Insbesondere vor dem Hintergrund, dass im Klappentext explizit auf eine Literatur für Führungskräfte hingewiesen wird, wirkt die Zielgruppenbeschreibung teilweise überzogen. Stattdessen werden bereits häufig gehörte Gedanken erneut aufgegriffen und eher allgemein beschrieben. Zusätzlich fällt auf, dass der Autor immer wieder auf seine eigene Firma sowie weiterführende Inhalte auf seiner Webseite verweist. Dadurch entsteht stellenweise der Eindruck, dass das Buch auch als Marketinginstrument genutzt wird, anstatt dem Leser eigenständig ausreichend Tiefe zu bieten. Der Schreibstil ist zwar flüssig und unkompliziert, auf Dauer jedoch wenig gehaltvoll. Besonders störend wirken die wiederholten Hinweise darauf, man solle bestimmte Themen online weiterlesen. Wer ein Sachbuch kauft, erwartet in der Regel, dass die wesentlichen Inhalte auch tatsächlich im Buch selbst vermittelt werden. Die ständigen Verweise ins Internet können daher schnell frustrierend wirken und hinterlassen das Gefühl, dass wichtige Informationen bewusst ausgelagert wurden.

Cover:
Das Cover ist gut gewählt, so steht der Kreis im Zen für Klarheit, innere Ruhe und persönliche Entwicklung. Durch die leicht offene Struktur kann man es auch als Wegweiser verstehen.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch leicht zu lesen und ordentlich strukturiert, bleibt aber inhaltlich zu oberflächlich. Für Leser, die sich erstmals mit Motivation und Selbstorganisation beschäftigen, mag es ein einfacher Einstieg sein. Wer jedoch tiefere Denkanstöße, konkrete Methoden oder mehr Substanz erwartet, dürfte enttäuscht werden. Gerade weil das Buch für Führungskräfte ausgeschrieben ist, habe ich deutlich mehr erwartet (als Links zur Webseite und bspw. Quellen zu einer Netflix-Serie), daher vergebe ich nur 2 Sterne.

Freude: Das Glück kommt von innen – Osho

Klappentext:
Erleuchtung kann Spaß machen.
Freude ist die spirituelle Dimension des Glücklichseins, in der wir beginnen, unsere eigene Bedeutung und unseren Platz im Universum zu verstehen. Wenn man sich dieser Freude hingibt, dann ist man glücklich, am Leben zu sein, die Herausforderungen und Chancen unserer Existenz wahrzunehmen. Dann braucht man sich für das eigene Glück keine Wünsche und Sehnsüchte mehr zu erfüllen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Freude: Das Glück kommt von innen
Autor: Osho
Sprecher: Olaf Pessler
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 443 Minuten
ASIN: B0BC8RJTHX
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Sigmund Freud sagte, dass ein Mensch nicht glücklich sein kann. Osho sagt, dass der Mensch Bewusstsein besitzt und daher sehr wohl glücklich sein kann und dies von innen möglich ist!

Meinung:
Olaf Pessler hat eine wunderbare Stimme und er könnte mir alles vorlesen, es wäre wohl perfekt! Die Aussprache, die Klangfarbe und die Betonung sind so beruhigend und so lebendig zugleich, dass die Freude beim Hören schon entsteht. Der Inhalt tut sein Übriges. Osho war eine sehr interessante Persönlichkeit, hat viele spannende und hilfreiche Ansätze etabliert und wurde leider durch seine Mitarbeiter zum Sektenführer ernannt. Der Kult um seine Meditationszentren hat aber mit der Lektüre nichts zu tun, daher möchte ich nur auf den Inhalt von „Freude“ eingehen und der ist sehr hilfreich, informativ und belebend. Wenn man sich denn auf die Gedanken einlassen möchte, welche Osho in diesem Buch mitteilt. Es geht viel um das Bewusstsein, die Gedankenwelt und wie man sich selbst steuern kann. Viele Beispiele aus der Praxis und von Psychologen greift Osho auf und legt sie anders aus oder widerlegt die Thesen komplett. Nicht alle Ergebnisse kann oder muss man teilen, dennoch kommt die Bildung über das Nachdenken des gelesenen / gehörten.

Cover:
Das Cover gefällt mir, es hat etwas von einer Zelle, welche sich verändert. Damit passt es wunderbar zum Inhalt: Wir können alles verändern, angefangen bei uns selbst!

