Buchholz & Salomon 01: Anonym – Ursula Poznanski, Arno Strobel

Reiheninfo:
Anonym
Invisible

Klappentext:
Du verabscheust deinen Nachbarn? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf die Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr…

Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums Morituri. Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt ein grausamer Tod. Die User sind nur schwer zu fassen, der Tod aber ist ausgesprochen real. Und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Anonym
Autor: Ursula Poznanski, Arno Strobel
Sprecher: Sascha Rotermund, Christiane Marx, Richard Barenberg
Verlag: Argon
Länge: 682 Minuten
ASIN: B01LQ76NBK
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Eine neue Webseite ist aufgetaucht. Du kannst jeden anschwärzen, den du möchtest, dann könnt ihr voten und der Sieger, der stirbt …

Meinung:
Ich bin froh, das Buch gehört zu haben, denn die Sprecher reißen wirklich viel raus. Allerdings können sie wenig über flache Charaktere und eine brutale Story hinwegsprechen. Die beiden Kommissare haben beide einen Knall – sie macht alles alleine und ist schwer traumatisiert und er hat einen Reinlichkeitsfimmel von seiner Mama mitbekommen. Gegensätze ziehen sich halt an und so knistert es – klingt konstruiert und liest sich auch so. Der Kriminalfall ist ebenso irre. Nur die Amerikaner sind in der Lage gegen Cybercrime gekonnt vorzugehen und ansonsten sitzt man halt vor dem PC und chattet mit den Usern – bis zum Date. Damit das ganze nicht zu langweilig wird, wird es zwischendrin noch ordentlich brutal. Das Ende sieht man kommen – nur die Ermittler nicht. Wirklich gut war, dass an den menschlichen Geist appelliert wurde. Jeder ist schuldig, auch wenn er nicht selbst mordet, aber andere anschwärzt oder seine Stimme für einen Mord einsetzt.

Cover:
Das Cover wirkt beängstigend, abgeschieden, mit Blick auf das Leben – es passt perfekt zum Inhalt.

Fazit:
Es ist ein schwacher erster Teil, der wirklich nur durch die Stimmen begeistern konnte. Inhaltlich schwach, bis auf den Appell an die Menschlichkeit. Daher gibt es nur 3 Sterne und ausschließlich eine Hörempfehlung.

Die Analphabetin, die rechnen konnte – Jonas Jonasson

Klappentext:
Mit fünf fing sie an zu arbeiten, mit zehn wurde sie Waise, mit fünfzehn wäre sie fast gestorben. Im Grunde deutet alles darauf hin, dass sie ihr Dasein in ihrer Hütte im größten Slum Südafrikas fristen würde. Wenn sie nicht die gewesen wäre, die sie war, aber die war sie eben. Nombeko Mayeki war die Analphabetin, die rechnen konnte. Das Schicksal führt sie in die internationale Politik, auf die andere Seite des Erdballs. Auf ihrer Reise gelingt es ihr, dem meistgefürchteten Geheimdienst der Welt auf der Nase herumzutanzen, bis sie sich eines Tages eingesperrt im Laderaum eines Lieferwagens wiederfindet. Und in diesem Moment schwebt die ganze Welt, wie wir sie kennen, in höchster Gefahr.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Analphabetin, die rechnen konnte
Autor: Jonas Jonasson
Sprecher: Katharina Thalbach
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 476 Minuten
ASIN: B00GIX4I3I
Meine Bewertung: 3 Sterne

Inhalt:
Eine Atombombe findet den Weg nach Schweden und sorgt beim Geheimdienst, beim König und auch in ganz normalen Familien für Chaos …

Meinung:
Ich habe nur die gekürzte Lesung gehört – 8 Stunden statt 14 Stunden – und fand die Geschichte wirklich langweilig! Auch Katharina Thalbach, als Sprecherin, konnte mich nicht sonderlich begeistern. Es war einfach drüber. So viel Glück, so viel Raffinesse und so wenig Witz. Das Mischungsverhältnis passte diesmal einfach nicht. Die Charaktere waren zu stark hervorgehoben – der kann dies nicht, dafür kann der das und bei dem geht immer alles und bei dem klappt nie was. Es war zu sehr konstruiert, als das man die Geschichte genießen könnte und das spiegelte Katharina Thalbach auch beim Lesen. Sie wirkte gelangweilt und das spiegelte sich dann zusätzlich auf die schleppende Geschichte.

Cover:
Das Cover passt nicht wirklich zur Geschichte, aber zu den anderen Büchern vom Autor.

Fazit:
Viel zu konstruiert und kaum Humor. Daher nur mittelmäßig und nur eine Empfehlung, wenn man abstruse Geschichten mag, die mit Super- und Antihelden alles regeln.

Organisch: Was es wirklich bedeutet, auf unseren Körper zu hören – Giulia Enders, Jill Enders

Klappentext:
In einer Welt, die immer lauter und komplexer wird, hilft manchmal der Blick nach innen: der Blick auf unseren Körper. Seit Jahrtausenden wird er vor Probleme gestellt und löst sie auf seine eigene Art. Was können wir von ihm lernen?
In ihrem Hörbuch unternimmt Giulia Enders abermals etwas ganz Neues. Sie lädt uns ein auf eine Entdeckungsreise durch unseren Körper und sie fragt: Kann der Körper uns neue Perspektiven auf das Leben an sich eröffnen? Die Antworten, die unser Körper liefert, sind faszinierend. Und er verändert so auch unseren Blick auf das Leben an sich.
Am Anfang steht das Staunen, am Ende ein neuer Blick auf uns selbst: Mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihrem unnachahmlichen Talent, komplexe Zusammenhänge plastisch auf den Punkt zu bringen, weckt Giulia Enders in uns eine tiefe Liebe zu dem, was uns so nah und doch so fern ist. ORGANISCH definiert neu, was es wirklich bedeutet, auf den Körper zu hören.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Organisch: Was es wirklich bedeutet, auf unseren Körper zu hören
Autor: Giulia Enders, Jill Enders
Sprecher: Giulia Enders
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 526 Minuten
ASIN: B0DZD9WH95
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Organisch ist die perfekte Verbindung von allem, was lebt und genau diese Verbindung wird in diesem Buch bildlich und sprachlich dargestellt.

