Mai
12
Kasane 01 – Daruma Matsuura
Cora

Reiheninfo:
Kasane 01
Kasane 02
Kasane 03
Kasane 04
Kasane 05
Kasane 06
Kasane 07
Kasane 08
Kasane 09
Kasane 10
Kasane 11
Kasane 12
Kasane 13
Kasane 14

Klappentext:
Kasanes Gesicht ist so abstoßend, dass niemand sie ein zweites Mal anschauen möchte. Ihre Hässlichkeit führt sie auf einen unerbittlichen Weg, der mit dem Lippenstift ihrer Mutter beginnt. Dieser Lippenstift besitzt die Kraft, einfach alles an Kasanes erbärmlichem Leben zu verändern …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Kasane 01
Autor: Daruma Matsuura
Verlag: TOKYOPOP
Länge: 194 Seiten
ASIN: B0868MWFXG
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
Kasane wird gemobbt. Ihr Gesicht ist extrem hässlich und dabei hatte sie doch so eine wunderschöne Mutter. Allseits bekannt und geliebt war sie eine wunderbare Schauspielerin und Kasane würde so gerne in ihre Fußstapfen treten …

Stil:
Manga typisch beginnt man von rechts nach links zu lesen. Dass das E-Book dann trotzdem auf der letzten Seite startet und man erst einmal zum Start nach ganz hinten blättern muss, ist eher suboptimal. Der Einstieg in die Geschichte ist leicht und die Welt, in der Kasane lebt, ist allseits bekannt – denn jeder hat wohl schon Erfahrung mit Mobbing gemacht. Egal ob als Opfer oder als Täter, drumherum kommt wohl keiner. Kasane leidet, wirkt depressiv und extrem gefährdet. Einzig der Lippenstift ihrer Mutter scheint ihr zu helfen. Auf eine sehr interessante Weise. Wie Kasane dann damit umgeht, ist speziell. Ihre Zerrissenheit wird deutlich. Wie verhält man sich, wenn man endlich ernst genommen wird und zeigen kann, was in einem steckt? Es ist also eine Frage zwischen Moral und Macht, welche Kasane mit sich austragen muss.

Charaktere:
Noch ist es schwer, die Figuren zu greifen. Kasane scheint auf eine Art zu depressiv, auf der anderen zu bösartig. Dabei wurde sie erst durch die Ablehnung der anderen zum Opfer, aber es ist immer noch die eigene Entscheidung, sich zum Opfer zu machen. Denn wer sich nur durch sein Aussehen definiert, verschenkt die inneren Werte.

Die anderen Charaktere wirken teils oberflächlich, aber auch tiefgründig. Denn auch sie haben durch ihre Schönheit eine Mobbingerfahrung machen müssen. Denn wer zu schön ist, wird auch nicht gemocht. Hier ergab sich die Figur aber nicht in die Opferrolle, sondern begeisterte durch ihre Menschlichkeit.

Cover:
Das Cover spiegelt den Inhalt gut wider, mit Lippenstift sieht alles anders aus.

Fazit:
Ein gutes Thema, allerdings sind mir die Figuren noch zu stark in gut und böse unterteilt. Mal sehen, wie sich die Reihe entwickelt. Aktuell bekommt dieser Manga 3 Sterne von mir, weil Mobbing und der Umgang damit gut thematisiert werden.