Februar
22
Löwenzahn – Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft. Kompakt-Ratgeber: Anwendungen und Rezepte für Stoffwechsel, Zellschutz, Hautgesundheit, Entgiftung und seelische Balance – Barbara Simonsohn
Cora

Kleppentext:
Löwen(zahn)kraft für Körper und Seele

Ärgern Sie sich nicht, wenn der Löwenzahn Ihren Garten erobert – nutzen Sie ihn lieber als kraftvolle Heilpflanze und gesundes Lebensmittel! Dabei lassen sich alle Pflanzenteile verwenden – Blüten, Blätter, Wurzeln, Stängel, Knospen und Samen – und teilweise sogar ganzjährig ernten.

Löwenzahn ist reich an Vitaminen und basenbildenden Mineralstoffen; der Korbblütler stimuliert den Stoffwechsel, hilft bei Verdauungsproblemen, stärkt Knochen und Muskeln, entgiftet, reinigt die Leber und das Blut, dient der Krebsprophylaxe und hemmt das Tumorwachstum. Außerdem wirkt Taraxacum antiviral, antibakteriell, antioxidativ und antientzündlich, beugt Diabetes und Osteoporose vor und reduziert Übergewicht. Äußerlich hilft er bei Hautproblemen wie Akne, Schuppen und Warzen; auf der seelischen Ebene unterstützt uns Löwenzahn dabei, Altes und Überflüssiges loszulassen, und sorgt für ein sonniges Gemüt. Er schenkt uns nicht nur körperliche Widerstandskraft, sondern auch seelische: Resilienz.

Als Überlebenskünstler versorgt uns Löwenzahn mit Lebenskraft. Seine Botschaft: Wenn wir gut verwurzelt sind, wachsen uns Flügel!

  • Für die Hausapotheke: Praktische Anwendungen für äußere und innere Beschwerden
  • In der Küche: Raffinierte Rezepte für Salate, Smoothies, Beilagen, Suppen & Co.
  • Für die Schönheit: Löwenzahn-Pflege zum Selbermachen

Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Löwenzahn – Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft. Kompakt-Ratgeber: Anwendungen und Rezepte für Stoffwechsel, Zellschutz, Hautgesundheit, Entgiftung und seelische Balance
Autor: Barbara Simonsohn
Verlag: Mankau
Seiten: 158 Seiten
ISBN: 978-3863746940
Meine Bewertung:

Inhalt:
Dieses Buch ist in zwei Teile aufgegliedert:
1. die Pflanzenkunde: Verbreitung, Wissenswertes, Inhaltsstoffe
2. Löwenzahn als Heilpflanze für bestimmte Krankheitsbilder inkl. Heilrezepte sowie Kochrezepte

Meinung:
Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch über ein dreiviertel Jahr begleitet hat und daher die Rezension zu so später Zeit erscheint, denn ich wollte einfach alles ausprobieren. Dieses Buch beinhaltet so viele Informationen zur Pflanze an sich, zu der Wirkweise und Rezepte, dass man sich schon sehr ausführlich mit dem Löwenzahn beschäftigen kann – Sammeln, verarbeiten und genießen. Zudem schreibt Barbara Simonsohn sehr sympathisch, sodass der Funke „etwas im Garten mit dem Löwenzahn zu machen“ einfach überspringt. Die vielen EXTRA und Infokästchen runden das Gesamtkonzept des Buches ab – hier erfährt man auch, wo man Produkte aus Löwenzahn beziehen kann – wenn man nicht genug eigenen hat oder nicht ernten möchte 🙂

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Normalerweise wird Löwenzahn eher als Unkraut bezeichnet und auf dem Cover wirkt er anziehend, lecker – das macht Lust auf den Inhalt.

Fazit:
Ein absolut lesenswertes Buch! Besonders zu empfehlen an Leser mit Garten, denn jeder hat irgendwo Löwenzahn und der ist gut und keine Plage. Aber auch für Leser ohne Garten ein absolutes Highlight, denn die Kraft steckt in der Natur und wir können diese nutzen. Für diesen sehr guten Kompakt-Ratgeber gibt es daher volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Ich bedanke mich beim Mankau Verlag für das Rezensionsexemplar.