Wer sich selbst findet, darf’s behalten: Wie Sie erreichen, was Ihnen im Leben richtig wichtig ist! – Anke van Beekhuis

Klappentext:
Anke van Beekhuis, gebürtige Salzburgerin, ist seit 2005 als Beraterin, Coach und Keynote Speakerin mit TheRedHouse selbstständig tätig. Zu ihren Kernkompetenzen gehören: systemische Organisationsberatung, Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung & geschlechterausgewogenes Management. Sie begleitet Unternehmen bei der Organisationsstruktur, Strategie- und Führungskräfteentwicklung und in Changeprozessen. Über tausend Führungskräfte und Vorstände haben von ihrem Fachwissen in Form von Vorträgen, Beratung, Workshops, Lehrgängen, Diskussionsrunden und Coaching profitiert. Sie arbeitet mit Klein- und Großgruppen und ist für ihre umsetzungsstarke, lösungsorientierte und unternehmerische Vorgehensweise bekannt. Sie ist beliebte Interviewpartnerin zahlreicher Medien.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Wer sich selbst findet, darf’s behalten: Wie Sie erreichen, was Ihnen im Leben richtig wichtig ist!
Autor: Anke van Beekhuis
Sprecher: Maria Fliri
Verlag: Bookstream GmbH
Länge: 446 Minuten
ASIN: B09W9DHC83
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
In diesem Buch geht es um die Selbstfindung. Allerdings nicht als langweiliger Ratgeber, sondern in Form eines Romanes. Man lauscht also einer Geschichte von einer, die gefunden hat und einem, der sucht und finden wird.

Stil:
Zum Glück ist es möglich, das Hörbuch schneller laufen zu lassen. In einfacher Geschwindigkeit ist die Lesung von Maria Fliri leider nicht hörbar. Der Inhalt hingegen ist absolut genial! Es geht um zwei Personen, eine gefangen in eigenen Leben und die andere glücklich, selbstbestimmt und frei. Beide tauschen sich aus und was man dann daraus mitnimmt, kann sich jeder selbst überlegen. Durch die sympathische Art der (fiktiven) Protagonisten ist die Informationsübertragung so spielerisch und kann – wenn gewünscht – gleich ins eigene Leben integriert werden. Es gibt keine Rituale oder Verbiegungen, um an sein Ziel zu kommen, wichtig ist, zu wissen, was das eigene „innere“ Ziel ist. Genau diesen Weg zeigt die Autorin in ihrem Buch auf. Ohne dabei ein „müssen“ zu manifestieren oder dogmatisch zu sein. Es macht Freude zu erleben, wie es den Protagonisten geht und es macht ebenfalls Freude zu erleben, was im eigenen Leben richtig wichtig ist.

Cover:
Das Cover spricht mich nicht so an. Ich musste lange darauf schauen, um zu erkennen, dass es ein aus dem Lot geratenes Yin und Yang darstellen soll. Theoretisch passt es, praktisch finde ich es immer noch unpassend.

Fazit:
Auch wenn ich schon vieles umsetze und praktiziere, hat mich der Inhalt genau dort abgeholt, wo ich war und auch in dem bestärkt, was ich bereits für mich entdeckt hatte. Das Herausfinden und Leben von den eigenen Bedürfnissen und Wünschen ist elementar, für ein glückliches Leben und ein zufriedenes Selbst. Daher vergebe ich volle 5 Sterne – auch wenn die Sprecherin nicht meine Favoritin war. Eine Hörempfehlung geht an jeden, der glaubt, dass es im Leben noch mehr gibt, es einen Sinn haben muss und der immer wieder an die gleichen Konflikte mit sich und anderen gerät.

