September
09
Der Pfau – Isabel Bogdan
Cora

Klappentext:
Ein charmant-heruntergekommener Landsitz in den schottischen Highlands, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, Lord und Lady McIntosh, die das alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – und am Ende weiß keiner, was eigentlich passiert ist.

Isabel Bogdan erzählt in ihrem ersten Roman pointenreich und überraschend von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant: Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung wollen in der ländlichen Abgeschiedenheit ihre Zusammenarbeit verbessern, werden aber durch das spartanische Ambiente und einen verrückt gewordenen Pfau aus dem Konzept gebracht. Lord McIntosh stoppt den Problem-Pfau auf rustikale Weise – und das führt zu urkomischen Verwicklungen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Der Pfau
Autor: Isabel Bogdan
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Verlag: argon Verlag
Länge: 316 Minuten
ASIN: B01BU3LXAG
Meine Bewertung:

Inhalt:
Ein altes Herrenhaus, welches zwingend saniert werden muss. Wer würde da nicht auf die Idee kommen und dies teilweise vermieten? So ganz ohne Luxus, ist es bestens geeignet, um sich ganz auf sich oder eben ein Team zu konzentrieren. Und so kommt es, dass Liz mit ihrer Abteilung ihr Teambuildingseminar im schottischen Landsitz abhält und der Pfau der Vermieter ihnen zusätzlichen Ärger beschert ….

Stil:
Christoph Maria Herbst liest so genial! Das Buch ist so verfasst, dass die Gedanken der Charaktere abwechselnd erzählt werden. Unterhaltungen finden eher indirekt statt und so ist es, als würde Christoph Maria Herbst alles live erzählen. Dies weckt eine gewisse Erwartungshaltung beim Zuhören und gibt ein zusätzliches Spannungsgefühl. Die Geschichte an sich ist turbulent, schräg, mit britischem Humor (schwarz) und Tiefgang – so werden auch viele zwischenmenschliche Probleme betrachtet.

Charaktere:
Dadurch, dass die Gedanken der Figuren so offen kommuniziert werden, wird man schnell gelenkt und kann sich nicht wirklich für oder gegen eine Person aussprechen. Am besten hat mir der Pfau gefallen, der hatte keine offenkundigen Gedanken und nur eins im Sinn: die blaue Konkurrenz. Das machte ihn einzigartig und zu einer Figur, welche nicht zu durchschauen war. Die anderen entwickelten sich aber mit ihrem Aufenthalt im Landsitz und es war interessant, wie sie mit ihren Aufgaben gewachsen sind und sich auch ihr Denkmuster veränderte.

Cover:
Das Cover passt absolut zur Geschichte und ist liebevoll gestaltet.

Fazit:
Eine Geschichte über Menschen und ihre Bedürfnisse. Wie sie sich geben, was ihnen wichtig ist und was man bereit ist zu tun. Mich hat das Hörbuch gut unterhalten, daher vergebe ich 5 Sterne und spreche eine Hörempfehlung an alle aus, welche seichte Geschichten mit schwarzem Humor mögen.