August
10
Howard Caspar 02 – 06: Andrew Holland
Cora

Reiheninfo:
Wie sehr willst du leben?
Wovon träumst du?
Lass uns spielen
Heute stirbst du
Im Namen der Tochter
Sie kamen nie zurück
Highway des Todes
Die Bestimmung des Todes
Tödliches Misstrauen
Lautloser Feind
Die Haut meines Mörders
Denn zum Töten sind sie da
Tödliches Ende
Spur aus Blut
Schöpfer des Todes

Klappentext:
»Wovon träumst du?«, fragt er zwei junge Frauen, bevor sie qualvoll sterben müssen.
Fünf Kinder verbindet ein grausames Geheimnis. Mehr als dreißig Jahre später treffen sie sich wieder und der Schmerz von damals flammt erneut auf.
FBI-Agent Howard Caspar wird zu einem Tatort gerufen, an dem für ihn sehr persönliche Gegenstände hinterlassen wurden. Was hat es damit auf sich? Hinterlässt ihm jemand eine Nachricht?
Plötzlich verschwindet die Tochter eines Tatverdächtigen und damit offenbart sich ein tödliches Geheimnis, das zur tickenden Zeitbombe wird, wenn Howard und sein Team den Fall nicht rechtzeitig lösen können.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Wovon träumst du?
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 390 Minuten
ASIN: B09M8T75WT
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Klappentext:
Bist du bereit, dich selbst aufzugeben, damit andere überleben?
Dann lass uns spielen. Wir werden sehen, wie weit du gehst.
FBI-Agent Howard Caspar steht unter hohem Druck. Seine Ex-Partnerin ist mit ihrer kleinen Tochter Marcy spurlos verschwunden. Noch bevor die Ermittlungen aufgenommen werden können, findet Howard einen Briefumschlag mit einem Handy. Es beginnt ein Spiel um Leben und Tod, das perfider nicht inszeniert sein kann.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Lass uns spielen
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 374 Minuten
ASIN: B09N41Y7H5
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Klappentext:
Es gibt zwei Mechanismen, die mit dem Überlebensinstinkt einhergehen:
Kampf oder Flucht.
Der vierte Howard-Caspar-Fall jetzt zum Einführungspreis sichern.
Als Howard nackt und orientierungslos in einer Kiste erwacht, scheint sein Leben beendet. Doch er ist nicht bereit aufzugeben und wird sich seinem Erzfeind stellen. Es kommt zu einem tödlichen Duell, aus dem nur einer lebend herausgehen kann. Wird Howard den Kampf endlich gewinnen oder diesmal das Opfer sein?


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Im Namen der Tochter
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 369 Minuten
ASIN: B09RPYHKGY
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Klappentext:
411 Menschen verschwanden in den letzten 150 Jahren spurlos in den Nationalparks der USA.
Der fünfte Fall aus der Howard-Caspar-Reihe.
Eine Gruppe amerikanischer Schüler unternimmt im Jahre 1997 einen Ausflug in den Yosemite Nationalpark in Kalifornien. Emily und Ashley lösen sich von der Gruppe, verschwinden spurlos und tauchen nie wieder auf.
Zwanzig Jahre später geschieht an genau der gleichen Stelle ein ähnlicher Vorfall. FBI Agent Bob Starks Nichte war bei dem Ausflug dabei und bittet ihren Onkel um Hilfe. Sie glaubt, dass sich niemand um die verschwundenen Teenager kümmert. Bob findet heraus, dass sämtliche Berichte eines früheren Falls unter Verschluss gehalten werden.
Sein letzter Ausweg ist sein Boss beim FBI: Howard Caspar. Howard will von den Verschwörungstheorien des jungen Agenten nichts wissen, stößt aber auf viele Ungereimtheiten und macht sich mit seinem Team auf den Weg nach Kalifornien.
Warum verhalten sich die Parkranger so abweisend dem FBI-Team gegenüber? Verheimlichen sie etwas? Können die zwei verschwundenen Teenager lebend gefunden werden?


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Sie kamen nie zurück
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 423 Minuten
ASIN: B09ZD6NDJX
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Klappentext:
Unzählige Frauen verschwinden seit Jahrzehnten entlang des Highway of Tears. Viele von ihnen wurden getötet, die Dunkelziffer laut Amnesty International allerdings ist viel höher.
Bisher deuten die Ermittlungen darauf hin, dass es sich nicht um einen einzigen Serienkiller handeln kann, da die Zeitspanne zu groß ist.
Als ein fünfzehnjähriges Mädchen spurlos verschwindet, nimmt sich FBI-Agent Howard Caspar dem Fall an. Die Ereignisse, denen er auf der Spur ist, sind unfassbar und stellen seine Wertvorstellung auf den Kopf.
Wird er den Wahnsinnigen überführen, der seit über vierzig Jahren Frauen am Highway 16 entführt und grausam tötet? Kann das FBI-Team das Mädchen retten oder steht es bereits auf der Todesliste eines Psychopathen?
Inspiriert von den Ereignissen am „Highway of Tears“. In Gedenken an all die toten und vermissten Frauen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Highway des Todes
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 384 Minuten
ASIN: B0B5VGTFSX
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Hier kommt eine Rezi für die Teile 02-06, weil es einfach keine großen Unterschiede gibt. Theoretisch könnte man auch alles Schreiben, was ich beim ersten Band geschrieben habe:

Der Täter wird immer als ich-Erzähler dargestellt, wobei die Sichtweise des FBI, bzw Howard Caspar als Allwissend beschrieben wird. So ist die Verbindung zum Täter größer und die Gedanken zu seinen Taten und zu seinen Opfern wird greifbarer. Dies kann definitiv triggern, denn sexuelle Gewalt, Gewalt gegen Kinder und besonders gegen Frauen sind bestialisch geschildert und die Leiden sind greifbar. An der Stange hat mich nur Martin Kuupa gehalten, denn seine Stimme ist so fesselnd und er spricht so irre – im positiven Sinn – dass man einfach zuhören muss. Der Inhalt hingegen ist eher abstoßend und die Frage, welche mir immer wieder aufkam, war: Woher nimmt Andrew Holland seine Ideen, war der Mann mal beim Arzt?

Beim 6. Teil geht die Richtung zu sehr ins private Umfeld von Caspar. Es war in den vorherigen Teilen schon klar, dass es auch etwas Privates ist, was die Fälle stellenweise verbindet, aber das ist mir dann doch zu viel, daher habe ich ab diesem Teil die Reihe beendet – es reicht dann auch mit der ganzen zerhackerei von Menschen.

Fazit:
Die Thriller, welche deutliche Triggerwarnungen benötigen, kann man mal hören, aber nicht dauerhaft. Der Stil ist immer gleich, nur die Brutalitäten ändern sich. Wer das mag, kommt voll auf seine Kosten. Die Ermittlungsarbeiten sind nicht immer sauber und je weiter die Teile fortschreiten, umso privater wird es. Daher im allgemeinen 4 Sterne – vor allem für Martin Kuupa als Sprecher.