Fazit:
Ein sehr tolles Buch, welches zum Reflektieren und Ausprobieren einlädt. Daher volle 5 Sterne und eine Empfehlung an jeden, der gerne mehr Freude im Leben empfinden oder auch einen anderen Blickwinkel auf das Leben kennenlernen möchte.

Dein magischer Platz. Das Kraftort-Coaching: Stärkende Plätze für jede Lebenssituation finden – Tanja Dränert

Klappentext:
Bei Kraftorten denken viele an alte Kultstätten und religiöse Heiligtümer. Doch ein „magischer“, stärkender Platz kann auch ganz unauffällig und von Mensch zu Mensch verschieden aussehen. Was macht Kraftorte aus? Wie erkenne ich sie und kann sie für mich nutzen? Welche Rolle spielt die Natur als Kraftort?
Diesen Fragen geht Kraftortcoach Tanja Dränert in ihrem Buch nach und gibt dabei wertvolle Werkzeuge an die Hand, um den ganz persönlichen Kraftort zu finden und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Denn jeder Ort sagt auch etwas über uns aus.
Bestimmte Landschaftsformen – wie Flüsse, Wälder, Höhlen oder Wege – können uns einen Spiegel vor Augen halten für den Umgang mit unseren Lebensthemen. Bäume und Pflanzen mit ihren ganz eigenen Qualitäten geben Hinweise auf unsere Bedürfnisse. So wird der Kraftort zum Coach, zum Begleiter und wichtigen Ratgeber für verschiedene Lebensfragen.
Zahlreiche Coachingtipps, Übungen und Rituale helfen dabei, den Orten und dabei sich selbst näher zu kommen. Angefangen beim länger angelegten Aufenthalt in der Natur bis hin zum kleinen Kraftanker für den Arbeitsplatz oder zu Hause ist für jede Lebenssituation etwas dabei.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Dein magischer Platz. Das Kraftort-Coaching: Stärkende Plätze für jede Lebenssituation finden – Die Energie des Kraftorts gezielt nutzen – Mit zahlreichen Übungen, Anregungen und Ritualen
Autor: Tanja Dränert
Verlag: Mankau
Seiten: 254
ISBN: 978-3863746384
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Gerade in der schnelllebigen Zeit von heute ist es so wichtig sich Zeit für sich zu nehmen. Seine Energiespeicher wieder zu füllen und mit neuer Kraft durchzustarten. Dieses Buch beschreibt, wie man Kraftorte findet, was diese ausmachen und wie wir sie nutzen können.

Stil:
Das Buch ist gut aufgebaut. Die Lektüre beginnt mit der Erklärung, was ein Kraftort überhaupt ist und wie man diese Orte finden und gestalten kann. Daraus folgt, wie man diesen Kraftplatz als Coach nutzen kann oder mit ihm ins Gespräch kommt und wie wir unseren Geist, mit den daraus resultierenden Ergebnissen, bereichern können. Auch kleine Kraftinseln für den Alltag werden vorgestellt. Alles wird mit individuellen Bildern untermalt und auch die Seitengestaltung ist liebevoll. Allein das Lesen entführt schon gedanklich zu magischen Plätzen.

Besonders interessant fand ich die Abschnitte, in denen erklärt wurde, was bestimmte Pflanzen bei Kraftplätzen bedeuten, was belebend und was beruhigend wirkt. So habe ich des Öfteren schmunzeln müssen, denn meine Kraftplätze spiegeln genau das wider. Nach dem Lesen dieses Buches kann ich besser verstehen, warum dies so ist. So hat dieses Buch neben dem aufklärenden sowie lehrenden Aspekt auch noch größeren Mehrwert.

Die Autorin schreibt sachlich, aber mitreißend – so macht es gleich Freude ihr bei den Besuchen ihrer Kraftorte zu folgen und ihren Erfahrungen zu lauschen.

Cover:
Das Cover passt zum Inhalt. Es ist absolut rund und naturverbunden.

Fazit:
Von mir gibt es 5 Sterne, weil mir das Buch viele Sachen erklärt hat, welche ich intuitiv angewandt habe, aber nicht wirklich erklären konnte. Zudem gibt es so viele Möglichkeiten, seine Akkus wieder aufzutanken, dass es einfach gelesen werden muss – in einer Zeit, in der es fast nur noch um Leistungsdruck und Social Media geht. Daher bekommt das Buch volle 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Ich bedanke mich beim mankau Verlag für das Rezensionsexemplar.