April
30
Liebe oder Eierlikör: Fast eine Romanze – Dora Heldt
Cora

Klappentext:
Irgendwas war heute anders an Hilke, ganz sicher. Richtig: Sie hatte einen zartroten Lippenstift aufgetragen. Was war denn hier los!? Ernst Mannsen ist irritiert. Hat der Inhaber des neuen Luxushotels im Dorf tatsächlich was mit der netten Tourismusbeauftragten angefangen? Doch sicher nur, weil er sich davon Vorteile für sein Hotel verspricht. Hilke passt so gar nicht zu diesem Großmaul vom Festland. Doch sie scheint bis über beide Ohren verknallt zu sein. Keine Zeit mehr für die Kirchenorgel, fürs Brötchenschmieren beim Blutspenden des Roten Kreuzes oder für die Hilfe in Minna Paulsens Kinderclub. Ernst sieht die Katastrophe kommen und ist fest entschlossen, sie zu verhindern. Doch Hilke hat ihren ganz eigenen Kopf…

Im neuen Krimi von Bestsellerautorin Dora Heldt sorgt ein Luxushotel für Trubel. Mit einem Augenzwinkern von Katja Danowski gesprochen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Liebe oder Eierlikör: Fast eine Romanze
Autor: Dora Heldt
Sprecher: Katja Danowski
Verlag: Jumbo Neue Medien und Verlag GmbH
Länge: 466 Minuten
ASIN: B0BZJN3CZ9
Meine Bewertung: 2 Sterne – geällt mir nicht

Inhalt:
An der Nordsee wird es stürmisch. Denn eine neue Dating-App hat es auf die Smartphones der rüstigen Dorfbewohner geschafft. Doch nicht alle Senioren genießen die Liebe, denn es gibt auch bei der App schwarze Schafe, welche die betuchten und betagten Ladys der Insel um ihr Erspartes bringen wollen. So ermitteln ein paar der nicht betroffenen, zum Schutze der Einheimischen, auf eigene Faust …

Stil:
Katja Danowski liest ganz nett, aber ob es an ihrer Betonung oder tatsächlich an dem liegt, was Dora Heldt geschrieben hat, das ist schwer zu sagen. Ganz schlimm waren die elendigen Passagen mit Hashtag, Hashtag, Hashtag , … und die Aussprache von dahtink (Dating) – selbst meine Oma kann das besser! Nicht alles, was überspitzt ist, ist lustig. Mich hat es tatsächlich so genervt, dass ich das Hörbuch immer wieder ausgeschaltet und auch stellenweise auf 2-facher Geschwindigkeit laufen lassen musste, um Passagen einfach hinter mich zu bringen. Die Geschichte an sich ist weder originell noch lustig, stellenweise war ich mir auch nicht sicher, ob es sich hier nicht eher um ein lustig machen über die ältere Generation sein sollte, und wie sie mittlerweile versuchen, mit Smartphones klarzukommen.
Schön ist allerdings die Idee der App. Man trifft sich in einem Café und wenn es nicht passt, dann trinkt man halt einen Eierlikör, so kann man seinem gegenüber durch die Blume sagen, dass es nicht passt und hatte trotzdem einen netten Kaffeeklatsch – Liebe oder Eierlikör 😉

Charaktere:
Verwirrte, ältere Leute, die ihre Versuche mit dem Smartphone starten und entweder auf ihre Enkel angewiesen sind – oder alleinstehend und technikaffin sind.

Cover:
Das Cover wirkte nach einer entspannten Geschichte am Deich – hätte sie theoretisch auch werden können, wenn die Hashtags und die Aussprache nicht gewesen wären.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Die überspitzten Darstellungen der Charaktere, die vielen Beschreibungen der App und die Telefonprobleme sind einfach zu nah an der Realität und dann auch noch gebündelt darüber. Daher ggf. nur eine Empfehlung für die ältere Generation, mit Smartphone- und App-erfahrung. Von mir gibt es 2 Sterne, weil mich die Geschichte nicht begeistern konnte.

Ich bedanke mich beim JUMBO Verlag für das Rezensionsexemplar.