März
25
Die Alltagsfalle: Warum es sich lohnt, über den Sinn des Lebens nachzudenken – Martin Grabe
Cora

Klappentext:
Vielleicht haben Sie momentan eigentlich zu viel zu tun, um noch so ein Büchlein wie dieses zu lesen – dann stecken Sie wahrscheinlich schon mittendrin: in der Alltagsfalle. Wenn Sie weiterlesen sollten, dann würden Sie und ich – als Leser/In und Autor – uns gemeinsam auf ein ziemlich gewaltiges Thema einlassen: den Sinn des Lebens. Wie ich in Gesprächen immer wieder merke, gibt es dazu einige wirklich hilfreiche Dinge zu sagen.

Dr. med. Martin Grabe ist Psychiater, Psychotherapeut und Chefarzt der psychotherapeutischen Abteilung der Klinik Hohe Mark in Oberursel. Gleichzeitig engagiert er sich in der Leitung seiner Ortsgemeinde, ist verheiratet und hat vier Kinder. All diese Lebensbereiche steuern Erfahrungen und Gedankenanstöße zu seinen Büchern bei.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Alltagsfalle: Warum es sich lohnt, über den Sinn des Lebens nachzudenken
Autor: Martin Grabe
Verlag: Francke-Buch
Länge: 30 Seiten
ASIN: B00P7E63JQ
Meine Bewertung:

Inhalt:
Auf 30 Seiten wird kurz und knapp das eigene Denken angeregt. Was ist der Sinn des Lebens?

Meinung:
Als ich das Buch anfing, saß ich im Wartezimmer eines Arztes, als ich das Buch beendete wurde ich aufgerufen. Wer also eine längere Lektüre erwartet, ist hier falsch. Es hat wirklich nur 30 Seiten und wenige Kapitel. Bei denen sich die Überschrift schon als Merker nutzen lässt:

  1. Ob etwas sinnvoll ist, hängt vom Kontext ab
  2. Wann erscheint Menschen ihr Handeln sinnvoll?
  3. Die Alltagsfalle
  4. Krisen stellen den bisherigen Kontext in Frage
  5. Was behält auch in Sinnkrisen seinen Wert?
  6. Welcher Kontext ist der Sinnfrage angemessen?
  7. Lässt sich die religiöse Frage lösen?

Die 7 Kapitel sind sehr kurz und knapp gehalten und theoretisch hätten die ersten 4 Kapitel auch gereicht. Die Sinnhaftigkeit in Verbindung mit dem Geschehen sollte immer beleuchtet werden (im ersten Kapitel wurde zudem mit Bildern gearbeitet, was das Ganze noch mehr beleuchtet). Dann geht es weiter mit der Intension des Handelns in Bezug auf Geld, Besitz, Ehre und Lust und dies in Verbindung mit dem Alltag und auch mit alltäglichen Krisen. Alles wichtige und gute Themen, schnell und präzise auf den Punkt gebracht. Dann wird es aber zu speziell mit der Ich-Es- und Ich-Du-Beziehung. Ob man das so schnell versteht und verstehen möchte, muss jeder für sich entscheiden, aber da kommt der Beruf des Autors (Psychiater, Psychotherapeut und Chefarzt der psychotherapeutischen Abteilung der Klinik Hohe Mark in Oberursel) sehr gut durch. Danach folgt die Auseinandersetzung mit dem Tod und geschlossen wird mit dem Glauben an Gott. Auch hier muss jeder für sich klären, ob und inwieweit er da mitgeht.

Cover:
Vom Cover habe ich etwas ganz anderes erwartet. Ein Buch mit vielen Praxistipps, vielen Geschichten aus dem Alltag und was für Fallstricke auf einen warten. Dass der Inhalt dann so kurzgefasst und auch noch ins Religiöse abdriftet, hat dann doch stark verwundert. Das Cover wirkt eher wissenschaftlich und lässt auf Praxistipps hoffen.

Fazit:
Ein kurzer Exkurs in wichtige Themen, die unsere Glaubenssätze ausmachen und man diese hinterfragen sollte, wenn man der Meinung ist, den Sinn des Lebens zu suchen. Weil ich etwas völlig anderes erwartet habe, aber dennoch ein paar Dinge mitnehmen konnte – aber nicht mit allem d’accord gehe – vergebe ich 3 Sterne und empfehle das Buch an Leute, welche eher Lesemuffel sind und kurz und prägnant ein paar Anhaltspunkte für ein erfülltes Leben lesen möchten.