Natürliche Antidepressiva Kompakt-Ratgeber: Sanfte Wege aus dem Stimmungstief – Dr. med. Eberhard J. Wormer

Klappentext:
Seit der Antike bezeichnet „Melancholie“ eine durch Schwermut und Trübsinn geprägte seelische Stimmung, die Dichter und Denker zu düsteren Selbstbeschreibungen inspiriert hat. Als Krankheitsbild spricht man heute von „Depression“ und kann dabei einen weltweiten Trend feststellen: Neben einem alarmierenden Anstieg der Depressivität, der mit gesellschaftlichen Einflussfaktoren in Zusammenhang gebracht wird, nehmen auch die Folgelasten – etwa in Form von Arbeitsunfähigkeit, stationärer Behandlung und Frühverrentung – dramatisch zu.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Natürliche Antidepressiva Kompakt-Ratgeber: Sanfte Wege aus dem Stimmungstief
Autor: Dr. med. Eberhard J. Wormer
Verlag: Mankau Verlag
Länge: 158 Seiten
ISBN: 978-3863746643
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
Depressionen nehmen weltweit immer mehr zu, daher sind Wege aus der Depression wichtig und auch, wie man selbst tätig werden kann.

Meinung:
158 Seiten sind eine sehr kleine Anzahl für die Themen, welche Dr. med. Eberhard J. Wormer in seinem Buch bearbeitet. Er beginnt bei den normalen Stimmungszuständen und begibt sich dann zu den Depressionsarten und wie diese medikamentös und schulmedizinisch behandelt werden. Er beschreibt im Weiteren eine Selbsthilfe (bzw. in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt) mit Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien, Hormonen, Kräutern, Pflanzen und Pilzen. Zudem stellt er noch alternative Therapien und Kuren vor. Diese Bandbreite an Informationen kann auf dieser knappen Seitenzahl nicht tiefgründig sein und so wird leider viel angerissen, aber nichts wirklich erklärt. Wann sollten welche Mittel genommen werden, in welcher Dosis und wie verhalt sich eine Sache in Verbindung mit einer anderen? Auch ist es gruselig zu lesen, dass die empfohlenen Zusätze einfach im Internet bestellt werden können.

Das Erste, was ich beim Lesen im Kopf hatte, war folgendes Szenario: Leser:in Depressiv: „Ok, dann bestelle ich erstmal alles und nehme von dem 5 Pillen und von dem 3 und achja, das geht auch noch!“. Nur weil auf den Nahrungsergänzungsmitteln eine „Verzehrempfehlung“ draufsteht, muss es für Person X nicht passend sein. Es fehlte daher bei jedem Tipp eine Einnahmezeit. Beispielsweise bei Zink wäre es wichtig auf die Verbindung mit Eisen hinzuweisen etc. Natürlich gibt es die Passage im Buch, dass man alles nur in Verbindung mit dem Arzt abstimmen sollte, aber wer fragt dafür bei seinem behandelnden Arzt nach, wenn er ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen möchte und wenn im Buch zu Pilzen geraten wird, welcher Arzt kennt sich damit aus?

Es ist daher nicht wirklich klar, welche Zielgruppe der Autor mit diesem Buch erreichen möchte. Für Betroffene bietet es wohl in dieser Ausführung keine Hilfe, weil der Inhalt zu oberflächlich ist. Für Menschen im leichten Stimmungstief wäre es eventuell sinnvoll, weil sie mit einfachen Mitteln einen Weg finden können. Aber weiß denn jemand in einem Stimmungstief, dass er nach natürlichen Antidepressiva suchen muss? Für Angehörige wäre der erste Teil interessant: Was für Depressionsarten gibt es, wie werden sie normalerweise behandelt. Aber möchte man sich als Angehöriger überhaupt in eine Behandlung einmischen?

Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es wirkt natürlich sowie heilend.

Fazit:
Der Inhalt ist zu oberflächlich. Daher nur eingeschränkt zu empfehlen, um sich nach dem Lesen weitere Informationen zu den angerissenen Themenkomplexen zu suchen. Aufgrund dessen vergebe ich nur 3 Sterne und, weil ich die Zielgruppe nicht definieren kann, leider keine Leseempfehlung.

Ich bedanke mich beim Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Dein magischer Platz. Das Kraftort-Coaching: Stärkende Plätze für jede Lebenssituation finden – Tanja Dränert

Klappentext:
Bei Kraftorten denken viele an alte Kultstätten und religiöse Heiligtümer. Doch ein „magischer“, stärkender Platz kann auch ganz unauffällig und von Mensch zu Mensch verschieden aussehen. Was macht Kraftorte aus? Wie erkenne ich sie und kann sie für mich nutzen? Welche Rolle spielt die Natur als Kraftort?
Diesen Fragen geht Kraftortcoach Tanja Dränert in ihrem Buch nach und gibt dabei wertvolle Werkzeuge an die Hand, um den ganz persönlichen Kraftort zu finden und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Denn jeder Ort sagt auch etwas über uns aus.
Bestimmte Landschaftsformen – wie Flüsse, Wälder, Höhlen oder Wege – können uns einen Spiegel vor Augen halten für den Umgang mit unseren Lebensthemen. Bäume und Pflanzen mit ihren ganz eigenen Qualitäten geben Hinweise auf unsere Bedürfnisse. So wird der Kraftort zum Coach, zum Begleiter und wichtigen Ratgeber für verschiedene Lebensfragen.
Zahlreiche Coachingtipps, Übungen und Rituale helfen dabei, den Orten und dabei sich selbst näher zu kommen. Angefangen beim länger angelegten Aufenthalt in der Natur bis hin zum kleinen Kraftanker für den Arbeitsplatz oder zu Hause ist für jede Lebenssituation etwas dabei.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Dein magischer Platz. Das Kraftort-Coaching: Stärkende Plätze für jede Lebenssituation finden – Die Energie des Kraftorts gezielt nutzen – Mit zahlreichen Übungen, Anregungen und Ritualen
Autor: Tanja Dränert
Verlag: Mankau
Seiten: 254
ISBN: 978-3863746384
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Gerade in der schnelllebigen Zeit von heute ist es so wichtig sich Zeit für sich zu nehmen. Seine Energiespeicher wieder zu füllen und mit neuer Kraft durchzustarten. Dieses Buch beschreibt, wie man Kraftorte findet, was diese ausmachen und wie wir sie nutzen können.

Stil:
Das Buch ist gut aufgebaut. Die Lektüre beginnt mit der Erklärung, was ein Kraftort überhaupt ist und wie man diese Orte finden und gestalten kann. Daraus folgt, wie man diesen Kraftplatz als Coach nutzen kann oder mit ihm ins Gespräch kommt und wie wir unseren Geist, mit den daraus resultierenden Ergebnissen, bereichern können. Auch kleine Kraftinseln für den Alltag werden vorgestellt. Alles wird mit individuellen Bildern untermalt und auch die Seitengestaltung ist liebevoll. Allein das Lesen entführt schon gedanklich zu magischen Plätzen.

Besonders interessant fand ich die Abschnitte, in denen erklärt wurde, was bestimmte Pflanzen bei Kraftplätzen bedeuten, was belebend und was beruhigend wirkt. So habe ich des Öfteren schmunzeln müssen, denn meine Kraftplätze spiegeln genau das wider. Nach dem Lesen dieses Buches kann ich besser verstehen, warum dies so ist. So hat dieses Buch neben dem aufklärenden sowie lehrenden Aspekt auch noch größeren Mehrwert.

Die Autorin schreibt sachlich, aber mitreißend – so macht es gleich Freude ihr bei den Besuchen ihrer Kraftorte zu folgen und ihren Erfahrungen zu lauschen.

