September
13
Night School 05: Und Gewissheit wirst du haben – C. J. Daugherty
Cora

Reiheninfo:
Du darfst keinem trauen
Der den Zweifel sät
Denn Wahrheit musst du suchen
Um der Hoffnung willen
Und Gewissheit wirst du haben

Klappentext:
Showdown auf Cimmeria. Von Schuldgefühlen und Trauer um den Tod ihrer Großmutter innerlich zerrissen, zieht sich Allie immer mehr zurück. Ohne Lucindas führende Hand droht die NIGHT SCHOOL endgültig auseinanderzubrechen.
Als die Lage schon hoffnungslos erscheint, taucht auf einmal Hilfe von unerwarteter Seite auf. Nun wissen Allie und ihre Freunde: Der Kampf gegen Nathaniel ist noch nicht verloren…

Das packende Finale der Thrillerserie: Spannung auf höchstem Niveau – kann Allie sich und ihre Freunde retten?


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Und Gewissheit wirst du haben
Autor: C. J. Daugherty
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Oetinger Audio
Länge: 612 Minuten
ASIN: B013GMW6SM
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Showdown am Internat: kann die Organisation vor Nathaniel gerettet werden?

Meinung:
Luise Helm liest, wie immer, sehr gut, betont jeden einzelnen Charakter anders, haucht damit jedem Leben ein und hält so auch die Aufmerksamkeit bei der Handlung. Diese ist allerdings genauso lahm wie bei den letzten beiden Teilen. Es geht zwar nicht mehr um die Entscheidung zwischen Carter und Sylvain, dennoch steht das Thema immer noch zwischen den Figuren. Die Rettungsaktion von Charter hat in diesem Band oberste Priorität und das Allie einfach alles besser weiß. Sie hat den Plan, den der Sicherheitsexperte nicht hat, sie weiß, wie man alles retten kann und die Internatsleiterin nicht. Allie ist einfach die Tollste *nerv! Nachdem mindestens die Hälfte der Handlung auf Carters Rettung „verschwendet“ ist und ein Drittel auf die Supermächte von Allie gehen, bleibt wenig Raum für die Auflösung, was nun mit der Organisation, mit der Night School und mit Lucindas Vermächtnis geschieht. Daher ist das Ende auch so schwups vorbei. Ich habe es mir daraufhin nochmals angehört, weil ich dachte, dass ich versehentlich doch eingeschlafen war. Aber bedauerlicherweise ist das Ende so, wie es ist. Ein Satz und ups. Man hätte noch so viel aufklären können. Was ist mit Allies Freunden aus London, gibt es noch Konsequenzen von damals, hat sie noch Kontakt? Wie ist das Verhältnis mit ihren Eltern? Da fehlt einfach Inhalt! Typisch amerikanisch verläuft zwischen Allie und Carter auch alles jugendfrei – für einen Teenie-Roman nett, aber unglaubwürdig. Zudem ist das mit der Night School unglaubwürdig. Die Schüler müssen früh raus, haben Unterricht, EXTREM viele Hausaufgaben und dann auch noch Night School, welche sie bis nach Mitternacht zu sportlichen Höchstleistungen antreibt. Sport vor dem Schlafengehen funktioniert aber für einen guten Schlaf nicht. Für die größeren ggf. okay, aber Zoe ist 13, schonmal an den Jugendschutz gedacht?! Wie soll ein Körper in der Entwicklung dieses Pensum durchhalten? Viele Fragen …

Charaktere:
Ich hätte Allie schon in den letzten Teilen mehr als einmal schütteln können und hier erst recht. Sie benimmt sie immer noch wie ein Pubertier und ihr Wissen ist größer als das von (erwachsenen) Fachleuten – lächerlich! Auch die anderen Charaktere wirken absolut konstruiert, scheinen Allie zudem hörig zu sein. Klar ist auch nicht, warum sich Sylvain zu Allie hingezogen fühlt oder warum Allie und Carter eine Beziehung führen. Gefunkt hat da nichts.

Cover:
Das Cover passt zur Reihe, aber nicht zum Inhalt.

Fazit:
Sehr starker Anfang (Band 1) und dann stetig schlechter geworden. Luise Helm hat mich bei der Stange gehalten, aber der Inhalt ist konstruiert und unglaubwürdig. Daher nur 2 Sterne für einen Abschluss, dessen Ende in 2 Sätzen abgehandelt wurde. Eine Empfehlung geht nur an die raus, welche sich durch die vorherigen Bände gearbeitet haben.