August
05
The Chill: Sie warten auf dich – Scott Carson
Cora

Klappentext:
Mitten in den Wäldern des Bundesstaates New York liegt ein überflutetes Dorf unter den tiefen, stillen Wassern des Stausees, der die Metropole New York mit Trinkwasser versorgt. Seine Bewohner wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus ihrer Heimat vertrieben, die sie seit der Ankunft der ersten Siedler bewohnt haben. Doch sie zogen nicht weit weg, und manche von ihnen haben ihre Häuser nie verlassen. Jetzt, ein Jahrhundert später, kommt die Wahrheit über das, was damals wirklich passiert ist, langsam an die Oberfläche – und mit ihr ein uraltes, schreckliches Geheimnis…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: The Chill: Sie warten auf dich
Autor: Scott Carson
Sprecher: Uve Teschner
Verlag: Random House
Länge: 789 Minuten
ASIN: B0968PY7KX
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Die routinemäßige Wartung des Stausees steht an. Jahrelang kaputt gespart und auch beim Bau lief nicht alles glatt. Doch eigenartigerweise hat genau dieses Jahr – 100 Jahre nach dem Bau – der Inspektor überhaupt nichts auszusetzen, obwohl er die Jahre zuvor einen Mangel nach dem Anderen in seinen Berichten auflistete … Zur gleichen Zeit soll ein Unfalltod am Stausee untersucht werden, doch es gibt keine Leiche und der angeblich verunfallte ist sehr lebendig …

Stil:
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und stellenweise gruselte es mich sehr stark. Die Atmosphäre ist beängstigend realistisch und Uve Teschner gibt jedem Charakter eine einzigartige Stimme. Die Handlung ist phasenweise etwas skurril, aber mit der Zeit löst sich vieles auf. Die Idee, dass ein Stausee zulasten der Einwohner einer Stadt gebaut wird und ggf. auch ohne Einwilligung, ist aktueller denn je – Umsiedlung aufgrund von Kohlekraftwerken, Solar- und Windkraftanlagen etc. genau das passiert heute auch – die Grundlage ist also greifbar und wenn man dann noch viel Fantasie hat, könnte „The Chill“ vielleicht auch hier realistische Züge annehmen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hatte ich noch mehr (Grusel-)Spaß an diesem Hörbuch, denn wer weiß, was alles möglich ist … Die Ausdrucksweise ist klar und passt absolut zur Geschichte.

Charaktere:
Die Charaktere waren sympathisch, abstrakt, gruselig, speziell, … sie waren so, dass es passte, aber ohne, dass sie konstruiert wirkten. Alle passten in diese Geschichte und sie hätten auch wirklich so existieren können, genau das machte dieses Hörbuch so besonders – es wirkte alles sehr echt, obwohl es eine abstrakte Handlung hat.

Cover:
Das Cover passt absolut zum Inhalt. Gespenstisch, tödlich und viel Wasser.

Fazit:
Ein Hörbuch, welches mich nicht mehr so schnell loslassen wird. Gute Charaktere, eine Handlung, welche teilweise schon jetzt Realität ist und das andere, na wer weiß … Von mir gibt es 5 Sterne, weil mich „The Chill“ gefesselt hat und eine absolute Hörempfehlung an Fans von Umweltkatastrophen, Übersinnlichem und Familientradition.