Februar
14
Das Rätsel der Schamanin: Eine archäologische Reise zu unseren Anfängen – Harald Meller, Kai Michel
Cora

Klappentext:
Ein archäologischer Cold Case wird neu aufgerollt.

Eine Frau, ein Kind, Todesumstände ungeklärt. Von den Nazis entdeckt und für ihre Zwecke missbraucht, versank das 9000 Jahre alte Grab in Vergessenheit. Nun wird der Cold Case mithilfe modernster Wissenschaft aufgeklärt. Die Ergebnisse machen die Schamanin von Bad Dürrenberg zu einem der aufregendsten archäologischen Funde Europas.

Die Bestsellerautoren Harald Meller und Kai Michel brechen auf zu einer Reise in eine fantastische Welt, in der sich das Schicksal der Menschheit entschied. Sie präsentieren einen archäologischen Krimi erster Güte, der tiefe Einsichten in unsere Ursprünge bietet.

Selten war Menschheitsgeschichte so aktuell und bedeutsam wie im Fall dieser geheimnisvollen Frau. Schon zu Lebzeiten war sie eine Legende – und ihre Macht wirkte weit über den Tod hinaus.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Rätsel der Schamanin: Eine archäologische Reise zu unseren Anfängen
Autor: Harald Meller, Kai Michel
Sprecher: Helge Heynold
Verlag: Lagato Verlag
Länge: 747 Minuten
ASIN: B0BJM8LR9R
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Ein echte Cold Case. Denn in der Nazizeit wurden zwei Leichen aus einem Grab geholt und für die Propaganda genutzt. Doch die moderne Wissenschaft, klärt mit fortschrittlicher Technik, was vor über 9.000 Jahren wirklich geschah und wer die Toten sind …

Stil:
Helge Heynold könnte mir alles vorlesen! Seine Stimme ist melodisch, hat eine angenehme Klangfarbe und er schafft es alles faszinierend klingen zu lassen. Die Geschichte, um die Schamanin und des Kindes, ist gut aufgebaut. Die Handlung dreht sich um zwei Leichen, welche in der Nazizeit exhumiert wurden und dann für die Nazi-Propaganda genutzt wurden. Jene beiden lagen daraufhin jahrelang im Museumsarchiv und erweckten nach der Wende das Interesse der Wissenschaftler. Diese kümmerten sich dann um die vor 9.000 Jahren begrabenen Menschen. Die Forscher schildern in ihren Aufzeichnungen, was wichtig ist, um nach so langer Zeit noch verwendbare DNS zu finden, schildern das Leben in jener Zeit und erklären auch noch nebenbei die Laktoseintoleranz. Zum Schluss klären sie die wahrscheinliche Todesursache der Frau und des Kindes und warum wahrscheinlich beide in einem Grab entdeckt wurden.

Cover:
Das Cover passt absolut zur Handlung. Es wirkt mystisch.

Fazit:
Ein absolut spannender Cold Case, mit viel Wissenschaft, Technologie und mehreren Aha-Erlebnissen. Daher volle 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung für Krimifans, Real-Crime- und Historienliebhaber.

Ich bedanke mich beim Lagato Verlag für das Rezensionsexemplar.