Mai
16
Der von den Pferden lernt: Ein Horseman der zum Schüler seines Pferdes wird – Mark Rashid
Cora

Klappentext:
Der sympathisch- bescheidene Horseman Mark Rashid beschreibt in der für ihn typische Art unterhaltsam und ehrlich, wie ihn sein Ranchpferd Buck zunächst vor ein Rätsel stellte. Nach und nach wird der erfahrene Pferdetrainier zum Schüler dieses besonderen Pferdes und gewinnt neue Einsichten. Selbst als Buck altersschwach stirbt, lehrt er Rashid eine letzte Lektion und führt ihn aus eingefahrenen Verhaltensmustern zu einem neuen, erfüllterem Leben.

Titel: Der von den Pferden lernt: Ein Horseman der zum Schüler seines Pferdes wird
Autor: Mark Rashid
Verlag: Kosmos
Seiten: 216
ISBN: 978-3440128640
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Nachdem ich mit Begeisterung die ersten drei Bücher von Mark Rashid förmlich verschlungen habe, freute ich mich sehr auf sein viertes Buch. Leider habe ich etwas ganz anderes erwartet …

Mark Rashid berichtet nicht mehr so viel von seinem Ausbilder (dem alten Mann) und auch der reiche Erfahrungsschatz zur Pferdeausbildung war in diesem Band recht dünn. Es geht wirklich nur um Buck – dies sagt ja schon Titel und Klappentext, aber dennoch war es mir zu viel. Buck war sicherlich ein tolles und einzigartiges Pferd, die Leistungen und seine Art waren (wahrscheinlich) einmalig, aber ich würde dieses Buch nicht als „Pferdelektüre“ sondern eher als „Lebensratgeber“ bezeichnen.

Es gibt viele Metaphern, Philosophien, Weisheiten und Tipps rund um das Leben. Es ist nicht speziell für die Arbeit mit Pferden ausgerichtet, sondern vielmehr an das „mit sich im Reinen sein“. Also für einige Leser eventuell sogar zu spirituell.

Aufgebaut ist das Buch mit folgenden Erkenntnissen:
1. Vermeide Konfrontation
2. Plane voraus
3. Sei geduldig
4. Sei beharrlich
5. Sei beständig
6. Mach auch nach einem Misserfolg weiter

Fazit:
Ein lesenswerter Erfahrungsbericht mit Tipps zur Lebenshilfe. Wer „typische“ Berichte vom „alten Mann“ erwartet wird leider enttäuscht.

Reihenfolge nach (Original) Erscheinungsdatum:

Der auf die Pferde hört
Ein gutes Pferd hat niemals die falsche Farbe
Denn Pferde lügen nicht
Der von den Pferden lernt
Dein Pferd – dein Partner
Pferde suchen einen Freund
Starke Pferde, treue Freunde

 


Pingbacks:

    Dein Pferd – dein Partner: Wahrnehmen, leiten, vertrauen – Mark Rashid | Cora's Bücherkiste
  1. Pferde suchen einen Freund: … denn Pferde brauchen Sicherheit – Mark Rashid | Cora's Bücherkiste
  2. Der auf die Pferde hört: Erfahrungen eines Horseman aus Colorado – Mark Rashid | Cora's Bücherkiste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*



*