August
18
Sehen, was andere denken: Der praktische Guide, mit dem Sie jeden durchschauen – Joe Navarro
Cora

Klappentext:
Nur einmal kurz die Haare hinter das Ohr streichen – eine kleine alltägliche Geste, die doch so viel aussagt. Bestseller-Autor Joe Navarro beschreibt in diesem kompakten Körpersprache-Guide zu seinem Erfolgsbuch Menschen lesen kleine Veränderungen der Mimik und Gestik und erklärt anschaulich und leicht verständlich, was sie bedeuten. Egal, ob beim Gespräch mit dem Chef, einem Date oder einem Disput mit Freunden: Dieses Buch hilft dabei, jeden zu durchschauen und die wirklichen Absichten zu verstehen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Sehen, was andere denken: Der praktische Guide, mit dem Sie jeden durchschauen
Autor: Joe Navarro
Sprecher: Markus Böker
Verlag: mvg Verlag
Länge: 292 Minuten
ASIN: B07X3MJMDZ
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Wir können nicht nicht kommunizieren. Ein Spruch, welcher sich in diesem Hörbuch bewahrheitet. Bereits die kleinsten Gesten zeigen, was wir denken. Joe Navarro klärt auf.

Meinung:
Ich war auch von „Die Psychopathen unter uns“ absolut begeistert, daher wollte ich „Sehen was andere denken“ unbedingt auch haben. Jo Navarro hat wirklich jede einzelne Geste analysiert und beschreibt sie so fein, dass es schon fast Angst macht. Die Kapitel sind nach Körperteil bzw. Partie aufgeteilt. Mund, Nase, Augen, Ohren, Hände, Handhaltung, … es ist wirklich erschreckend, was man alles rauslesen kann. Auch räumt er mit den gängigen. „Wenn man nach links oben schaut, lügt man“ Mythen auf. Leicht ermüdend ist, dass man auch die Kapitel hören muss, die einen erstmal nicht interessieren. Bei einem Buch könnte man sich leichter die Kapitel suchen, welche einen interessieren. Oder später auch leichter nachschlagen, wenn man eine Bewegung analysieren möchte.

Markus Böker liest sachlich und hat eine angenehme Stimmfarbe, daher war das Hören dieses Buches ein zusätzliches Highlight.

Cover:
Das Cover passt. Die Menschen und ihre Bewegungen im Fokus.

Fazit:
Ein absolutes must read! Jeder, der mit Menschen zu tun hat, sollte zumindest etwas von Körpersprache verstehen. Als Buch ist dieses Werk wahrscheinlich besser geeignet, weil man bestimmte Passagen einfacher wiederfindet bzw. besser nachschlagen kann. Weil das beim Hörbuch etwas tricky bis unmöglich ist, ziehe ich einen Stern ab – dies betrifft eher das Format als den Inhalt. Eine Leseempfehlung geht daher an Menschen, welche viel mit anderen zu tun haben. Sich selber besser darstellen und andere besser lesen möchten.