Januar
30
Tod durch Schuss: Die Wahrheit ist der beste Krimi – Klaus Püschel, Bettina Mittelacher
Cora

Klappentext:
Mit einer Maschinenpistole durchsiebt ein Mann seine Frau und erschießt danach noch zwei weitere Opfer. In einem Lokal wird eine Leiche einbetoniert. Und wenige Meter neben dem Toten, in dessen Körper eine Kugel steckt, nehmen die ahnungslosen Restaurantgäste ihr Dinner ein. „Der tut mir nichts!“, sagt eine junge Frau über ihren Lebensgefährten. Doch sie hat sich getäuscht. Schließlich fesselt er sie und jagt der wehrlosen Frau eine Kugel in den Leib. Neben ihr stirbt ihr geliebter Hund. Und der „St.Pauli-Killer“ erklärt, er erledige seine Mord-Aufträge als „Job wie jeder andere.“ Er tönt, er habe „acht Menschen umgebracht. Von Flensburg bis Salzburg. Von hinten hab’ ich ihm das Ding an die Birne gehalten.“ Wie eine Kugel auf einen Menschen abgefeuert wird, finden Rechtsmediziner auch ohne das Geständnis des Täters heraus. Im Obduktionssaal analysieren sie Schusskanäle, feinste Spuren und die Zerstörung, die ein Projektil angerichtet hat. In ihrem Buch schildert das Autorenduo mit Rechtsmediziner Klaus Püschel und Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher außerdem Fälle wie den Mord auf dem Kiez im Stil der Mafia, die Verbrechensserie des NSU und einen Mord, dem „Sieben auf einen Streich“ zum Opfer fallen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Tod durch Schuss: Die Wahrheit ist der beste Krimi
Autor: Klaus Püschel, Bettina Mittelacher
Verlag: Ellert & Richter
Seiten: 208 Seiten
ISBN: 978-3831908240
Meine Bewertung: 4 Sterne, gefällt mir

Inhalt:
Rechtsmediziner Prof. Klaus Püschel und Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher geben Einblicke in ihre Arbeit. Wie der Titel des Buches treffend beschreibt, geht es um den Tod durch Schussverletzungen.

Meinung:
Im Buch werden in kurzen Kapiteln Taten, Gerichtsprozesse und Erklärungen zu Gewaltverbrechen in Verbindung mit Schusswaffen geliefert. Wie kam es zur Tat, was haben die Gerichtsmediziner herausgefunden und was passierte vor Gericht. Zudem werden Hintergrundinformationen zu Schusswaffen, Geschossen und Verletzungen geliefert. Viel Inhalt für ein kleines Buch und das spiegelt sich leider auch in den einzelnen Kapiteln wider. Diese sind stellenweise sehr kurz gehalten, weil sie schlichtweg Fakten basiert sind. Wer eine Ausschmückung wie in einem Roman sucht, wird hier nicht bedient. Teilweise ist dies schade, weil es sich mit der Kurzfassung sehr gehetzt liest. Einige Fälle kennt man auch aus den Medien, bekommt hier aber doch noch mehr Informationen, was sehr interessant ist.

Cover:
Dunkle Farben und eine Waffe mit Beweismittelkärtchen im Fokus, damit ist alles gesagt: Tod durch Schuss.

Fazit:
Dieses Sammelsurium aus echten Fällen und breitem Hintergrundwissen über Waffenkunde, Schusswirkung und krimineller Energie ist eine spannende Lektüre für Leser, welche True Crime, den ausgedachten Krimis, bevorzugen. Mir war es stellenweise zu kurz gefasst und damit wirkte der Text im Allgemeinen sehr hektisch und unruhig, daher nur 4 Sterne.