Januar
04
Gähntechnikfrei schreiben: Worte, die wirken – Monika Kriwan, Irmgard Zirkler
Cora

Klappentext:
Schreiben Sie sich ins Rampenlicht! Was unterscheidet einen guten Text von einer buchstäblichen Schlaftablette? Wie kommen Sie mit Ihrem Thema rasch auf den Punkt? Wann darf Sprache aus dem Worteinerlei ausbrechen? Die Wordingprofis Monika Kriwan und Irmgard Zirkler entschlüsseln die Geheimnisse gekonnter Formulierung. Ob im privaten oder beruflichen Kontext: Treffen Sie zielgruppenorientiert den richtigen Ton, ziehen Sie Ihr Publikum nutzenorientiert in Texte und punkten mit wiedererkennbarer, frischer Sprache.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Gähntechnikfrei schreiben: Worte, die wirken
Autor: Monika Kriwan, Irmgard Zirkler
Sprecher: Maria Fliri
Verlag: Bookstream GmbH
Länge: 427 Minuten
ASIN: B09ZPJM687
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Die Autorinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Texte in verständliche Form zu bringen. Dies zeigen sie anhand von vielen Beispielen.

Stil:
Als Buch wahrscheinlich besser geeignet. Denn in vielen Fällen wird eine Tabelle vorgelesen. Alt: … Neu: … Alt: … Neu: … Entschuldigung, aber das ist kopfmäßig echt übel zu verarbeiten. Wenn man von den Tabellen absieht, ist der Inhalt aber gut. Zum Einstieg wird erklärt, wie viele Menschen nicht richtig lesen und schreiben können und auch Ansichten darüber erläutert, warum dem so ist. Die Prozentzahlen von Analphabeten ist beängstigend! Aus diesem Grund wollen die Autorinnen schwer verständliche Texte neu formulieren. Auch, wie man stressfrei gendert.

Cover:
Das Cover gefällt mir gut. Frei schreiben. Frei von Gähntechnik schreiben. Es hat was.

Fazit:
Auch wenn ich jetzt weiß, wie man gendert, ich lasse es trotzdem bleiben. Ansonsten habe ich ein paar interessante Dinge mitgenommen. Diese werde ich umsetzen und mal sehen, was sich so tut. Von mir bekommt das Hörbuch 4 Sterne. Es waren mir einfach zu viele Tabellen. Immer mal wieder ein Beispiel hätte mir absolut gereicht, als ab und an gleich 20 (gefühlt). Eine Leseempfehlung spreche ich an Autoren, Blogger, PRler und an Menschen, welche sich viel mit dem Satzbau beschäftigen müssen, aus.