November
27
Sind wir noch zu retten? – Luis Teichmann, Saskia Hirschberg
Cora

Klappentext:
In jeder Stadt gibt es ein Viertel, in dem Menschen zwar mitten unter uns und doch am Rand der Gesellschaft leben. Einer der bekanntesten deutschen Brennpunkte war jahrelang das Einsatzgebiet von Rettungssanitäter Luis Teichmann.

Die Abgründe, die sich ihm dort offenbarten, zeigen, woran unser Land wirklich krankt: Arbeits- und Obdachlosigkeit, Drogensucht, alleingelassene Jugendliche in psychischen Krisen ― Menschen, die im öffentlichen Raum nicht stören sollen, Menschen, denen wirkliche Hilfe verwehrt wird. Stadtbekannte Wohnblöcke, in denen Uniformträger ein Feindbild sind, weil man Dinge lieber unter sich klärt. So etwas geht an Sanitätern wie Luis nicht spurlos vorbei …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Sind wir noch zu retten?
Autor: Luis Teichmann
Sprecher: Luis Teichmann
Verlag: Lagato
Länge: 306 Minuten
ASIN: B0DFWGVWTX
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Luis Teichmann schreibt sich (in seinem zweiten Buch) erneut traumatisches von der Seele und gibt Verbesserungsvorschläge für den Rettungsdienst.

Meinung:
Luis hat eine angenehme Stimme und spricht sein Buch selbst ein, dies macht das Hörbuch noch authentischer. Auch weil viele (teils tief sitzende) Emotionen das Erlebte widerspiegeln. Er berichtet von seiner Anfangszeit, wie bestimmte Brennpunkte das Leben erschweren und wie machtlos der Rettungsdienst in vielen Bereichen ist. Es ist erschreckend zu hören, mit welchen Widrigkeiten die Mitarbeiter zu kämpfen haben und dass sie, bedauerlicherweise, mit vielen Sachen allein zurechtkommen müssen. Luis Teichmann zeigt allerdings nicht nur die Missstände auf, sondern berichtet auch von den positiven Seiten und zeigt zudem Lösungswege auf, damit der Job auch weiterhin Spaß machen kann. Ein sehr bewegendes Buch, welches uns alle etwas angeht.

Cover:
Das Cover hat Luis selbst aufgenommen, das vom Verlag bereitgestellte hat ihm nicht gefallen und da stimme ich ihm zu – sein Bild war die bessere Wahl.

Fazit:
Ein sehr gutes Buch, welches die Augen öffnet – so ist der Rettungsdienst wirklich. Weil Luis zudem sehr emotional über seine Erfahrungen spricht, ist das Hörbuch intensiver als das Buch – hier muss jeder selber entscheiden, wie viel Distanz man haben möchte. Mich hat das Hörbuch – gerade durch die emotionale Stimme – tief berührt und ich vergebe 5 Sterne und Empfehlung an jeden, damit man Mal weiß, was der Rettungsdienst wirklich leistet.