Klappentext:
Praktische Heilarbeit mit den Körbler’schen Zeichen und weiteren effektiven Symbolen
Das „Basisbuch Neue Homöopathie“ ist für Therapeuten und Laien der Strichcode-Methode Erich Körblers ein wertvoller Begleiter, Quelle der Inspiration und Nachschlagewerk zugleich. Es bietet zudem einen umfassenden Einblick in die erweiterte Informationsmedizin mithilfe von Symbolen.
Die Neue Homöopathie arbeitet mit einfachen Strichcodes und Zeichen; diese Symbole sind Träger von Information, fungieren als Sprache des Unbewussten und können daher wirkungsvoll als Heilimpulse eingesetzt werden. Zur Diagnose und Auswahl der Zeichen dient eine energetische Testung mithilfe einer Einhandrute (Tensor), für die Sie eine ausführliche Anleitung im Buch finden; aber auch andere Testverfahren wie Pendel oder kinesiologische Tests werden kurz vorgestellt. Roswitha Stark, Expertin für Neue Homöopathie und Heilarbeit mit Symbolen, steht für authentisches Wissen und Fachkompetenz; sie macht die wegweisende Heilmethode auch für Einsteiger verständlich und konkret anwendbar und ergänzt sie durch ihre Praxiserfahrungen der letzten 20 Jahre. Zahlreiche Anleitungen und Anregungen zur Heilarbeit mit Symbolen runden das Werk ab.
Das Basisbuch bietet:
- Umfassendes Praxiswissen aus der Bestseller-Reihe „Medizin zum Aufmalen“: alles über das Heilen mit den Körbler’schen Zeichen und weiteren Heilsymbolen
- Fachkompetenz aus über 20 Jahren Heilpraxis und Seminararbeit: neue Erfahrungen und Erkenntnisse sowie ergänzende Anwendungsmöglichkeiten
- Wegweisende Inspiration: zahlreiche spannende Fallbeispiele und Anregungen für die moderne Bewusstseinsarbeit
- Mit Anhang: praktische Anleitungen und Testlisten

Anzeige über Amazon Partnerprogramm |
Titel: Medizin zum Aufmalen: Heilen mit Zeichen und Symbolen. Das Basisbuch Neue Homöopathie
Autor: Roswitha Stark
Verlag: Mankau
Länge: 254 Seiten
ISBN: 978-3863746919
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht |
Inhalt:
Das Buch „Medizin zum Aufmalen“ von Roswitha Stark beschäftigt sich mit der Anwendung von Symbolen zur Selbsthilfe. Es erläutert verschiedene Symbole, unter anderem aus der Arbeit von Köbler, der heiligen Geometrie und unterschiedlichen Kulturen. Ergänzend enthält es Schaubilder zu TCM-Themen wie Meridiane, die fünf Elemente sowie Übersichten zur Wirbelsäule mit zugeordneten Organen und psychischen Verbindungen. Die zentrale Methode des Buches besteht darin, vor dem Aufmalen eines Symbols „auszutesten“, wie lange und in welcher Form es angewendet werden sollte, nachdem man sich durch vorbereitende Schritte in einen freien, neutralen Zustand versetzt hat.
Meinung:
Der Schreibstil des Buches wirkt zwar zunächst einfach, ist jedoch holprig und erschwert das flüssige Lesen. Die Übersicht zu den verschiedenen Symbolen ist interessant und liefert einen Mehrwert. Kritisch sehe ich jedoch die zentrale Methode: Sie erscheint in der Praxis wenig umsetzbar, besonders in belastenden Situationen, in denen man Schmerzen hat oder unter Stress steht. Das aufwendige „Kalibrieren“ vor dem Aufmalen wirkt umständlich und realitätsfern. Das Buch vermittelt eher ein komplexes, schwer praktikables System, statt klare, direkt anwendbare Unterstützung.
Positiv hervorzuheben sind die abschließenden Schaubilder, die unabhängig vom Aufmalen informativ sind und zusätzlichen Nutzen bieten.
Cover:
Das Cover wirkt interessant, beruhigend und alltagstauglich. Leider stimmt dies nicht in allen Teilen.
Fazit:
Trotz einiger interessanter Ansätze überwiegen die Schwächen des Buches. Die Methode ist kompliziert, schwer alltagstauglich und der Schreibstil wenig flüssig. Die informativen Inhalte können den fehlenden praktischen Nutzen nicht ausgleichen. Daher kann ich das Buch nur eingeschränkt empfehlen und vergebe nur 2 Sterne.
Ich bedanke mich bei Mankau für das Rezensionsexemplar.