Januar
30
Natürliche Antidepressiva Kompakt-Ratgeber: Sanfte Wege aus dem Stimmungstief – Dr. med. Eberhard J. Wormer
Cora

Klappentext:
Seit der Antike bezeichnet „Melancholie“ eine durch Schwermut und Trübsinn geprägte seelische Stimmung, die Dichter und Denker zu düsteren Selbstbeschreibungen inspiriert hat. Als Krankheitsbild spricht man heute von „Depression“ und kann dabei einen weltweiten Trend feststellen: Neben einem alarmierenden Anstieg der Depressivität, der mit gesellschaftlichen Einflussfaktoren in Zusammenhang gebracht wird, nehmen auch die Folgelasten – etwa in Form von Arbeitsunfähigkeit, stationärer Behandlung und Frühverrentung – dramatisch zu.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Natürliche Antidepressiva Kompakt-Ratgeber: Sanfte Wege aus dem Stimmungstief
Autor: Dr. med. Eberhard J. Wormer
Verlag: Mankau Verlag
Länge: 158 Seiten
ISBN: 978-3863746643
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
Depressionen nehmen weltweit immer mehr zu, daher sind Wege aus der Depression wichtig und auch, wie man selbst tätig werden kann.

Meinung:
158 Seiten sind eine sehr kleine Anzahl für die Themen, welche Dr. med. Eberhard J. Wormer in seinem Buch bearbeitet. Er beginnt bei den normalen Stimmungszuständen und begibt sich dann zu den Depressionsarten und wie diese medikamentös und schulmedizinisch behandelt werden. Er beschreibt im Weiteren eine Selbsthilfe (bzw. in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt) mit Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien, Hormonen, Kräutern, Pflanzen und Pilzen. Zudem stellt er noch alternative Therapien und Kuren vor. Diese Bandbreite an Informationen kann auf dieser knappen Seitenzahl nicht tiefgründig sein und so wird leider viel angerissen, aber nichts wirklich erklärt. Wann sollten welche Mittel genommen werden, in welcher Dosis und wie verhalt sich eine Sache in Verbindung mit einer anderen? Auch ist es gruselig zu lesen, dass die empfohlenen Zusätze einfach im Internet bestellt werden können.

Das Erste, was ich beim Lesen im Kopf hatte, war folgendes Szenario: Leser:in Depressiv: „Ok, dann bestelle ich erstmal alles und nehme von dem 5 Pillen und von dem 3 und achja, das geht auch noch!“. Nur weil auf den Nahrungsergänzungsmitteln eine „Verzehrempfehlung“ draufsteht, muss es für Person X nicht passend sein. Es fehlte daher bei jedem Tipp eine Einnahmezeit. Beispielsweise bei Zink wäre es wichtig auf die Verbindung mit Eisen hinzuweisen etc. Natürlich gibt es die Passage im Buch, dass man alles nur in Verbindung mit dem Arzt abstimmen sollte, aber wer fragt dafür bei seinem behandelnden Arzt nach, wenn er ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen möchte und wenn im Buch zu Pilzen geraten wird, welcher Arzt kennt sich damit aus?

Es ist daher nicht wirklich klar, welche Zielgruppe der Autor mit diesem Buch erreichen möchte. Für Betroffene bietet es wohl in dieser Ausführung keine Hilfe, weil der Inhalt zu oberflächlich ist. Für Menschen im leichten Stimmungstief wäre es eventuell sinnvoll, weil sie mit einfachen Mitteln einen Weg finden können. Aber weiß denn jemand in einem Stimmungstief, dass er nach natürlichen Antidepressiva suchen muss? Für Angehörige wäre der erste Teil interessant: Was für Depressionsarten gibt es, wie werden sie normalerweise behandelt. Aber möchte man sich als Angehöriger überhaupt in eine Behandlung einmischen?

Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es wirkt natürlich sowie heilend.

Fazit:
Der Inhalt ist zu oberflächlich. Daher nur eingeschränkt zu empfehlen, um sich nach dem Lesen weitere Informationen zu den angerissenen Themenkomplexen zu suchen. Aufgrund dessen vergebe ich nur 3 Sterne und, weil ich die Zielgruppe nicht definieren kann, leider keine Leseempfehlung.

Ich bedanke mich beim Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar.