Mai
21
Dein Pferd – dein Partner: Wahrnehmen, leiten, vertrauen – Mark Rashid
Cora

Klappentext:
Das Pferd lässt sich nicht einfangen, ist beim Reiten unmotiviert oder schreckhaft? Mit solchen und vielen anderen Problemen wird Mark Rashid tagtäglich in seinen Kursen konfrontiert. Der bekannte Horseman öffnet die Augen für die Denkweise der Pferde und kommt dabei zu überraschenden Einsichten und manchmal verblüffend einfachen Lösungswegen. Er zeigt, was sich in der Einstellung zum Pferd ändern muss, damit der Reiter seine Führungsrolle einnehmen und dabei auch noch das Vertrauen seines vierbeinigen Partners gewinnen kann.

Titel: Dein Pferd – dein Partner: Wahrnehmen, leiten, vertrauen
Autor: Mark Rashid
Verlag: Kosmos
Seiten: 216
ISBN: 978-3440124895
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir
 sehr

Es gibt viele Stufen um ein Pferd dahin zu bringen wo es hin soll. Mark Rashid beschreibt es mit 2 unterschiedlichen Worten: „leicht“ und „weich“;

Ein Pferd „leicht“ zu machen, so dass das Pferd die Aufgabe ausführt, bedeutet nicht das selbe wie „weich“ – hier führt das Pferd die Aufgabe willig aus.

Und genau darum geht es in diesem Buch: Wie kann der Ausbilder / Trainer / Reiter sein Pferd zu einer (frei-)willigen Ausführung animieren und wie profitieren beide davon.

Altbekannt und, zu meiner persönlichen Freude, gibt es auch wieder Geschichten vom alten Mann mit wundervollen Beispielen für das „Wahrnehmen, leiten, vertrauen“.

Mir persönlich hat dieses Buch wieder viel gebracht und ich hoffe, dass andere Leser ebenso viel Freude und Erkenntnis beim Lesen haben werden. von mir gibt es 5 Sterne.

Reihenfolge nach (Original) Erscheinungsdatum:

Der auf die Pferde hört
Ein gutes Pferd hat niemals die falsche Farbe
Denn Pferde lügen nicht
Der von den Pferden lernt
Dein Pferd – dein Partner
Pferde suchen einen Freund
Starke Pferde, treue Freunde

 


Pingbacks:

    Der von den Pferden lernt: Ein Horseman der zum Schüler seines Pferdes wird – Mark Rashid | Cora's Bücherkiste
  1. Der auf die Pferde hört: Erfahrungen eines Horseman aus Colorado – Mark Rashid | Cora's Bücherkiste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*



*