September
03
Phantasmen – Kai Meyer
Cora

Klappentext:
Eines Tages tauchten sie aus dem Nichts auf – die Geister der Toten. Millionen auf der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei junge Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, die Begegnung wird ihrer jüngeren Schwester Emma helfen, Abschied zu nehmen. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen.
Dann erscheinen die Geister.
Doch diesmal lächeln sie.
Und es ist ein böses Lächeln.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Phantasmen
Autor: Kai Meyer
Sprecher: Maria Koschny
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Länge: 510 Minuten
ASIN: B09P12L5MZ
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Sie tauchten einfach so auf, ohne Vorwarnung. Die Geister der Verstorbenen stehen bewegungslos an dem Ort, an dem sie ihren letzten Atemzug getätigt haben und es werden immer mehr. Ihre Totenlichter strahlen weltweit. Die Lebenden haben sich mittlerweile an sie gewöhnt, doch als die Geister anfangen zu lächeln, ist alles anders …

Stil:
Maria Koschny hat eine angenehme Stimme und kann die Emotionen der Charaktere gut transportieren. Der Einstieg, in die Handlung, ist einfach sowie spannend. Es geht gleich damit los, dass Rain und Emma zur Absturzstelle eines Flugzeuges fahren und dort hoffen, die Geister ihrer Eltern zu sehen. Was dann passiert ist so schockierend, sodass man das Hörbuch nicht mehr pausieren kann. Die Ausdrucksweise ist klar und kommt ohne große Schimpfwörter aus. Es wirkt, trotz der Geister, ziemlich realistisch und das macht eine gute Geschichte aus.

Charaktere:
Die Menschen wirken authentisch und liebenswert. Auch wenn es stellenweise Charaktere gibt, die etwas konstruiert erscheinen, so passen sie doch zur Geschichte und bereichern diese. Allerdings entwickeln sich die Figuren, gerade zum Ende der Geschichte, doch sehr stark in kleine Gamechanger, was dann doch zu ausgedacht wirkt.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Durchscheinende Wesen, stumm und friedvoll. Bis dann einer anfängt, seinen Mund zu bewegen – gruselig!

Fazit:
Ein spannendes und gut gelesenes Hörbuch mit einer fast glaubhaften Geschichte. Allein die Auflösung war dann doch zu einfach, daher vergebe ich 4 Sterne. Eine Hörempfehlung gebe ich an Hörer, welcher gerne Gruselgeschichten mit etwas Liebe und Zuversicht mögen.