Klappentext:
Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.
Anzeige über Amazon Partnerprogramm |
Titel: Die Chroniken von Peter Pan: Albtraum im Nimmerland
Autor: Christina Henry
Sprecher: Tim Schwarzmaier
Verlag: Random House
Länge: 547 Minuten
ASIN: B0968RZ9XP
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr |
Inhalt:
Die Geschichte von Peter Pan und seinem Nimmerland kennt jeder, doch was, wenn es sich ganz anders zugetragen hat, und Peter nicht der liebe Junge ist …
Stil:
Tim Schwarzmaier liest genial! Er gibt Jamie so viel Leben und Emotionen, dass ein Eintauchen in die Geschichte umgehend gelingt. Dennoch ist die Handlung alles andere als erwartet und eher traurig, gruselig und erschütternd. Die Sprache ist sehr lebhaft und die Ausdrucksweise wechselt zwischen kindlich naiv, bis erwachsen. Schön ist die Verbindung zwischen der originalen Geschichte von 1902 (von James Matthew Barrie) und der Disneygeschichte 1953.
Charaktere:
Peter ist absolut unsympathisch. Also so, wie er mir schon immer vorkam, nur kann ich es jetzt greifen. Weil „Albtraum Nimmerland“ ein absolut perfektes Prequel zu Peter Pan darstellt.
Jamie ist ein Opfer und gefangen in seinem Hass. Eine tragische Geschichte hat ihn so werden lassen, aber wäre eine Art Vergebung nicht irgendwann besser?
Die anderen Figuren erfüllen ihren Zweck, alle sind irgendwie gefangen in ihren Rollen und entwickeln sich nicht weiter. Es passt zur Geschichte, aber es ist irgendwie traurig, dass sie sich ihrer Situation so hingeben. Kämpfen ist kein Weg.
Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Junge, der Piraten-Haken und beides ist untrennbar miteinander verwoben.
Fazit:
Eine sehr gute und vor allem tragische Umsetzung dieser Geschichte, um Peter Pan. Besonders gefallen hat mir die Stimme von Tim Schwarzmaier und seine Emotionen. Obwohl mich die Geschichte etwas traurig zurücklässt, ich hätte mir ein Happy End für Jamie gewünscht, vergebe ich 5 Sterne. Eine Lese/Hörempfehlung gebe ich an Liebhaber von Schauergeschichten und Fans von Peter Pan, um die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Es ist definitiv nichts für Kinder!