August
20
Panic: Wer Angst hat, ist raus – Lauren Oliver
Cora

Klappentext:
Panic verändert alle(s). Heather hatte nie vor, an dem verbotenen Spiel für Schulabgänger teilzunehmen. Denn der Gewinn ist zwar hoch, aber der Einsatz auch, und sie ist keine Kämpferin. Doch schnell wird ihr klar, dass es nur den richtigen Grund braucht, um dabei sein zu wollen. Und dass Mut auch eine Frage von Notwendigkeit ist. Dodge war sich immer sicher, dass er bei Panic mitmachen würde. Er hat keine Angst, denn es gibt ein Geheimnis, das ihn durchs Spiel pushen wird. Aber um zu gewinnen, muss man seine Gegner kennen…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Panic: Wer Angst hat, ist raus
Autor: Lauren Oliver
Sprecher: Julia Nachtmann
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Länge: 363 Minuten
ASIN: B00OZN5RRE
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
PANIC – ein Spiel, was fast alle Schulabgänger nach ihrem Abschluss spielen. Sie bekommen einen Haufen Geld, wenn sie gewinnen. Im schlimmsten Fall droht der Tod.

Stil:
Julia Nachtmann hat eine sehr langsame und emotionslose Stimme. Das ist für ein actionreiches Jugendbuch nicht so schön. Um etwas Schwung in die Lesung zu bringen, habe ich das Hörbuch schneller abgespielt, was dann auch okay war.

Die Handlung an sich ist absolut konfus. Die Jugendlichen nehmen an einem gefährlichen Spiel teil, nur um Geld zu bekommen. Woher kommt das Geld, wenn alle an der Armutsgrenze leben? Wer bestimmt die Spielmacher? PANIC ist verboten und man darf sich nicht erwischen lassen. Es findet aber jedes Jahr in den Sommerferien statt – warum unternimmt dann keiner was?! Warum nimmt man FREIWILLIG an einem Spiel teil, was einen töten bzw. schwer verletzten könnte (bestes Beispiel ist eine Teilnehmerin, welche seit ihrer Teilnahme querschnittsgelähmt ist)? Und was ist die Message hinter dem Buch? Lieber ich sterbe, als so weiterzuleben? Super für ein Jugendbuch *AugenRoll

Die Szenerie ist dunkel gehalten. Alle leben in armen Verhältnissen, mit Drogen und Krankheiten und können „nichts“. Aber die Schule haben sie anscheinend schon geschafft, warum dann nicht wegziehen und ein vernünftiges Leben anfangen?!

Charaktere:
Heather und Dodge sind die beiden Hauptprotagonisten, welche sich auch in den Erzählsträngen abwechseln. Beide nehmen an PANIC teil und haben unterschiedliche Motivationen, welche nicht ganz nachvollziehbar sind. Sie wirken beide nicht gefestigt und handeln nicht ihrem Alter entsprechend.

Mit den anderen Charakteren bin ich auch nicht warm geworden. Sie wirken alle konstruiert, falsch und irre. Auch, dass einige andere durch Intrigen und Zickereien in den Tod treiben oder anders zur Strecke bringen, spricht nicht für sie.

Cover:
Das Cover passt zur Geschichte. Wenn einer springt, springen alle.

Fazit:
Ein Buch ohne Mehrwert! Gerade in der heutigen Zeit sollte die Jugend sensibilisiert werden. Allgemeine Rücksichtname, Respekt und Höflichkeit fehlt. Dieses Buch fördert den Hass auf andere, fördert Intrigen und zeigt, dass andere Menschen Ballast für das eigene Vorankommen sind. Ich vergebe aus diesen Gründen nur zwei Sterne und spreche keine Empfehlung für dieses Buch aus.