Klappentext:
Die Linde – Heilpflanze des Jahres 2025
Die Linde ist der Herzensbaum der Mittel- und Nordeuropäer, für Martin Luther war sie ein „Freude- und Friedensbaum“. Schon unsere Vorfahren nutzen ihre Blüten, ihre Blätter und ihren Honig als Nahrungs- und Heilmittel.
Die „Heilpflanze des Jahres 2025“ steckt voller Antioxidantien, die als Radikalenfänger wirken; Blüten, Blätter, Knospen, Rinde, Holz und Samen der Linde können auf vielfältigste Weise verwendet werden. Die darin enthaltenen Polyphenole und weitere bioaktive Substanzen stärken das Immunsystem, senken den Blutzucker und beugen damit Diabetes Typ II vor, bremsen Entzündungen aus, lindern Schmerzen und schützen uns vor Krebs, Lebererkrankungen sowie vor degenerativen Prozessen des Gehirns.
Doch nicht nur körperlich profitieren wir von der Linde: Mit ihrer Unterstützung kommen wir besser mit Stress klar, bauen Ängste ab, schlafen leichter ein und genießen einen tieferen Schlaf. Diese und viele weitere Indikationen sind durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt.
Heilpflanzen-Expertin Barbara Simonsohn hat für Sie wertvolles Gesundheitswissen sowie praktische Tipps für Hausapotheke, Küche und Schönheit zusammengestellt:
- Linderung bei Beschwerden: Bewährte Anwendungen, innerlich und äußerlich
- Lindenpflege für Haut und Haare: Naturkosmetik zum Selbermachen
- Lindengenuss: Feine Rezepte für die Küche

Anzeige über Amazon Partnerprogramm |
Titel: Die Linde – Baum der Heilung und Harmonie: Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche
Autor: Barbara Simonsohn
Verlag: Mankau
Länge: 159 Seiten
ISBN: 978-3863747558
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr |
Inhalt:
Das Buch ist aufgeteilt in: Arten der Linde und deren Unterschiede. Gesund und Fit mit der Linde (Wissenschaft und Krankheitsbilder). Anwendungen und Rezepte (Gesundheit, Kosmetik, Küche)
Meinung:
Wie alle Bücher von Barbara Simonsohn ist auch dieses Buch wieder mit viel Liebe und Hingabe geschrieben worden. Auch das Design ist wieder detailverliebt und bunt. Dass die Linde „Heilpflanze des Jahres“ geworden ist, ist als Städter wohl kaum nachzuvollziehen. Dort kleben die Linden die Autos zu, die Blätter haften (im Herbst) an den Schuhen und es ist einfach nur nervig. Wenn man krank ist, dann hat man schonmal was vom Lindenblütentee gehört, aber sonst? Dieses Buch öffnet Augen und Ohren für die Linde und die unterschiedlichen Arten, Standorte und besonders für die Heilkraft. Viele neue Fakten werden in diesem Kompaktratgeber sympathisch niedergeschrieben und erweitern so den eigenen Horizont.
Cover:
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt.
Fazit:
Ein wundervolles Buch, welches uns näher zu den heimischen Heilpflanzen bringt und unbedingt gelesen werden muss! Daher volle 5 Sterne für einen kleinen Ratgeber, der geballtes Wissen beinhaltet.
Ich bedanke mich beim Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar.