April
05
Slated: EXIT NOW! – Teri Terry
Cora

Klappentext:
Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien, Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung. Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Und wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava wollen sich wehren…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: EXIT NOW!
Autor: Teri Terry
Sprecher: Monika Oscheck, Lydia Herms
Verlag: DAV
Länge: 585 Minuten
ASIN: B07W8GZ13Q
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Das Prequel zur Slated-Trilogie von Teri Terry (Slated 01: Gelöscht -Teri Terry / Slated 02: Zersplittert – Teri Terry / Slated 03: Bezwungen – Teri Terry). Ava und Sam erleben den Aufstieg der Lorder-Regierung nach dem Brexit …

Stil:
Ich muss gestehen, dass ich mich kaum noch an die Slated-Trilogie erinnern konnte, aber das Prequel hat so einige Erinnerungen geweckt und es ist auch absolut okay, das Hörbuch zu hören, ohne die anderen Bände zu kennen. Es spielt ja schließlich davor. Ava und Sam haben ihre eigenen Kapitel und sprechen frei von ihren Gefühlen, Eindrücken und Erlebnissen. Die Schilderungen sind authentisch, glaubwürdig und erschreckend. Der Aufbau der neuen Regierung verursacht ein heftiges Kopfkino und ist beängstigend. Auch wenn EXIT NOW! nur eine Geschichte ist, so wirkt sie doch sehr real. Daher ist es nicht „nur“ ein Jugendbuch, sondern eine sehr gute Dystopie für jedes Alter. Auch wenn typische Jugendgeschichten Freundschaft, Liebe, Freiheit und Schule eine wichtige Rolle einnehmen.

Charaktere:
Beide, Ava und Sam, sind sehr sympathisch. Sie passen gut in ihre Rollen und auch die Stimmen sind perfekt ausgewählt. Ihre Entwicklung passt zur Geschichte, ohne dass sie konstruiert wirken. Einzig Ava wird zum Ende hin zu kampfeslustig und zu rebellisch.

Cover:
Das Cover ist okay, es ähnelt den der folgenden Bücher, aber es ist nicht herausragend.

Fazit:
Ein Prequel, dass gut eigenständig stehen kann, ohne danach die Trilogie zu lesen. Mich konnte EXIT NOW! gut unterhalten, allerdings wurde mir Ava im Laufe der Geschichte zu selbstsicher. Daher ziehe ich einen Stern ab und vergebe nur 4. Eine Hörempfehlung spreche ich an Fans der Reihe sowie an Liebhaber von Dystopien aus.