August
11
Gefühle & Emotionen: Eine Gebrauchsanweisung – Vivian Dittmar
Cora

Klappentext:
Gefühle und Emotionen bestimmen unser Leben, ob wir wollen oder nicht. Wir investieren viel Zeit und Geld, um bestimmte Gefühle zu vermeiden und andere möglichst oft zu erfahren. Was Gefühle oder Emotionen jedoch sind und wozu wir sie überhaupt haben, ist uns meist nicht bewusst. Das kann sich jetzt ändern! In einfachen, klaren Worten führt diese Gebrauchsanweisung durch unsere Gefühlswelt. Wut, Angst, Freude, Trauer oder Scham – jedes Gefühl erfüllt eine wichtige Funktion in unserem Leben. Jedes Gefühl ist eine Kraft, die gezielt eingesetzt werden möchte, wenn sie gebraucht wird. Wie emotionale Intelligenz entsteht: Dieses Buch hat erstaunliche Antworten.

„Die meisten Menschen sind sich der Tatsache, dass sie ihre Gefühle selbst erschaffen, nicht im Geringsten bewusst. Sie erleben sie als willkürliche, irrationale Empfindungswallungen, die irgendwo in den Tiefen des Unterbewusstseins einen mysteriösen Ursprung haben. Ein Gefühl entsteht jedoch aus der Interaktion von Gedanke und Umwelt. Es basiert auf einer Interpretation, die unser Verstand von seiner Umgebung trifft. Das bedeutet, dass Gedanke und Gefühl nicht, wie häufig angenommen, Gegensätze sind, sondern einander bedingen. Gefühle spiegeln Gedanken, da sie von ihnen und durch sie ausgelöst werden. Wenn wir diesen Zusammenhang erkannt haben, können wir unsere Gefühle gezielt nutzen, statt gegen sie anzukämpfen.“

Schritt für Schritt zeigt dieses Buch nicht nur, was Gefühle sind, sondern auch, wie wir sie bewusst erzeugen und einsetzen können. Damit Gefühle und Emotionen nicht mehr irrationale Empfindungswallungen sind, denen wir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind, sondern positive Kräfte, mit denen wir unser Leben gestalten können.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Gefühle & Emotionen: Eine Gebrauchsanweisung
Autor: Vivian Dittmar
Sprecher: Vivian Dittmar
Verlag: edition est
Länge: 342 Minuten
ASIN: B0B1TPPZ66
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Der Umgang mit Gefühlen und Emotionen ist erlernt und wir reagieren nicht immer angemessen. Wie können wir Gefühlsausbrüche, emotionsgeladene Handlungen und den Umgang mit diesen generell vereinfachen?

Stil:
Vivian Dittmar liest ihr Buch selbst vor und kann damit noch mehr ihre Intension ausdrücken. Allerdings lag mir ihre Stimme nicht sonderlich, sodass ich hier schon leichte Schwierigkeiten hatte, ihr wirklich folgen zu wollen. Die Ansätze sind interessant und in vielen Punkten gehe ich mit, allerdings finde ich die Einteilungen in Gefühlsgruppen speziell. So nennt die Autorin 5 Hauptgruppen und packt alles andere als untergeordnete Punkte dazu. Hier ist die Sortierung aber nicht individuell genug und könnte den ein oder anderen nicht erreichen. Die Gebrauchsanweisung für Gefühle und Emotionen ist daher eher als Empfehlung mit Interpretationsspielraum zu sehen. Wie auch in der Kategorisierung ist auch der Umgang mit Gefühlen und Emotionen eher eine subjektive Beschreibung, als fundierter Umgang. Es fehlen Quellen, Belege und (Therapie-)Ansätze, daher wirkt es bedauerlicherweise sehr esoterisch, angereichert mit eigener Erfahrung.

Cover:
Das Cover spiegelt den Inhalt wider: Freie Entfaltung mit vielen Fragen.

Fazit:
Ein Hörbuch, was eine neue Sichtweise auf Gefühle und Emotionen bietet, allerdings in sehr blumiger Form und mit vielen eigenen Sichtweisen, daher auch nur begrenzt zu empfehlen. Von mir gibt es daher nur 3 Sterne.