Cover:
Das Cover passt zum Inhalt. Es ist absolut rund und naturverbunden.

Fazit:
Von mir gibt es 5 Sterne, weil mir das Buch viele Sachen erklärt hat, welche ich intuitiv angewandt habe, aber nicht wirklich erklären konnte. Zudem gibt es so viele Möglichkeiten, seine Akkus wieder aufzutanken, dass es einfach gelesen werden muss – in einer Zeit, in der es fast nur noch um Leistungsdruck und Social Media geht. Daher bekommt das Buch volle 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Ich bedanke mich beim mankau Verlag für das Rezensionsexemplar.

7 Milliarden für nichts: Ein Landarzt rechnet mit dem Gesundheitssystem ab – Dr. Günther Loewit

Klappentext:
Dr. Günther Loewit ist seit 33 Jahren Landarzt. Schonungslos schildert er, wie die Politik das Gesundheitssystem kaputt macht, wie Gesundheit zur Ware und Patienten zu Kunden verkommen und wie dabei auch noch Milliarden an Steuergeldern verschwendet werden. Loewit beschreibt in diesem Buch, was viele Menschen bereits ahnen, in seiner vollen Tragweite aber nicht für möglich halten würden.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: 7 Milliarden für nichts: Ein Landarzt rechnet mit dem Gesundheitssystem ab
Autor: Dr. Günther Loewit
Sprecher: Peter Matzer
Verlag: edition a audio
Länge: 367 Minuten
ISBN: 9783991099116
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Dr. Günther Loewit ist Landarzt und beschreibt in seinem Buch, wie Politik und Pharma unser System der Gesundheit kaputt machen.

Stil:
Peter Matzer hat einen angenehmen Akzent und liest sehr gut. Durch seine ruhige Art ist das brisante Thema gut zu hören. Auch wenn man sich über so vieles ärgern möchte! Geldverschwendung, Gesundheitsverschwendung, krank machende Medikamente, zwanghafte Maßnahmen einen Menschen irgendwie am Leben zu lassen – aber ist vieles überhaupt noch ein Leben?

Dass vieles im Krankensystem schiefläuft, sollte mittlerweile jedem bewusst sein, dass es allerdings so viel ist, ist schlimm. Über 6 Stunden Fallbeispiele, Statistiken und Vorschläge (wie es besser geht) sind in diesem Werk gebündelt. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor wirkliche Fälle in seinem Buch nutzt, um den Irrsinn zu verdeutlichen. Und es ist traurig, dass so viele in diesem System mitmachen und nicht auch den Mut (oder die Kraft) aufbringen und aufstehen.

Cover:
Das Cover gefällt mir gut, ein sympathischer Mann auf dem Weg zum nächsten Patienten.

Fazit:
Ein (Hör-)Buch, welches man unbedingt kennen sollte. Mich hat es in vielen Bereichen bestärkt und aufgeklärt und daher bekommt es volle 5 Sterne. Eine Hör-/Leseempfehlung geht an jeden, der am Gesundheitssystem interessiert ist, krank ist oder krank war, der Angehörige hat, welche auf Medikamente oder Pflege angewiesen ist. Und generell ist es nicht schlecht sich weiterzubilden, daher ist es für jeden geeignet.

Power Hour: Wenig ändern, alles erreichen – Adrienne Herbert

Klappentext:
Hinter der Power Hour verbirgt sich ein ebenso simples wie geniales Konzept: Investiere eine Stunde am Tag und du bekommst das Leben, das dich endlich glücklich macht. Mithilfe zahlreicher Beispiele zeigt Adrienne Herbert, wie man die Kraftstunde in sein Leben integriert, Klarheit über persönliche Ziele gewinnt und diese Stück für Stück umsetzt. Als neue Gewohnheit fördert die Power Hour außerdem das Selbstbewusstsein, verbessert das Immunsystem, führt zu einem besseren Zeitmanagement und einer positiven Lebenseinstellung.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Power Hour: Wenig ändern, alles erreichen
Autor: Adrienne Herbert
Sprecher: Milena Karas
Verlag: Lübbe
Länge: 375 Minuten
ASIN: B09BNN8P8K
Meine Bewertung: 3 Sterne

