Klappentext:
Fünf-Schritte-Programm in Krisenzeiten
Egal, ob wir unter Zukunftsängsten, Beziehungsproblemen, Existenzsorgen, einer Erkrankung oder anderen schwierigen Umständen leiden – Krisen reißen ein Loch in das bislang funktionierende Leben und nötigen uns körperlich, seelisch und geistig Hochleistungen ab.
Ein gutes Krisenmanagement ist das A und O, um während einer miesen Zeit bei klarem Verstand zu bleiben, das Geschehene akzeptieren zu können, Lösungen und Visionen für die Zukunft zu entwickeln und mit der Kraft des positiven Denkens die persönliche Krise zu meistern.
„Hilfe in miesen Zeiten“ bieten Dir Susanne Hühn und Abbas Schirmohammadi: In ihren Meditationen und geführten Entspannungen lernst Du, zur Ruhe zu kommen, die akute Problematik zu verarbeiten, den gestressten inneren Anteil zu erkennen und aufzulösen, verborgene Kraftressourcen zu aktivieren und deine Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.
Beim „Entrümpeln“ wirst Du verstehen, was die Krise dich lehren kann und wie Du sie zu einer Chance für eine bessere Zukunft machst. Neben der Heilung deines Inneren Kindes helfen dir neue Impulse bei der Entscheidungsfindung und auf deinem Weg in ein selbstbewussteres, selbstbestimmteres und glücklicheres Leben.
Du bist nicht allein. Das bewährte Fünf-Schritte-Programm ist für Dich da, wann immer Du es brauchst. Du darfst Dir sicher sein: Alles wird gut!
Anzeige über Amazon Partnerprogramm |
Titel: Hilfe in miesen Zeiten Heilsame Meditationen: In fünf Schritten persönliche Krisen meistern
Autor: Susanne Hühn, Abbas Schirmohammadi
Sprecher: Susanne Hühn
Verlag: Mankau
Länge: 66 Minuten
ISBN: 978-3863747220
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören |
Inhalt:
5 Schritte, welche Dir in Krisenzeiten helfen:
- Ankommen – mit Ruhe und Sicherheit
- Probleme erkennen – mit den inneren Persönlichkeiten
- Eigene Ressourcen und Talente identifizieren
- Frische Kräfte entwickeln und nutzen
- Neue (zielführende) Entscheidungen treffen
Meinung:
Die Musik, vom Autor Abbas Schirmohammadi, bietet eine absolute Wohlfühlatmosphäre und führt umgehend zu einer Entspanntheit. Susanne Hühn hat eine angenehme Stimme und spricht die Meditationen sehr ruhig, sodass man genügend Zeit hat, sich auf alles einzustellen. Zudem sind die Kapitel perfekt aufeinander abgestimmt, sodass man in einer Stunde (das Audiobook ist ca. 66 Minuten lang) eine perfekte Stärkung erleben kann. Was mich allerdings, des Öfteren, aus dem Konzept gebracht hat, war, dass mir Emotionen und Gefühle angedichtet wurden, welche ich gar nicht hatte. Bspw.: „kein Wunder, dass Du aufgewühlt und überwältigt bist“ oder man ist gerade in einer Meditation, konzentriert sich auf seine Atmung, ist voll entspannt und dann kommt: „Deine Gefühle sind aufgewühlt“ – das erste, was ich dachte, war: „oh Gott, und warum?!“ Schwups war es das mit der Entspannung! Man muss also bedauerlicherweise bei den Meditationen mitdenken, was betrifft mich und was nicht und das geht an einer geführten Meditation vorbei. Besser wäre, wenn hier „schwammiger“ gearbeitet werden würde wie: „eventuell spürst Du, dass Deine Gefühle aufgewühlt sind, dann atme noch etwas tiefer und konzentriere Dich nur auf Deinen Atem“. Gleiches bei den Gefühlen, hier wurde immer wieder davon gesprochen „du fühlst Scham“ und ich dachte mir nur; „nein, warum sollte ich?“ und auch hier war der Entspannungseffekt dann erstmal weg, weil ich mir klar werden musste, dass mich dieses Gefühl nicht betrifft, sondern Susanne Hühn dies in ihrer Meditation verallgemeinerte. Ich finde es daher schwierig, sich voll und ganz auf die Führung einzulassen. Schön war hingegen die Meditation mit den Persönlichkeitsanteilen. Hier wird explizit geschaut, welcher innere Anteil unter der aktuellen Krise zu leiden hat und wie man diesem Anteil helfen kann. Dramatisch war danach die Bewältigung (im nächsten Kapitel). Hier war von Kraftwesen, Schutzengeln etc. die Rede, welche zuerst als „immer da“ angepriesen wurden und dann im nächsten Satz, als „vielleicht gibt es diese Wesen ja wirklich“ eher negiert wurden. Das gehört da einfach nicht hin!
Cover:
Das Cover ist sehr schön, es verströmt Ruhe und Gelassenheit unter dem Druck der Miesen-Zeiten.
Fazit:
Ein eher durchwachsenes Hörbuch, was mich auch beim mehrmaligen Hören, stellenweise aus dem Konzept brachte – siehe oben. Meine Gefühle und Gedanken gehören mir und ich möchte bei einer Meditation selbst wahrnehmen, was ich fühle und denke. Daher kann ich nur 3 Sterne geben – das Audiobook lässt sich durch die Musik (von Abbas Schirmohammadi) und die Stimme (von Susanne Hühn) sehr gut hören. Der Inhalt ist mir allerdings entweder zu strikt „du fühlst“, „du bist“ oder zu verwaschen „eventuell gibt es das, aber du siehst das“. Daher ist die Empfehlung schwierig und ich rate daher erstmal auf die Hörtptobe zurückzugreifen, um sich selbst ein Bild vom Inhalt zu machen.
Ich bedanke mich beim Mankau Verlag für das Rezensionsexemplar.