Klappentext:
Justitia ist blind, damit sie UNS nicht sehen muss. Niemand hat je gesagt, dass wir SIE nicht ansehen dürfen. Wer die personifizierte Gerechtigkeit unvoreingenommen betrachtet, wird feststellen, dass es sich bei ihr um eine attraktive, humorvolle und hochintelligente Frau handelt. Eigenschaften, die für eine Karriere im Parteienstaat nicht unbedingt erforderlich sind, die unseren Rechtsstaat allerdings ausmachen: Er ist schön, witzig und schlau. Manchmal weniger sichtbar im Großen, aber überall im Kleinen.
Halbwissen eines Volljuristen ist eine Liebeserklärung an unseren Rechtsstaat, an die durchdachte Systematik, die unser friedliches Zusammenleben ermöglicht. Dieses Hörbuch gibt einen humorvollen Überblick über Aufbau, Denkweise und die grundsätzlichsten Regelungen unseres Rechtssystems. Egal, ob Nachbarschaftsstreit, Scheidungskrieg oder Verfassungsbeschwerde: Karsten Dusse klärt über alle juristischen Alltagsfragen auf. Unterhaltsam, ironisch und informativ.
Anzeige über Amazon Partnerprogramm |
Titel: Halbwissen eines Volljuristen: Handbuch für den Rechtsstaat – Warum auch achtsames Morden strafbar ist
Autor: Karsten Dusse
Sprecher: Karsten Dusse
Verlag: Random House
Länge: 339 Minuten
ASIN: B0BXYFHDV1
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören |
Inhalt:
Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und schildert in diesem Buch viele gängige Regelungen im deutschen Rechtsstaat. U.a. welches Gericht wofür zuständig, was eine Privatinsolvenz ist und was Klugscheißer unbedingt wissen müssen.
Meinung:
Ich liebe die Buchreihe „Achtsam morden“ von Karsten Dusse, seinen Humor und auch die Art, wie er spricht. Daher wollte ich „Halbwissen eines Volljuristen: Handbuch für den Rechtsstaat“ unbedingt hören. Der Einstieg war schonmal sehr witzig, denn früher haben 10 Gebote ausgereicht und heute braucht es Tausende von Gesetzen, um ein Leben miteinander zu ermöglichen. Diese Querverweise und Einschübe lockern die trockenen Phasen der Gesetzestexte und Paragrafen auf. Dennoch sind einige Stellen ziemlich hart an der Grenze, wenn zwielichtige Verkäufer mit Nationalitäten gleichgestellt werden. Oder wenn der Autor erklärt, was man tun muss, wenn man sich betrunken hinters Steuer gesetzt hat und ohne Strafe davonkommen möchte. Gleiches gilt auch für Privatinsolvenzen. Wenn man wissentlich etwas Schädliches macht, dann sollte man dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden und nicht durch Kungelei, mit dem Anwalt, die Gesetze umgehen können. Dafür kann Karsten Dusse zwar nichts, das ermöglicht die Gesetzeslage, allerdings müsste er ja nicht darauf hinweisen, dass so etwas geht. Moralisch finde ich es daher bedenklich. Besoffen Autofahren geht halt nicht und das Kapitel lädt geradezu dazu ein!
Cover:
Das Cover passt zum Inhalt und auch zu den gängigen Gesetzesbüchern, welche im Handel erhältlich sind.
Fazit:
Für mal zwischendurch okay und lustig, auch wenn es stellenweise sehr über der Grenze des Humors geht. Karsten Dusse spricht gut und liefert zu jedem behandelten Gesetz eine passende Geschichte, daher vergebe ich 3 Sterne für informativ, witzig und gut gelesen.