Mai
15
Die Chronik der Bücherwelt 02: Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten – Mary E. Garner
Cora

Reihenfolge:
Der Buchladen in der Percival Road (Prequel)
Der erste Federstrich
Zwischen den Seiten
Die letzten Zeilen
Das Buch der gefährlichen Wünsche
Das Buch der verbotenen Träume

Klappentext:
Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.

Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten – reale Welt und Bücherwelt – dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten
Autor: Mary E. Garner
Sprecher: Ann Vielhaben
Verlag: Lübbe
Länge: 675 Minuten
ASIN: B096KX1DBG
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Hope und ihre Freunde versuchen nun den Bösewicht zu finden, der den geheimen Bund sabotiert. Dabei entspinnt sich auch eine kleine Dreiecksbeziehung zwischen Rufus, seinem Bruder und Hope …

Meinung:
Ann Vielhaben liest wieder sehr gut. Es ist eine Freude ihr zu lauschen, wie sie den Figuren Leben einhaucht und auch wie sie die Geschichte zum Leben erweckt. Dieses Mal allerdings eher zum Weinen als zum Lachen (Bambi). Die Charaktere und die Handlung haben allerdings etwas nachgelassen. So ist schon fast vorhersehbar, was alles passiert und wem und das trübt die Spannung enorm. Auch als Hope sich wissentlich in Gefahr begibt, ist schnell klar was passieren wird und wie sie da wieder herauskommt. Als Jugendbuch dennoch gut geschrieben, mit vielen aktuellen Themen. Besonders positiv fand ich, dass in diesem Teil viele Fragen aufgeklärt wurden und auch Hopes Mutter und die Buchhändlerin eine große Rolle spielen, die beiden kamen mir im ersten Teil zu kurz. Das Ende ist offen und der dritte Teil muss nun folgen, denn offene Enden sind immer lästig!

Cover:
Das Cover ist toll und passt zur Reihe.

Fazit:
Der erste Teil muss nicht zwingend gelesen / gehört werden, alles Relevante wird (an entsprechenden Stellen) wiederholt, sodass man nichts verpasst. Allerdings muss man jetzt zum nächsten Teil, denn das Ende ist offen. Mich konnte der zweite Teil nicht ganz so begeistern, weil er mir zu vorhersehbar war. Daher nur 4 Sterne und eine Lese-/Hörempfehlung an alle, die Teil 1 kennen und Geschichten über Geschichten mögen.