Inhalt:
Die erste Stunde des Tages gehört dir! Gestalte sie so, dass sie dich perfekt in den Tag bringt und das Leben ist einfach …

Stil:
Zeitmanagement mal anders, denn nichts anderes ist die Power Stunde am Morgen. Sie sorgt dafür, dass der Tag geordnet beginnt, alle Kräfte gebündelt und in Ruhe genutzt werden können und das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann. Neben dieser Erkenntnis berichtet Adrienne Herbert von ihrem Werdegang und was sie alles in ihrer Stunde macht und sich dadurch ihr Leben verbessert. Dieser Teil war sehr anstrengend, denn die Autorin ist im höchsten Maße perfektionistisch und scheint nur 1.000% zu akzeptieren – das könnte Hörer:innen demotivieren, denn nicht immer sind diese zu erreichen. Wichtig ist, dass man immer das beste gibt, was man leisten kann! Bedauerlicherweise kommt dies nicht rüber. Auch die Stimme von Milena Karas trägt dazu bei, dass viele Passagen im Hörbuch zu euphorisch klingen, alles ist so mega leicht und lässt sich spielend umsetzen und dann steht man halt morgens um 5:30 Uhr auf und freut sich seines Lebens. Klar!

Cover:
Das Cover wirkt eher abschreckend, diese Signalfarbe, die eher an Blut erinnert und diese Punkte …

Fazit:
Wer sich mit Zeitmanagement beschäftigt (hat), wird mit diesem Buch keine neuen Erkenntnisse haben. Sich freie Zeiten zu schaffen, seine Energien zu bündeln und dann abzuliefern ist was Gutes. Sich dazu auch noch eine Lebensgeschichte anzuhören, von jemanden, der so perfektionistisch ist, dass es krankhaft wirkt, ist eher demotivierend und beängstigend. Das Leben ist zum Leben da! Daher bekommt dieses Hörbuch von mir 3 Sterne, weil es meinen Lebensstil in gewisser Weise wiedergibt: Ich genieße meine erste Stunde des Tages seit Jahren mit Sport und Dingen, die mich weiterbringen, aber in einem gesunden Maße; Einen Stern ziehe ich aufgrund der teilweise zu euphorischen Stimmlage von Milena Karas ab und den anderen für die Eigenreklame der Autorin. Eine Hörempfehlung spreche ich an Hörer:innen aus, welche sich mit Zeitmanagement noch nicht so viel beschäftigt haben, Struktur in ihren Alltag bringen möchten oder alternativ etwas mehr über Adrienne Herbert erfahren wollen.

Das Apfelblütenfest – Carsten Henn

Klappentext:
Jules war neun Jahre alt, als er eine Stellenanzeige in den größten und schönsten Baum im Apfelhain der Familie ritzte. Er suchte damals eine Haushälterin für seinen Vater, dem nach dem Tod seiner Frau alles über den Kopf wuchs.
Seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, Jules‘ Vater ist längst tot, und er selbst hat widerwillig den Hof übernommen, auf dem Calvados und Cidre produziert werden. Und plötzlich bewirbt Lilou sich um die längst vergessene Stelle, eine fröhliche, eigensinnige junge Frau, die in dem kleinen Ort an der normannischen Küste als Heilpraktikerin arbeitet.
Nach und nach öffnet sie Jules das Herz, für die Schönheit der Natur und auch für die Liebe. Doch allzu schnell müssen die beiden erkennen, wie zerbrechlich Liebe sein kann, wenn das Schicksal eingreift…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Apfelblütenfest
Autor: Carsten Henn
Sprecher: Richard Barenberg
Verlag: OSTERWOLDaudio
Länge: 617 Minuten
ASIN: B0BG83P5GK
Meine Bewertung: 3 Sterne lässt sich gut hören

