Februar
27
Salbei – Mutter aller Heilpflanzen. Kompakt-Ratgeber: Rezepte und Anwendungen bei Halsbeschwerden, Magen-Darm-Erkrankungen, Hautproblemen, für die Atemwege, zur Zahn- und Mundhygiene u.a. – Barbara Simonsohn
Cora

Klappentext:
Der Salbei – Arzneipflanze des Jahres 2023

Kaum eine Heilpflanze ist vielseitiger, besser erforscht und heilkräftiger als „die Mutter aller Heilpflanzen“. Dank seiner Vielseitigkeit wird Salbei seit alters her bei unterschiedlichsten Krankheiten und Beschwerden verwendet. Besonders bewährt hat sich das aromatische Heilkraut bei Erkältungen, Atemwegserkrankungen und in der Mundhygiene; es kommt aber auch bei übermäßiger Schweißbildung, Diabetes, Zahnfleischentzündungen, Verdauungsproblemen wie Blähungen, Völlegefühl oder Sodbrennen, Menstruationsbeschwerden, Akne und anderen Hauterkrankungen, Konzentrationsschwäche und Nervosität zum Einsatz.

Die wertvollen Inhaltsstoffe von Salvia officinalis – ätherische Öle, Polyphenole, Mineralstoffe und viele mehr – wirken antioxidativ, schmerzlindernd und entzündungshemmend, schützen vor freien Radikalen, bremsen das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen, senken Cholesterinspiegel und Blutdruck, fördern Verdauung und Appetit und optimieren den Stoffwechsel. Salbei kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vorbeugen und das Tumorwachstum hemmen. Außerdem verbessert er Gedächtnis und Konzentration, schützt vor Demenz und Alzheimer, lindert Wechseljahresbeschwerden und sorgt für psychische Stabilität.

  • Die Mutter aller Heilpflanzen: Inhaltsstoffe, Wirkungen und Einsatzgebiete des Salbeis
  • Salbei in der Hausapotheke: Anwendungen und Zubereitungen für Indikationen von A bis Z
  • Salbei-Kosmetik zum Selbermachen: Wohltuendes für Haut und Haar
  • Salbei zum Genießen: Rezepte für die gesunde und feine Küche

Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Salbei – Mutter aller Heilpflanzen. Kompakt-Ratgeber: Rezepte und Anwendungen bei Halsbeschwerden, Magen-Darm-Erkrankungen, Hautproblemen, für die Atemwege, zur Zahn- und Mundhygiene u.a.
Autor: Barbara Simonsohn
Verlag: Mankau
Seiten: 158 Seiten
ISBN: 978-3863747060
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Der Kompakt-Ratgeber ist ein drei Teile aufgegliedert und beginnt mit allgemeinen Informationen zum Salbei, danach folgt der medizinische Teil und abschließend geht es in die Rezeptwelt für Körper und Küche. Dazwischen finden sich viele Extra- und Infoboxen,

Meinung:
Als ich letztes Jahr meinen ersten Salbei geschenkt bekam, wusste ich nicht so recht, was ich damit machen sollte. Als ich dann dieses kleine Büchlein in den Händen hielt, gab es kein Halten mehr für mich. Salbei ist mittlerweile zu einer Lieblingspflanze mutiert und dieses Buch ist ein perfekter Begleiter geworden. Gerade bei der Heilwirkung auf den Körper konnte ich sehr schnelle Erfolge erzielen (gerade Zahnfleisch- und Unterleibsbeschwerden, ließen sich binnen Tagen (!) beheben)! Ich bin begeistert, was der Salbei kann und wie einfach die Anwendungen dazu beschrieben sind, ohne diesen Ratgeber wäre es immer noch eine Pflanze im Beet und keine Wunderwaffe gegen so vieles. Barbara Simonsohn schreibt zudem sehr liebevoll, sachlich und mit einer Leichtigkeit, dass man einfach alles gleich auch probieren möchte. Die Produktempfehlungen, welche sie immer wieder einfließen lässt, sind perfekt. So weiß man, wo man sich gute Produkte beschaffen kann, ohne auf irgendwelche dubiosen Händler hereinzufallen. Natürlich kann man auch selber anbauen und sammeln, aber das geht ja leider nicht zu jeder Zeit.

Cover:
Das Cover wirkt beruhigend, heilend und lädt zum Experimentieren mit der Pflanze ein.

Fazit:
Ein Buch für jeden, der seiner Gesundheit, auf natürliche Weise, etwas Gutes tun möchte. Der Salbei ist ein wahrer Mediziner unter den Pflanzen, ob nun für Krankheiten oder die Schönheit. Mich hat der Inhalt absolut überzeugt und der Salbei ist fester Bestandteil von Küche, Bad und natürlich Garten geworden. Daher volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, welche sich natürlich verschönern, schmerzbefreien und bekochen möchten! Ob mit eigenem Anbau oder mit gekauften Produkten, hier wird jeder informiert!

Ich bedanke mich beim Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar.