Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression – Kurt Krömer

Klappentext:
„Ich war dreißig Jahre depressiv.Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.“

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. Dies ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression
Autor: Kurt Krömer
Sprecher: Kurt Krömer
Verlag: argon
Länge: 261 Minuten
ASIN: B09NPV1TBY
Meine Bewertung: 4 Sterne gefällt mir

Inhalt:
Alexander Bojcan, besser bekannt als Kurt Krömer, berichtet aus seinem Privatleben und schildert seine Zeit als Alkoholiker und den entsprechenden Entzug bis zu seiner Depression.

Stil:
Kurt Krömer kennen viele, dass diese Kultfigur nur eine Fassade ist, wissen wohl die wenigstens und in diesem (Hör-)Buch berichtet Alexander Bojcan über sich, wie es in seinem Leben aussieht, wie es hinter den Kulissen einer Show aussieht und was Druck mit einem anrichten kann. Er schildert leider etwas konfus, wie sich sein Leben entwickelte, wie er zum Alkoholiker wurde und diese Sucht bekämpfte, wie er lebt und welche Überforderungen es im Alltag geben kann, wie seine Depression entdeckt wurde und wie er sie in den Griff bekam. Also kurz gesagt: Dieses Buch gibt tiefe Einblicke in das Leben des Autors. Es soll Betroffenen Mut machen und soll über die Krankheit aufklären. Es schildert einfach den Weg, den Alexander Bojan für sich gefunden hat. Daher ist es eher als Biografie zu sehen als, als aufklärendes Werk, dies schreibt der Autor auch immer wieder und es ist ihm wichtig. Bedauerlicherweise verzettelt er sich in einigen Kapiteln, was dann zu Wiederholungen führt oder eine Handlung dann einfach abbricht, weil wieder ein Einschub kommt und die Haupthandlung dann abbricht. Hier hätte im Korrektorat mehr Augenmerk hingehört, allerdings wirkt es so auch authentisch und passt zum Verfasser und seiner Situation. Dass das Hörbuch vom Urheber selber gelesen wird, ist natürlich klasse und gerade bei sehr emotionalen Szenen wird auch die Stimme sehr gefühlvoll – es ist halt echt.

Cover:
Das Cover passt sehr gut, ein Promi, welcher sich in seinem Werk nackig macht.

Fazit:
Wer mehr über den Menschen hinter Kurt Krömer erfahren will, wer selber Depressionen oder Bekannte mit dieser Krankheit im Umfeld hat oder einfach mehr über diese Diagnose erfahren möchte und was sie mit der Persönlichkeit anstellt, ist mit diesem (Hör-)Buch gut beraten. Wer sich allerdings Lösungen oder Strategien erhofft, der ist hier falsch, denn so individuell wie sich eine Depression äußert, so einzigartig sind auch die Behandlungsmöglichkeiten. Ich vergebe 4 Sterne für dieses Werk, weil es mich berührt hat.

Immer funktionieren funktioniert halt nicht: Über die alltägliche Überforderung und die Kunst, bei sich zu bleiben. Coach und Psychotherapeut erzählen aus der Praxis – Judith Brückmann, Cord Neubersch

Klappentext:
Alles zu viel? Was uns im Alltag fertigmacht. Und was uns hilft.

Wir kennen es alle: Neben den kleinen und großen Prüfungen des Alltags schaukeln wir Ehe, Kinder, Karriere und Leidenschaften – und um die nächste Ecke wartet sie schon: die Überforderung. Wir sind ständig erreichbar, für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen, aber auch für die eigenen Ansprüche und Erwartungen. Da hilft es kaum, nur mal ein paar Stunden das Handy auszuschalten. Gerade, wenn alles zu viel wird, ist es wichtig, die Muster und Glaubenssätze zu erkennen, die uns unbewusst durchs Leben lenken, und uns selbst, unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse, im Blick zu behalten. Denn selbst, wenn alles organisiert ist, merken wir, dass wir uns das doch eigentlich mal ganz anders vorgestellt hatten. Immer funktionieren funktioniert nicht – und funktionieren allein macht uns nicht glücklich.

Judith Brückmann und Cord Neubersch sind Coach und Psychotherapeut – und außerdem Geschwister. Anhand von Geschichten aus der Praxis und persönlichen Anekdoten zeigen sie uns, wie man aus der Überforderung raus- und wieder bei sich und seinen Wünschen und Bedürfnissen ankommt …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Immer funktionieren funktioniert halt nicht: Über die alltägliche Überforderung und die Kunst, bei sich zu bleiben. Coach und Psychotherapeut erzählen aus der Praxis
Autor: Judith Brückmann, Cord Neubersch
Verlag: KiWi
Länge: 320 Seiten
ISBN: 978-3462001228
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Das Buch ist strukturiert sowie logisch aufgebaut. Es liefert authentische Einblicke in die Psychotherapie und das Coaching. Beleuchtet Stress und Überforderung und bietet praxisnahe Strategien für sehr viele Gegebenheiten.

Meinung:
Die lockere Art der beiden Autoren hat mich absolut überzeugt. Sie schreiben sachlich und ehrlich, warum der Mensch nicht immer funktionieren kann, wie man sich im Leben selbst verliert und wieder zu sich finden kann, wann eine Therapie und wann ein Coaching sinnvoll ist. Die Praxisbeispiele und die Entwicklung sind ebenfalls aufschlussreich und helfen, den Blickwinkel auf die eigene Situation zu verändern. Besonders spannend ist die Arbeit mit den eigenen Werten: Was macht mich aus, was ist mir wichtig und was benötige ich?

Aufgelockert wird die Lektüre durch kleine Einschübe „Insiderwissen“ und „Erkenntnis to go“. In den kurzen Dreizeilern werden die Textpassagen auf das wichtigste reduziert und lenken so den Fokus.

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Es wirkt geschlossen und doch offen, strukturiert und chaotisch und auch nach unterschiedlichen Ansichten und Einstellungen, welche sich dann doch ineinander fügen.

Fazit:
Ein sehr gutes Buch von Experten für Laien. Es hilft, sich selbst klarer zu sehen und auch zu erkennen, wann welche Hilfe angebracht ist. Auch ist es hilfreich zu verstehen, dass Stress / Überforderung im Alltag angekommen ist und es immer Wege aus der Krise gibt, man muss sie nur finden / kennen. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für jede/n!

Ich bedanke mich beim KiWi Verlag für das Rezensionsexemplar.

Das Burnout-Syndrom: Ganzheitliche Behandlungsstrategien bei seelischer Erschöpfung – Dr. med. Berndt Rieger

Klappentext:
In diesem Buch geht es um einen Zustand, den wir mit Worten schwer beschreiben können. Einen Zustand des Ausgebranntseins, der Schwäche und Fühllosigkeit. Man fühlt sich schwer krank und depressiv. Man hat das Gefühl, nun zu wissen, wie das ist, alt zu sein. Man erkennt seine Sterblichkeit. In der alten Medizin nannte man diesen Zustand den der „Vererdung“. Das kühle, trockene Element Erde ergreift Besitz von uns. Es löscht die Lebensgeister (die dem jugendlichen Element der Luft entsprechen) und erinnert uns an das Wort: Staub bist du und zu Staub wirst du zurückkehren, nämlich Erde werden. Wir kommen aus der Erde, vermischen uns mit Wasser und Luft und Feuer, die beweglichen Elemente, die uns Leben schenken, und scheiden diese alle im Laufe des Lebens wieder aus und das, was wir vor unserer Geburt waren: Sandkörner in einer Wüste von Sand. „Ausgebrannt“ sein heißt also, das was uns feucht und warm gemacht hat, zu verlieren. Medizinisch gesprochen sind das unsere Hormone. Sie befeuchten den Körper, machen ihn jung. Wer sich erschöpft, entzieht dem Körper die Kraft, sich zu verjüngen. Er tut das, indem er lichterloh brennt, wie eine Kerze auf beiden Seiten. Ihr Feuer vertreibt den Schlaf (der uns mit dem Element Wasser erfüllt) und die Lebenslust (die Fülle der in uns kreisenden Hormone), und letztendlich verlöscht das Feuer, das unsere Tatkraft und unsere Leidenschaft ausgemacht hat, plötzlich, von einem Tag auf den anderen und hinterlässt eine Wüste, in der wir uns karg und leblos fühlen. Das ist das Burnout-Syndrom, von dem in diesem Buch die Rede sein soll. Die Frage, die wir uns zur Analyse unserer Schwäche stellen müssen, lautet: Warum brannten wir? Was war unser Ziel? Sind wir durch diesen intensiveren Leistungsschub auch am 3 Ziel angekommen und dadurch vielleicht gar nicht „ausgebrannt“, sondern einfach nur „erschöpft“? Schöner ist ja dieses Wort „Erschöpfung“ für so einen Zustand der Ruhe nach vollbrachter Tat. Es setzt einen Schöpfer heraus, der müde geworden ist und zufrieden auf seine Leistung zurückblickt. So ähnlich steht es ja in der Bibel nicht nur im Alten Testament, sondern auch im Neuen, wo Jesus seinen bevorstehenden Tod mit den Worten „Es ist vollbracht!“ kommentiert. Getrieben war auch er zu einer Lebensleistung, wie schon sein Vater, der Schöpfergott, der seine Existenz in die berufliche (als er die Welt schuf) und den Ruhestand (alles Nachfolgende) einteilte. Dieses Denken in den Kategorien eines „Lebenswerks“ ist den meisten Menschen eigen, so lange sie streben. Wir kennen das von Künstlern, die mitunter Opus-Zahlen anlegen, mit denen sich die Lebensleistung beziffern lässt. Aber auch von Firmengründern, die daran arbeiten, ihren Kindern etwas vererben zu können. „Opus“ und „Erbe“, also Hinterlassenschaften, sind für viele Frauen die Kinder und Kindeskinder. Doch es gibt auch besondere Formen der Lebensleistung, die oft nur über kleinere Zeitabschnitte erbracht werden. Hier ist der Marathonläufer ein gutes Beispiel. Die Griechen hatten bei Marathon die Perser besiegt, ein unglaubliches Ereignis, an das man in der Hauptstadt Athen nicht mehr zu hoffen gewagt hatte. Ein Läufer wurde beauftragt, um den Sieg zu verkünden und damit neue Hoffnung in die Heimat zu bringen. Er erfüllte diesen Auftrag so schnell wie möglich, wagte es nicht, abzusetzen, und rief: „Freut euch, wir haben gesiegt!“ bevor er tot zusammenbrach. Erschöpft auch er, ausgebrannt durch die übergroße Anstrengung innerhalb weniger Stunden.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Burnout-Syndrom: Ganzheitliche Behandlungsstrategien bei seelischer Erschöpfung
Autor: Dr. med. Berndt Rieger
Verlag: Eigenverlag
Länge: 158 Seiten
ISBN: 979-8470916822
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Obwohl immer mehr auf gelebte Work-Life-Balance geachtet wird, erkranken immer mehr Menschen an chronischen Erschöpfungszuständen. Warum dies so ist, wie sich diese Zustände erkennen und (vorbeugend) behandeln lassen und was alternativ medizinisch zu tun ist, ist in diesem Buch beschrieben.

Meinung:
Dr. med. Berndt Rieger trifft es auf den Punkt. Diese Lektüre ist eine Offenbarung und eine Hilfe für Betroffene und Angehörige, wenn sie denn offen für alternative Methoden sind. Nach der Erklärung, wie sich eine Erschöpfungskrankheit entwickelt, was sie mit dem Körper anstellt und wie sie diagnostiziert werden kann, wird mit der traditionellen chinesischen Medizin, Elementelehre, Chakrenarbeit und Ernährung auf die Behandlung eingegangen. Die Aufklärung darüber, dass wir alles selbst in der Hand haben und auch ohne Chemie dieser lästigen Symptomatik entrinnen können, ist genial! Obwohl die TCM eine sehr komplexe und seit Jahrhunderten bekannte Therapiemethode ist, ist sie in unseren Breitengeraden noch nicht weit verbreitet und es wird einfach Zeit, dass mehr auf altes Wissen gesetzt wird. In genau dem richtigen Maße wird die TCM erklärt und auch, was die Energiezentren unseres Körpers mit uns veranstalten, wenn die Lebensenergie nicht fließen kann. Ob man nun daran glaubt oder nicht, lesenswert ist es allemal – zumindest kann sich jeder das herausnehmen, was einem passt – wie auch in der Schulmedizin gibt es viele Wege.

Was mich persönlich extrem gestört hat, waren die vielen Schreibfehler im Buch. Es wirkt dadurch nicht sonderlich professionell, was bei den ganzen Informationen sehr schade ist.

Fazit:
Eine interessante Zusammenfassung zum Thema Burnout, die jeder gelesen haben sollte – egal ob betroffen, angehörig oder (noch) nicht gefährdet – Prävention schützt! Von mir gibt es volle 4 Sterne, einen ziehe ich aufgrund der Schreibfehler ab.

Kleine Fußschule: Die effektivsten Übungen für gesundes und schmerzfreies Gehen und Laufen – Béatrice Drach-Schauer

Klappentext:
Das Programm für stabile, schmerzfreie und fitte Füße!

Unsere Füße leisten Schwerstarbeit – über Jahrzehnte hinweg müssen sie tagaus, tagein unser gesamtes Körpergewicht tragen und dabei auch noch die zunehmende Schwäche des Bindegewebes kompensieren. Kein Wunder, dass sich unsere Füße oft schmerzhaft zu Wort melden, wenn wir ihnen zu wenig Aufmerksamkeit schenken – Fehlstellungen, Fehlbelastungen oder auch kleine Verletzungen drohen die täglichen Wege zur Strapaze zu machen.

Lassen Sie es nicht so weit kommen! Die Gesundheitstrainerin und Bewegungsexpertin Béatrice Drach-Schauer zeigt Ihnen einfache, maßgeschneiderte und alltagstaugliche Übungen, mit denen Sie Ihre Fußmuskulatur fit halten, Verletzungen oder Fehlbelastungen vorbeugen und häufigen Fehlstellungen wie Hallux valgus, Platt- oder Spreizfuß effektiv und von Grund auf entgegenwirken können. Doch manchmal reichen Übungen alleine nicht aus, daher lässt die Autorin auch Ärzte, Podologen und andere Experten zu den jeweiligen Themen zu Wort kommen.

Machen Sie den Selbsttest, wie es Ihren Füßen wirklich geht, und entdecken Sie wieder die Freude am Laufen! Mit der „Kleinen Fußschule“ können Sie gut verwurzelt und schmerzfrei durchs ganze Leben gehen.

  • Steh richtig, geh richtig – Basiswissen aus der Fußschule
  • Selbsttest: Wie geht es Ihren Füßen?
  • Fitness for feet: Alltagsübungen für gesunde Füße
  • Auf gutem Fuß stehen: heilsame Pflege und richtiges Schuhwerk
  • Läufer-Know-how: Tipps und Tricks
  • Mit Sonderteil: Barfuß gehen und trainieren

Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Kleine Fußschule. Kompakt-Ratgeber: Die effektivsten Übungen für gesundes und schmerzfreies Gehen und Laufen. Mit Sonderteil: Barfuß gehen und trainieren
Autor: Béatrice Drach-Schauer
Verlag: Mankau Verlag
Seiten: 158
ISBN: 978-3863746179
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Unsere Füße sind unsere Basis. Wenn es unten klemmt, dann klemmt es früher oder später auch oben. In diesem Buch werden die häufigsten Fußfehlstellungen beschrieben, was man dagegen unternehmen kann (vorbeugend und ausbremsend) und wie man zudem noch seine Füße über wohltuende Massagen und Trainingsprogramme verwöhnt und stärkt.

Meinung:
Ich bin schlichtweg begeistert! Das Buch ist sehr verständlich aufgebaut und geschrieben. Der Fuß steht eindeutig im Mittelpunkt und es wird deutlich, dass die Autorin eine gute Bindung zu ihren Füßen hat und diese Beziehung liebend gerne pflegt. Nach dem Lesen sollte dies auch jeder können 😉 Zu Beginn wird erklärt, wie unsere Füße aufgebaut sind, was sie mögen und was sie nicht gut vertragen. Weiter geht es mit häufigen Fehlstellungen und Folgen falscher Belastung. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Übungen zum Nachmachen – ob nun sportlich (kleine Dehn- und Kräftigungsübungen für zu Hause) oder wohltuende Massagegriffe. Die Beziehung zum Fuß wird deutlich angesprochen.