Versöhnung mit dem inneren Kind: Von der heilenden Kraft der Achtsamkeit – Thich Nhat Hanh

Klappentext:
Ein Schatz, der nie verloren geht: unser inneres Kind

»Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.« Dieser berühmte Satz ist für alle gültig, die sich von Thich Nhat Hanh leiten lassen. Die Folgen seelischer Verletzungen in der Kindheit wie Angst und Verlassenheitsgefühle oder Wut und Trauer sind bis in die Zellebene hinein wirksam und blockieren unser inneres Wachstum. Thich Nhat Hanh zeigt, dass meist schon unsere Eltern oder sogar frühere Generationen dieselben belastenden Gefühlsmuster in sich getragen und weitervererbt haben. Deshalb ist es wichtig, als Erwachsener zu dem verwundeten inneren Kind Kontakt aufzunehmen.
Thich Nhat Hanh zeigt mit einem buddhistischen Ansatz, wie man durch die Praxis der Achtsamkeit das innere Kind heilen kann: Alle negativen Selbstbilder und Emotionen können überwunden werden, indem man sie bewusst wahrnimmt und durch Atemmeditation auflöst.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Versöhnung mit dem inneren Kind: Von der heilenden Kraft der Achtsamkeit
Autor: Thich Nhat Hanh
Sprecher: Herbert Schäfer
Verlag: argon Balance
Länge: 176 Seiten / 3 Std. 50 Min. (gekürzt)
ISBN: 978-3839880098
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Bereits der Titel könnte für Hörer / Leser ohne Vorkenntnisse für Verwirrung sorgen. Was ist das Innere Kind und was für eine Kraft ist die Achtsamkeit?

Wer nun erwartet in diesem Werk eine Antwort zu erhalten ist leider falsch gewickelt 🙁

Thich Nhat Hanh setzt voraus, dass dies gewusst wird und wenn nicht – dann muss man sich eben so durch das Hörbuch quälen. Wie das Buch aufgebaut ist, weiß ich nicht, da das Hörbuch gekürzt ist, kann das Buch für unwissende eine schöne Alternative sein.

Aber fange ich mal vorne an. Ich habe Vorwissen, kenne mich in der Arbeit mit dem Inneren Kind aus und kenne auch die Arbeit mit der Achtsamkeit, daher habe ich mich gefreut etwas vom vietnamesischen Mönch zu lesen und auch seine Ansichten kennenzulernen. Leider bin ich mit dem Hörbuch, trotz Vorwissen, nicht ganz zurecht gekommen.

Thich Nhat Hanh geht davon aus, dass wir alle ein verletztes und missbrauchtes inneres Kind in uns aufweisen, diese Worte sind hart und können, meiner Meinung nach, abschrecken. Vielleicht liegt es aber auch an einem Übersetzungsfehler und der Autor möchte uns nur über die Verletzbarkeit unseres Inneren Kindes aufmerksam machen und verwendet daher diese doch sehr starken Wörter. Auch sind die Affirmationen für die Heilung, für mich, zu negativ. Es wird zu oft „nicht“ verwendet. Dann denke ich mal „nicht“ an lila Elefanten 🙄 Was ich sehr gut fand, waren die Erklärungen wie sich negative Sachen in unserem Bewusstsein verwurzeln, wachsen und wie unser Bewusstsein überhaupt funktioniert. Auch wurden immer wieder kleine Übungen in das Hörbuch integriert und mit Musik unterlegt.

Herbert Schäfer hat als Sprecher ganze Arbeit geleistet. Er hat eine schöne und ruhige Stimme, die perfekt gepasst hat.

Fazit:
Das Hörbuch lässt sich zwar gut hören, aber dennoch gibt es von mir keine Hör-Empfehlung. Für Unwissende ist es einfach zu flach und zu esoterisch. Es ist zu weit „innen“ angesetzt und führt den Hörer nicht sanft in die neue Materie ein, sondern wirft Brocken vor.
Für Hörer mit Vorkenntnissen ist vieles bereits bekannt und daher nur noch als Wiederholung interessant. Die Übungen, die im Hörbuch für ein liebevolles und verständliches Miteinander vorgestellt werden, können wir, meiner Meinung nach, so gar nicht umsetzen. Sie sind für unsere Mitmenschen (zumindest für den Großteil) zu spirituell und würden eher das Gegenteil herbeiführen – Umdenken ist gefragt!

Ich bedanke mich beim Argon Verlag für das Rezensionsexemplar.