Inhalt:
Jules ist neun Jahre alt, als er in einen alten Apfelbaum ein Stellengesuch einritzt, bei dem er eine Haushälterin für seinen alleinstehenden Vater sucht. Niemand meldet sich und die Zeit vergeht. Als Jules 32 Jahre alt ist, meldet sich die bezaubernde Lilou während des Apfelblütenfestes bei ihm, denn sie entdeckt das alte Gesuch genau an ihrem Geburtstag – ob das Schicksal es gut mit ihnen meint …

Stil:
Richard Barenberg hat eine wundervolle Stimme, ruhig, emotional, lebendig und absolut mitreißend! Es ist ein Erlebnis, diese Geschichte mit seiner Stimme zu durchleben. Dieses durchleben ist bei der Geschichte absolut wörtlich zu nehmen, denn es passiert so viel in einem Jahr (in dem die Geschichte spielt), dass von glücklich über traurig alles dabei ist. Die Handlung ist höchst emotional (menschlich) und sehr kulinarisch, was die französische Küche angeht. Bei letzterem war es mir teilweise zu viel, es wird sehr viel über Cidre und Calvados philosophiert und auch wie bestimmte Gerichte zubereitet werden, das war teilweise einfach drüber – wobei es auch typisch französisch ist, sich stundenlang über kulinarisches auszutauschen. Die menschlichen Geschichten über Krankheiten, Gewalt und Unfälle wirken so realistisch, dass mir zwischendurch die Tränen kamen und andererseits schon vorab klar war, wo die Reise hingeht, dass ich nur dachte „wie lange muss ich mir das jetzt noch anhören?!“. Die Ausdrucksweise ist sehr blumig, stellenweise überspitzt und dann wieder sehr sachlich, hier hat sich Carsten Henn sehr von der herrschenden Atmosphäre leiten lassen und die stilistischen Mittel gut eingesetzt.

Charaktere:
Jules ist ein absolut lieber Kerl, ich mochte ihn sehr und fand seine Einstellung zu seiner Krankheit bemerkenswert. Auch zeigt es, dass eine Krankheit schneller reift, wenn unsere Seele unglücklich ist.

Lilou ist eine interessante Persönlichkeit, aber mitunter hat sie Phasen, welche absolut unverständlich sind. Dieses ewige auf dem heißen Brei herumkauen und nicht auszusprechen was sie denkt und dann dieses direkte unverschämte, was überhaupt nicht zum anderen passt. Sie war schwer zu greifen und wirkte daher nicht ausgereift.

Die anderen Charaktere waren nettes Beiwerk, füllten die Lücken und brachten die Geschichte vorwärts. Einzig mit den Unterhaltungen zwischen Lilou und ihrer Freundin hatte ich Schwierigkeiten. Sie sprach Lilou immer mit „süße“ an. Das ist absolut untypisch – lt. Rücksprache mit Muttersprachlern.

Cover:
Das Cover ist schlicht, hat den alten Apfelbaum im Zentrum – dieser bringt die Geschichte ja schließlich auch ins Rollen und die Farben wirken verträumt und beruhigend. Es passt also wunderbar zum Inhalt.

Fazit:
Eine Liebesgeschichte mit vielen Wendungen, noch mehr kulinarischen Exkursen und einem emotionalen Ende. Mich konnte das Hörbuch stellenweise überzeugen und partiell hat es mich gelangweilt, daher vergebe ich nur 3 Sterne und eine Hörempfehlung an Freunde der französischen Küche, Weinliebhaber und an Leser:innen, welche tragische Liebesgeschichten mögen.

Ich bedanke mich bei OSTERWOLDaudio für das Rezensionsexemplar, welche mir das Hörbuch zum #HörbuchHerbst zur Verfügung stellten.