Paper-Love 02: Blue – Wo immer du mich findest – Nikola Hotel

Reiheninfo:
Ever – Wann immer du mich berührst
Blue – Wo immer du mich findest

Klappentext:
Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.
Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Blue – Wo immer du mich findest
Autor: Nikola Hotel
Verlag: Rowohlt
Länge: 461 Seiten
ASIN: B08NH7WN8V
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir gar nicht

Inhalt:
Blue von Nikola Hotel ist die Fortsetzung von Ever und rückt diesmal die Figuren Jane und Alex in den Mittelpunkt, die bereits im ersten Band eingeführt wurden. Die Geschichte greift deren persönliche Hintergründe und Beziehungen auf und versucht, eine emotionale Liebesgeschichte mit aktuellen Themen wie Identität, Zugehörigkeit und zwischenmenschlicher Entwicklung zu verbinden.

Meinung:
Leider konnte Blue im Vergleich zum Vorgänger noch weniger überzeugen. Die Handlung wirkt insgesamt noch konstruierter, sodass Entwicklungen kaum organisch erscheinen, sondern eher erzwungen wirken. Dadurch fällt es schwer, wirklich in die Geschichte einzutauchen oder eine Verbindung zu den Figuren aufzubauen. Besonders störend ist die Sprache: Der übermäßige Gebrauch von Kraftausdrücken – insbesondere das inflationär eingesetzte „Fu*k“ – lenkt stark vom eigentlichen Inhalt ab. Statt authentisch zu wirken, erscheint es übertrieben und auf Dauer ermüdend. Gerade für ein Jugendbuch stellt sich hier die Frage, ob eine solche Ausdrucksweise wirklich notwendig ist. Auch thematisch wirkt vieles zu stark hervorgehoben. Aspekte wie Geschlechtsidentität und Zugehörigkeit sind ohne Frage wichtig und verdienen Sichtbarkeit, doch hier werden sie so ausführlich und wiederholt thematisiert, dass sie eher wie Lückenfüller wirken. Die Balance zwischen Aufklärung und Storytelling geht dabei verloren. Insgesamt entsteht der Eindruck, dass sowohl Figuren als auch Themen weniger subtil eingebunden sind, sondern sehr offensichtlich und teilweise belehrend präsentiert werden.

Fazit:
Aus oben genannten Gründen habe ich das Buch abgebrochen und vergebe daher nur einen Stern. Eine Leseempfehlung spreche ich nicht aus, weil der Ausdruck einfach nicht geht – gerade für ein Jugendbuch!

Paper-Love 01: Ever – Wann immer du mich berührst – Nikola Hotel

Reiheninfo:
Ever – Wann immer du mich berührst
Blue – Wo immer du mich findest

Klappentext:
Liebe wird aus Mut gemacht!
Verletzt. Verängstigt. Verloren. So fühlt Abbi sich momentan. Sie will einfach nur nach Hause, weg aus der Reha-Klinik, wo sie nach einem schlimmen Autounfall wieder laufen lernen soll. Nur macht sie keine Fortschritte. Überhaupt keine. Abbi hat seit dem Unfall panische Angst vor Schmerzen, und die Therapie läuft dementsprechend schlecht – bis sie einen neuen Physiotherapeuten bekommt. David Rivers ist noch Student, aber mit seiner geduldigen, sanften Art dringt er zu ihr durch. Wann immer er sie berührt, verfliegt ihre Angst. Sie fühlt sich sicher. Doch das ist sie nicht. Denn David kennt ein Geheimnis, das ihre ganze Welt zerreißen könnte …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Ever – Wann immer du mich berührst
Autor: Nikola Hotel
Verlag: Rowohlt
Länge: 432 Seiten
ASIN: B08NH5Q391
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
In Ever von Nikola Hotel steht die Protagonistin Abby im Mittelpunkt, die nach einem Unfall mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen hat. Sie zieht sich zunächst zurück und ist nicht bereit, an ihrer Genesung zu arbeiten oder Hilfe anzunehmen. Erst als David in ihr Leben tritt, beginnt sich etwas zu verändern: Zwischen den beiden entwickelt sich eine intensive Verbindung, die Abby dazu bringt, sich ihrer Situation zu stellen und langsam wieder ins Leben zurückzufinden. Parallel dazu entfaltet sich eine Geschichte, die von inneren Konflikten, unausgesprochenen Gefühlen und zwischenmenschlichen Missverständnissen geprägt ist.

Meinung:
Die Grundidee der Geschichte ist durchaus vielversprechend, besonders durch die Kombination aus emotionaler Liebesgeschichte und dem wichtigen Thema körperlicher sowie mentaler Heilung. Allerdings wirkt die Umsetzung stellenweise wenig glaubwürdig. Abby verweigert zunächst jegliche Unterstützung und scheint keinerlei Motivation zu haben, an sich selbst zu arbeiten – nicht einmal für ihr eigenes Wohl. Dass sie sich dann durch das Auftauchen von David quasi schlagartig verändert und erstaunlich schnell Fortschritte macht, erscheint zu konstruiert und unrealistisch.
Auch die Figuren insgesamt wirken stark auf die Handlung zugeschnitten. Viele Entwicklungen laufen zu glatt, Konflikte entstehen häufig nur dadurch, dass die Charaktere nicht miteinander kommunizieren. Dieses Stilmittel sorgt zwar für zusätzliche Dramatik, wirkt hier aber eher erzwungen und auf Dauer frustrierend. Besonders schade ist das, weil der Schreibstil von Nikola Hotel (in anderen Büchern) sehr fesselnd ist. Im Vergleich dazu fällt Ever jedoch deutlich ab, da die konstruiert wirkende Handlung das Leseerlebnis spürbar beeinträchtigt.

Fazit:
Ever bietet eine emotionale Geschichte mit wichtigen Themen, scheitert jedoch teilweise an einer zu vorhersehbaren und konstruierten Umsetzung. Trotz eines angenehmen Schreibstils bleibt das Buch hinter den Erwartungen zurück, daher vergebe ich nur 2 Sterne und eine begrenzte Empfehlung. Aufgrund der konstruierten Handlung eher was für die jüngere Generation, allerdings sollte diese darauf achten sich nicht von anderen Menschen abhängig zu machen.

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen – Torsten Sträter

Klappentext:
Hallo, Sträter hier. Es gibt ein neues, noch handwarmes Buch von mir, mit Liebe zusammengestellt. Was drinsteht? Steht drin. Na gut, nur so viel: Es handelt sich im Wesentlichen um epische Exkursionen über Moral und Verstand, wie immer einem strengen roten Faden folgend, und am Ende eine zutiefst beseelende Botschaft.
QUATSCH!
Natürlich handelt es sich um die besten Geschichten der letzten drei Jahre. »Storys mit Pfiff«, hätte meine Omma gesagt. Flotte Storys mit ordentlich Pfiff, genauer gesagt. Würde sie heute noch leben, hätte sie vermutlich gesagt: »Safe bestes Buch, ANK.* Fühl ich.« Gott hab sie selig. So. Also, worum geht’s? Was ist denn nun konkret drin? Zum Beispiel die guten Nummern und Texte aus Nuhr im Ersten, und zwar in ungekürzter Form, TV-Texte und Geschichten aus meinem LIVE-Programm Schnee, der auf Ceran fällt. Und natürlich auch ganz neuer Stoff. Und Der kleine dicke König. All so was. Wird Ihnen gefallen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen
Autor: Torsten Sträter
Verlag: Ullstein
Länge: 288 Seiten
ASIN: B09XFDSHP4
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
In „Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen“ versammelt Torsten Sträter eine Mischung aus humorvollen Geschichten, Beobachtungen aus dem Alltag und persönlichen Einblicken. Viele der Texte greifen typische Sträter-Themen auf: absurde Situationen, trockener Ruhrpott-Humor und pointierte Alltagsreflexionen. Darüber hinaus widmet sich das Buch auch ernsteren Aspekten, insbesondere der Corona-Pandemie sowie Sträters eigenen Erfahrungen mit Depressionen und psychischer Gesundheit.

Meinung:
Ein wesentlicher Kritikpunkt ist, dass ein Großteil der Geschichten bereits aus TV-Auftritten oder dem Internet bekannt ist. Dadurch fehlt beim Lesen oft der Überraschungseffekt, und das Buch wirkt stellenweise wie eine Sammlung bereits verwerteter Inhalte, anstatt wirklich Neues zu bieten.
Die ernsteren Themen – insbesondere Depressionen und der Umgang mit psychischer Gesundheit – sind grundsätzlich wichtig und verdienen Aufmerksamkeit. Es ist auch authentisch, dass Torsten Sträter diese Aspekte seines Lebens einfließen lässt. Allerdings entsteht hier der Eindruck, dass diese Passagen nicht die Tiefe erreichen, die sie eigentlich bräuchten. Statt wirklich aufklärend oder intensiv verarbeitet zu wirken, erscheinen sie eher wie ergänzende Einschübe, die das Buch füllen, ohne ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Cover:
Das Cover passt zum Autor und damit zum Buch.

Fazit:
Das Buch bietet solide Unterhaltung für Fans, die Sträters Stil mögen und seine Geschichten gerne noch einmal nachlesen möchten. Wer jedoch auf neue Inhalte oder eine tiefgehende Auseinandersetzung mit ernsteren Themen hofft, könnte enttäuscht werden. Daher vergebe ich 3 Sterne, weil sich das Buch gut lesen lässt, aber nicht viel Neues bringt.

Detox your Life!: Welche Menschen du in deinem Umfeld haben willst. Und welche nicht! – Viola Möbius

Klappentext:
Welchen Einfluss haben Partner, Freunde und Familie auf dich?

  • Befreie dich von ungesunden Beziehungen – schaffe dir dein ideales Umfeld
  • Toxicity und Manipulation – wirksame Strategien, um dagegen souverän vorzugehen
  • Echte Beispiele und Anekdoten aus dem Erfahrungsschatz der Kriminologin Viola Möbius

Nach dem Lesen dieses Buchs weißt du Folgendes ganz genau: Wie du Menschen erkennst, die dir nicht guttun – und wie du dich von diesen befreist. Außerdem: Wie du dir ein ideales Umfeld erschaffst – für mehr Motivation, Flow, Erfolg, Lebensfreude, Zufriedenheit. Kurz: für ein Upgrade deines Lebens!
„Bevor Sie bei sich selbst einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht von Arschlöchern umgeben sind!“ – Dieser vermeintlich von Freud stammende Ausspruch beschreibt, wie uns Partner, Freunde und Familie im schlechtesten Fall prägen können. Die Qualität des direkten Umfelds bestimmt in hohem Maße über die Qualität deines Lebens, über Erfolg und Misserfolg, ja, es übt selbst Einfluss auf die mentale Gesundheit aus. Mehr als dir bewusst ist, werden auch das eigene Denken, die inneren Überzeugungen und Prinzipien von deinen Nächsten beeinflusst.
Wer wünscht sich also nicht ein Umfeld, das einen nicht limitiert, blockiert oder gar runterzieht, sondern Energie und Zuspruch gibt? Aber wie erkenne ich, ob mir jemand guttut oder nicht? Und wie umgebe ich mich mit den „richtigen“ Menschen, die mich fördern, fordern und inspirieren?
Die Kriminologin Viola Möbius hat jahrelang Erfahrungen gesammelt zu den Hürden und Tücken des menschlichen Verhaltens und unseren Umgang miteinander. In diesem Ratgeber verrät sie uns, wie man sein Umfeld kritisch prüft und selektiert. Sie zeigt, bei welchen Warnsignalen man sich von Menschen möglichst schnell verabschieden sollte und wie man dies souverän anpackt.
Dieses Buch ist dein Universaltool mit vielen Erklärungen, wissenschaftlichen Tests, lebendigen Beispielen, echten Geschichten, effektiven Checklisten, spannenden Fragen und ungewöhnlichen Ansätzen aus der Welt der Ermittler.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Detox your Life!: Welche Menschen du in deinem Umfeld haben willst. Und welche nicht!
Autor: Viola Möbius
Verlag:
Länge: 176 Seiten
ASIN: B0BLVG44MK
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Das Buch Detox Your Life von Viola Möbius beschäftigt sich mit der Frage, welche Menschen und Einflüsse im eigenen Leben guttun – und von welchen man sich besser distanzieren sollte. Die Autorin gibt Ratschläge zur Selbstreflexion, zum Setzen von Grenzen und zum bewussten Gestalten des eigenen sozialen Umfelds. Ergänzt wird das Ganze durch konkrete Übungen und sogenannte „Violas Tipps“, die als Orientierung im Alltag dienen sollen.

Meinung:
Der Untertitel des Buches – „Welche Menschen du in deinem Umfeld haben willst und welche nicht“ – wird auf eine Weise umgesetzt, die beim Lesen schnell eine unerwartete Wirkung entfaltet: Nach und während der Lektüre wird deutlich, dass Viola Möbius selbst zu den Personen gehört, die man eher nicht im eigenen Umfeld haben möchte.
Die Autorin tritt sehr selbstsicher bis belehrend auf und vermittelt stark den Eindruck, allwissend zu sein. Ihre Perspektive wird häufig als die einzig richtige dargestellt, wodurch wenig Raum für eigene Gedanken oder alternative Sichtweisen bleibt – denn wenn man schon gut denken würde, bräuchte man das Buch ja nicht – so die Meinung der Autorin. Besonders auffällig sind die wiederkehrenden „Violas Tipps“-Checklisten – diese unterstreichen die starke Selbstüberzeugung der Autorin, sie wirken dabei jedoch oft eher überheblich als hilfreich.
Zwar gibt es durchaus einzelne gute Ansätze und sinnvolle Gedanken, doch diese gehen in der dominanten Selbstinszenierung weitgehend unter. Der Schreibstil erschwert es, die positiven Inhalte wirklich wertzuschätzen, weil die Autorin insgesamt unsympathisch wirkt.

Cover:
Das Cover wirkt extrem unruhig und so möchte man zwingend für Klarheit und Struktur sorgen, es passt also zum Thema.

Fazit:
Detox Your Life enthält einige brauchbare Denkanstöße zum Thema Selbstfürsorge und soziale Abgrenzung. Allerdings wird der Mehrwert stark durch den belehrenden Ton und die Selbstinszenierung der Autorin geschmälert. Ich vergebe daher nur 2 Sterne für die wenigen guten Ansätze, die jedoch nicht ausreichend zur Geltung kommen. Eine Empfehlung geht an jene, welche sich gut von einem dominanten Schreibstil distanzieren können. Dann findet man vereinzelt hilfreiche Impulse. Für viele Leser dürfte das Buch jedoch aufgrund der unsympathischen Art der Autorin schwer zugänglich sein.

Buchholz & Salomon 02: Invisible – Ursula Poznanski, Arno Strobel

Reiheninfo:
Anonym
Invisible

Klappentext:
Ein Arzt sticht während einer OP das Skalpell ins Herz eines Patienten. Ein junger Mann wird in aller Öffentlichkeit brutal erschlagen, ein Immobilienmakler niedergemetzelt in einer Blutorgie. Die Täter sind schnell gefasst, doch ihre Motive völlig unklar. Wurden sie manipuliert, ohne es zu merken? Mit ihrem Kollegen Daniel Buchholz muss Kriminalkommissarin Nina Salomon die tiefsten Geheimnisse der Opfer ergründen. Und was sie herausfinden, wirft ein völlig neues Licht auf unser Leben im digitalen Zeitalter…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Anonym
Autor: Ursula Poznanski, Arno Strobel
Sprecher: Sascha Rotermund, Christiane Marx, Richard Barenberg
Verlag: Argon
Länge: 607 Minuten
ASIN: B07BBNVCSH
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Buchholz und Salomon ermitteln wieder. Diesmal versuchen sie mehrere Morde aufzuklären, welche doch irgendwie zusammen hängen. Aber auch das Privatleben der beiden wird vermehrt beleuchtet …

Meinung:
Nachdem ich mir den ersten Teil, der beiden angehört hatte, musste natürlich auch der zweite folgen. Dies aber eher, weil ich die Stimmen der Sprecher sehr mochte. Die Handlung war im ersten Teil schon speziell und in diesem Teil wurde es nicht besser. Zudem wurde auch der Umgang der Charaktere untereinander echt widerlich! So gab es sehr oft streit, laute Worte und absolute Feindseligkeit und das muss doch echt nicht sein. Die beiden sind alt genug, um sich unter Kontrolle zu haben – gerade, weil es keinen Auslöser gab, den das Verhalten erklären würde. Auch die privaten Befindlichkeiten waren absolut überspitzt und extrem vorhersehbar. Also kurz: Die Geschichte ist noch leichter zu durchschauen als die letzte und die Charaktere wirken immer konstruierter. Das Ende war richtig lächerlich! Es dauert Jahre, um einen Menschen zu manipulieren und nach einer Nacht soll er wieder normal sein?!

Cover:
Das Cover passt zu Reihe, aber nicht zwingend zum Inhalt.

Fazit:
Eine Fortsetzung, welche es nicht gebraucht hätte. Die Sprecher holen alles raus, was geht. Die Handlung ist vorhersehbar und konstruiert, daher nur 2 Sterne und eine Empfehlung gibt es nur zum Hören und nur an jene, welche den ersten Teil mochten.