Klappentext:
Energiepunkte sanft und wirkungsvoll einschwingen.
Wenn ein Musikinstrument verstimmt ist, erzeugt es unharmonische Misstöne. Betrachten wir den menschlichen Körper als großes Klangorchester, so nennen wir diese Ver-Stimmungen Blockaden oder Krankheiten. Aber so, wie es Schwingungen gibt, die uns krank machen, gibt es auch solche, die unsere Selbstheilungskräfte aktivieren und uns wieder in Einklang bringen können.
Die Stimmgabeltherapie ist eine ebenso sanfte wie wirksame Therapieform, um ohne großen Aufwand eine Harmonisierung des körperlichen oder seelischen Ungleichgewichts zu erreichen.
Das Praxisbuch »Stimmgabeltherapie« bietet einen wertvollen Einstieg in die faszinierende Welt der heilsamen Schwingungen: In den beschriebenen Anwendungen – den »Balancings« – werden die bekannten Akupunkturpunkte sanft mithilfe einer schwingenden Stimmgabel stimuliert; sie leisten Hilfe bei typischen Alltagsbeschwerden und -erkrankungen und unterstützen Sie dabei, ein selbstbewusstes und aktives Leben in Harmonie, Glück und Wohlbefinden zu führen.
- Ausführlicher praktischer Leitfaden rund um die Stimmgabeltherapie
- Heilsame Anwendungen bei häufigen Symptomen, Blockaden und Beschwerden
- Bewährte Stimmgabel-Balancings zur Vorsorge und Gesunderhaltung
– Aktualisierte und erweiterte Neuauflage, mit sechs neuen Anwendungen –
Anzeige über Amazon Partnerprogramm |
Titel: Stimmgabeltherapie: Heilsames Wissen und praktische Anwendungen
Autor: Thomas Künne, Dr. med. Patricia Nischwitz
Verlag: Mankau
Länge: 239 Seiten
ISBN: 978-3863747435
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr |
Zum Buch wird eine Stimmgabel benötigt. Diese kann beim Mankau-Verlag oder beim Autor bestellt werden. Quellangaben sind im Buch zu finden.
Bitte kauft keine „billigen“ Stimmgabeln aus fragwürdigen Quellen, diese sind meistens nicht gut gestimmt und verfehlen dann die Wirkung!
Inhalt:
Ein sehr informativer Ratgeber zur Stimmgabeltherapie mit wertvollen Tipps zum Handling.
Meinung:
Begonnen wird mit einer Einschwingung zum inneren Heiler, was dann schon zum Leitfaden für praktische Übungen wird. Dann geht es kurz und bündig zu den Meridianen (Energiebahnen des Körpers) und zu den Balancings gegen Blockaden. Diese sind alphabetisch angeordnet und so lassen sich, zu sehr vielen Krankheiten, die richtigen Akupunkturpunkte bzw. Aufsetzpunkte für die Stimmgabel finden. Als Extra gibt es noch das Chakren-Balancing (256 Hz).
Die Gliederung ist super und der Einstieg in die Stimmgabeltherapie daher sehr einfach. Die Haltung der Stimmgabel wird erklärt und auch das Anschlagen sowie der Einsatz an Mensch und Tier. Die gängigsten Akupunkturpunkte sowie die Lage der Meridiane sind im Einband aufgedruckt. So kann man schnell nach den passenden Punkten bzw. der Lage suchen und mit der Stimmgabeltherapie beginnen. Wir haben uns für eine Stimmgabel aus Stahl (136,10 Hz / Jahreston Om) entschieden und diese am Mensch und Pferd (letzteres im Beisein einer Therapeutin) getestet und waren echt begeistert. Der Praxisteil im Buch lädt einfach sofort dazu ein, sofort loszulegen. Auch wenn man keine Blockaden hat – so denkt man – findet die Stimmgabel die Defizite. Bei verspannter Muskulatur wirkt diese lösend und schwingt länger nach. Hier kann man stundenlang ausprobieren und lernt sich und seinen Körper (oder auch den Körper von anderen) besser kennen bzw. zu verstehen. Zudem ist im Buch auch die Organuhr abgebildet (jedes Organ hat eine bestimmte Zeit am Tag) und so kann der passende Meridian / Organ zu seiner Zeit angesprochen werden. Natürlich kann man so auch verstehen, warum man immer zur gleichen Zeit Probleme in bestimmten Bereichen hat. Alles ist sehr gut aufeinander abgestimmt und erklärt. Dem Heimanwender sind keine Grenzen gesetzt. Bei unserem Test am Tier hat das Pferd sehr vorbildlich reagiert und auch wir fanden diese Art der Behandlung sanfter als Akupunktur.
Cover:
Das Cover wirkt beruhigend und regt zur Entspannung an.
Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich ein Fan von Stimmgabeln werden würde. Ursprünglich wollte ich statt einer Stimmgabel mit Klangschale arbeiten. Aber das geht definitiv nicht! Ich kannte die Stimmgabeln bisher nur vom HNO-Arzt und fand es eher nervig. Auch wenn dort, zu medizinischen Zwecken, einige Akupunkturpunkte angestimmt wurden, so liegt es tatsächlich am Ton der Gabel, denn dieselben Punkte waren mit unserer Om-Stimmgabel sehr beruhigend und angenehm. Besonders krass fand ich, dass man verspannte Muskeln und auch Defizite der Organe mit der Stimmgabel „fühlen“ konnte. Ich bin absolut überzeugt und werde Klangschale gegen Stimmgabel eintauschen! Volle 5 Sterne für ein ganz tolles Buch und eine absolute Empfehlung für jeden, der seine „Verstimmung“ korrigieren möchte!
Danke an den Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar!