Warcross 02: Neue Regeln, neues Spiel – Marie Lu

Reiheninfo:
Das Spiel ist eröffnet
Neue Regeln, neues Spiel

Klappentext:
Emikas Herz ist gebrochen. Hideo Tanaka, der geniale Erfinder von Warcross und ihre große Liebe, hat sie benutzt, um seinen Plan zu verwirklichen: Den Willen aller Warcross-User mit dem Neurolink zu kontrollieren. Waren seine Gefühle für Emika überhaupt echt?
Um gegen Hideo vorzugehen, muss Emika sich Zero anschließen, dem skrupellosen Hacker, der die Meisterschaft sabotiert hat. Doch Zero und seine Verbündeten verfolgen ihre eigenen Pläne.
Wem kann Emika noch trauen? Und wie weit wird sie gehen, um den Mann, den sie liebt, aufzuhalten?


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Warcross – Neue Regeln, neues Spiel
Autor: Marie Lu
Verlag: Loewe
Länge: 377 Seiten
ASIN: B07L8J4LJZ
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
Emika kommt Zero immer mehr auf die Schliche, doch sie kämpft nicht nur gegen ihn …

Meinung:
Auch im zweiten Teil überzeugt Marie Lu mit ihren Gedanken zur KI, dauerhaftem online sein, ständiger Interaktion und einer Vermischung aus Fiktion und Realität. Die Gefahren, welche sich dahinter verbergen und was es für Chancen gibt. Der Druck der Firmen und dem Wunsch „digital unsterblich zu werden“. Es ist eine spannende Veranschaulichung und jeder kann sich und sein Handeln selbst hinterfragen. Diese Auseinandersetzung verdient es, gelesen zu werden! Nun zum Inhalt, der mich nicht restlos überzeugen konnte. Viele Stellen waren wirr, ergaben keinen Sinn und die Handlungen widersprachen sich. Stellenweise war es so schlimm, dass ich das Buch immer wieder zur Seite gelegt habe und nicht weiterlesen wollte. Die Szenen waren zu konstruiert, zu unlogisch und so unwahrscheinlich, dass es sie auch gar nicht gebraucht hätte. Das Buch wäre auch ohne ausgekommen und gute 100 Seiten weniger, wären auch absolut in Ordnung gewesen. Die Charaktere sind sich auch nicht immer treu geblieben und konnten auch nicht immer mit der Persönlichkeit aus dem ersten Band in Verbindung gebracht werden. Das ist zu instabil, dafür das die Charaktere alle über 18 sind. Leider war die Entwicklung auch hier sehr schnell ersichtlich, auch wenn kleine Fallstricke eingebaut wurden, wer aber aufmerksam liest, erlebt auf den zweiten 50 Seiten bereits die Auflösung und daher war die Spannung auch eher weg.

Cover:
Das Cover passt zum ersten Teil und diesmal auch mehr zum Inhalt.

Fazit:
Eine interessante, aber wenig spannende Auflösung, dennoch sollte dieser Teil unbedingt gelesen werden, um einen guten Abschluss mit Warcross zu finden. Die Gefahren der Technik und die Wirkung werden zudem gut beleuchtet, sodass es auch für Leute mit „smart home“ interessant ist und nicht nur in Jugendbibliotheken zu finden sein muss. Weil mich die ganze geschichte aber nicht übermäßig fasziniert hat gebe ich auch für den 2. Teil nur 3 Sterne.

Warcross 01: Das Spiel ist eröffnet – Marie Lu

Reiheninfo:
Das Spiel ist eröffnet
Neue Regeln, neues Spiel

Klappentext:
Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt.
Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Warcross – Das Spiel ist eröffnet
Autor: Marie Lu
Verlag: Loewe
Länge: 395 Seiten
ASIN: B07CY9Z9S7
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
die Hackerin Emika ist hoch verschuldet und versucht irgendwie über die Runden zu kommen. Als sie ein Auftaktspiel des eSport Warcross verfolgt, kommt sie auf die Idee das Spiel zu hacken und sich dadurch etwas dazuzuverdienen …

Meinung:
Marie Lu hat früher selbst Videospiele designt, bevor sie ihr erstes Buch geschrieben hat, daher wusste sie, wovon sie schreibt und es lässt sich schnell und einfach in die Welt von Warcross eintauchen. Der Einstieg ist spannend, traurig und voller Aktion, die Charaktere werden gut vorgestellt und in Emika kann man sich gut hineinversetzten und dann kommt irgendwann der Punkt, in dem es einfach langweilig wird. Schnell ist klar, wer der böse Hacker ist, welchen Emika aufspüren soll und auch sonst wirkt die Geschichte ab ca. der Hälfte extrem konstruiert und vorhersehbar. SPOILER ANFANG: Emika entdeckt eine verschlüsselte Datei, welche sie an ihre Grenzen bringt. Es sollte ihr daher zu denken geben, dass andere besser sind als sie. Dennoch macht sie einfach so weiter und versucht nicht mal ihre Daten (besser) zu schützen. Sie muss erst von außen darauf hingewiesen werden, realisiert dann das Problem, verändert aber nichts. Natürlich gibt es auch explizite Szenen, welche aber ganz plötzlich abbrechen und das ist für alle ok und sie tun so, als wäre es nachvollziehbar. Ähm nein, das waren alle keine Gründe und die Protagonisten sind alt genug. Und wenn man auf das Jugendbuch anspielt, dann hätte man diese Szenen auch streichen können – komplett! SPOILER ENDE. Was mich sehr überzeugt hat, waren die Kapitel, in denen auf die Gefahren des dauerhaften Datendiebstahls hingewiesen wurde. Natürlich leben wir (noch) nicht in so einer Welt wie in diesem Buch dargestellt, aber dennoch holen wir uns so viele Geräte (und oder Apps) ins Haus, welche unsere Daten sammeln und diese verwerten, dass es gruselig ist. Wer wissen will, wie Warcross ausgeht, muss den zweiten Teil lesen!

Cover:
Das Cover passt nicht zwingend zum Inhalt. Hier hätte ich mir mehr vom eigentlichen Spiel oder Darknet erhofft. So erinnert das Cover eher an einen verwahrliosten Park.

Fazit:
Eine spannende Einführung in Warcross, welche nicht durchgehend überzeugt hat. Dennoch möchte ich wissen, wie es ausgeht und werde auch den zweiten Teil lesen. Weil mich die Vorhersehbarkeit gestört und die Logik nicht immer gepasst hat vergebe ich nur 3 Sterne. Eine Leseempfehlung spreche ich an alle aus, welche viele Smart Home Geräte zu Hause haben und auch die Sprachsteuerung am Handy aktiv nutzen.