Mein Selbstversuch:
Nach 2 Monaten mit fast täglichem Training und Massagen kann ich sagen, dass

  • sich meine Fußmuskulatur deutlich gekräftigt hat
  • mein Längs- und Quergewölbe sich positiv verändert haben
  • sich meine Ferse mehr aufrichtet
  • mein Stand- und Gangbild sich positiv verändert haben
  • sich muskuläre Dysbalancen im Knie und Becken zurückbilden
  • ich im Allgemeinen gerader und aufgerichteter bin

Cover:
Das Cover passt absolut zum Inhalt, es zeigt eine Trainingsübung aus dem Buch und mit so kleinen Sachen, kann man sich das Leben einfach erleichtern.

Fazit:
Ein must read für wirklich jeden! Egal, ob der Fuß schon geschädigt oder gesund ist. Im Laufe des Lebens lässt das Bindegewebe nach und wir nutzen / belasten unsere Füße einfach immer. Daher sollten wir zumindest 5 Minuten am Tag etwas Gutes für sie tun. 5 Sterne für diesen absolut tollen Ratgeber, mit sehr verständlichen Übungen und Tipps zur besseren (Fuß-)Gesundheit.

Ich bedanke mich beim Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Schlechte Medizin: Ein Wutbuch – Dr. med. Gunter Frank

Klappentext:
Es geht nicht um Ihre Gesundheit. Es geht um Profit
Ein Arzt bricht seine Schweigepflicht: Inzwischen werden in Deutschland massenweise Patienten falsch behandelt. Und zwar systematisch. Gunter Frank zeigt, wie an den verschiedenen Stellen des Medizinbetriebs aus Gier und Eigeninteresse Medikamente und Therapien durchgesetzt werden, die nach Maßgabe von Wissenschaft und Vernunft vor allem eines sind: schlechte Medizin.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Schlechte Medizin: Ein Wutbuch
Autor: Dr. med. Gunter Frank
Verlag: KNAUS
Seiten: 289
ASIN: B007EGW60K
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Woher kommen die Weisheiten z.B. zur Ernährung, zu unseren Blutwerten, Cholesterinwerten und auf welcher Basis wird generell behandelt?!

Meinung:
Das Buch ist gut aufgebaut, gleich im Vorwort wird klargestellt, um was es in diesem Buch geht und für wen es geschrieben ist. Dann folgenden die 3 Hauptteile:

  • Schlechte Medizin in der täglichen Behandlung
  • Die Ursachen schlechter Medizin
  • Die gesellschaftlichen Auswirkungen schlechter Medizin

Die Quellen von Dr. Gunter Frank sind stellenweise im Text und im Glossar hinterlegt und können eingesehen werden – schade, dass im Text nicht immer auf die Quelle verwiesen wird, so muss man sich immer hin und her bewegen, aber zumindest gibt es Quellen, denn einige Tatsachen sind schwer verdaulich! Wenn der Autor seine Meinung vertritt, dann liefert er gute Argumente und kennzeichnet seine Aussagen auch, so ist es jedem selbst überlassen, was er mit dem erworbenen Inhalt anfängt. Der Schreibstil ist flüssig und auch für Laien leicht verständlich, der Ausdruck ist, trotz ärgerlichen Tatsachen, sachlich.

Gerade in der heutigen Zeit sollte sich jeder mit schlechter Medizin befassen. Auf welcher Grundlage erhalten wir Medikamente, was bringen Vorsorgeuntersuchungen und welchen Webseiten und vor allem Studien kann man noch trauen?

Cover:
Das Cover ist okay, es ist schlicht, könnte aber ein bisschen mehr Praxisbezug aufzeigen.

Fazit:
Sollte unbedingt gelesen werden, vor allem von Menschen, welche Medikamente nehmen und immer wieder von einem Arzt zum nächsten geschickt werden. Von mir gibt es 4 Sterne, einen ziehe ich aufgrund der nicht verlinkten Quellen ab – es gibt zwar Quellenangaben, aber im E-Book immer wieder zu blättern und zu suchen ist mühsamer als in einem richtigen Buch, hier hätte bei der Erstellung darauf geachtet werden müssen.