Meinung:
Jill Enders hat eine wahnsinnig tolle Art zu zeichnen und Giulia Enders beschreibt und erzählt bildhaft von dem, was sie erklärt. Diese Symbiose der Schwestern ist genial und macht „Organisch“ zu einem wirklich noch nie dagewesen (Hör-)Erlebnis! Jedes Organ bekommt seinen Platz in diesem Buch und es wird leicht verständlich erklärt, wie das Organ und seine Mitstreiter funktionieren und was sie brauchen oder auch nicht. Viele Sachen hat sicherlich jeder schon gehört, bspw. freie Radikale und, dass diese schädlich sind. Allerdings wurde der Prozess (warum, wieso, weshalb und wann) nie so eindrücklich und tief erläutert wie hier. Der ganze Körper wird so lebendig und emotional (auch durch persönliche Geschichten der Autorin) beleuchtet, dass man spielerisch versteht und sich komplizierte Prozesse leicht merken lassen. Eine spannende Reise durch den Körper mit vielen Aha-Erlebnissen aus der Medizin sowie der Forschung.

Cover:
Das Cover zeigt den Kreislauf, bzw. die Verbindung aller Organe und wie sie eine Einheit bilden. Sehr passend!

Fazit:
Ein sehr spannender Einblick in die Organwelt, leicht verständlich und dennoch sehr tiefgreifend. Für jeden zu empfehlen, denn wir werden alle im kränker 😉 von mir gibt es daher volle 5 Sterne!

Ich bedanke mich bei Hörbuch-Hamburg für das Rezensionsexemplar.

Die Linde – Baum der Heilung und Harmonie: Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche – Barbara Simonsohn

Klappentext:
Die Linde – Heilpflanze des Jahres 2025
Die Linde ist der Herzensbaum der Mittel- und Nordeuropäer, für Martin Luther war sie ein „Freude- und Friedensbaum“. Schon unsere Vorfahren nutzen ihre Blüten, ihre Blätter und ihren Honig als Nahrungs- und Heilmittel.
Die „Heilpflanze des Jahres 2025“ steckt voller Antioxidantien, die als Radikalenfänger wirken; Blüten, Blätter, Knospen, Rinde, Holz und Samen der Linde können auf vielfältigste Weise verwendet werden. Die darin enthaltenen Polyphenole und weitere bioaktive Substanzen stärken das Immunsystem, senken den Blutzucker und beugen damit Diabetes Typ II vor, bremsen Entzündungen aus, lindern Schmerzen und schützen uns vor Krebs, Lebererkrankungen sowie vor degenerativen Prozessen des Gehirns.
Doch nicht nur körperlich profitieren wir von der Linde: Mit ihrer Unterstützung kommen wir besser mit Stress klar, bauen Ängste ab, schlafen leichter ein und genießen einen tieferen Schlaf. Diese und viele weitere Indikationen sind durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt.
Heilpflanzen-Expertin Barbara Simonsohn hat für Sie wertvolles Gesundheitswissen sowie praktische Tipps für Hausapotheke, Küche und Schönheit zusammengestellt:

  • Linderung bei Beschwerden: Bewährte Anwendungen, innerlich und äußerlich
  • Lindenpflege für Haut und Haare: Naturkosmetik zum Selbermachen
  • Lindengenuss: Feine Rezepte für die Küche

Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Linde – Baum der Heilung und Harmonie: Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche
Autor: Barbara Simonsohn
Verlag: Mankau
Länge: 159 Seiten
ISBN: 978-3863747558
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Das Buch ist aufgeteilt in: Arten der Linde und deren Unterschiede. Gesund und Fit mit der Linde (Wissenschaft und Krankheitsbilder). Anwendungen und Rezepte (Gesundheit, Kosmetik, Küche)

Meinung:
Wie alle Bücher von Barbara Simonsohn ist auch dieses Buch wieder mit viel Liebe und Hingabe geschrieben worden. Auch das Design ist wieder detailverliebt und bunt. Dass die Linde „Heilpflanze des Jahres“ geworden ist, ist als Städter wohl kaum nachzuvollziehen. Dort kleben die Linden die Autos zu, die Blätter haften (im Herbst) an den Schuhen und es ist einfach nur nervig. Wenn man krank ist, dann hat man schonmal was vom Lindenblütentee gehört, aber sonst? Dieses Buch öffnet Augen und Ohren für die Linde und die unterschiedlichen Arten, Standorte und besonders für die Heilkraft. Viele neue Fakten werden in diesem Kompaktratgeber sympathisch niedergeschrieben und erweitern so den eigenen Horizont.

Cover:
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, welches uns näher zu den heimischen Heilpflanzen bringt und unbedingt gelesen werden muss! Daher volle 5 Sterne für einen kleinen Ratgeber, der geballtes Wissen beinhaltet.

Ich bedanke mich beim Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Heilsame Küchenkräuter: 10 Kräuter für Körper und Seele. Mit zahlreichen Anwendungen für Gesundheit und Küche – Barbara Simonsohn

Klappentext:
Die Top 10 der beliebtesten und gesündesten Küchenkräuter
Kräuter sind in aller Munde, und genau da gehören sie auch hin! Pfefferminze, Petersilie, Oregano, Thymian und Co. schmecken nicht nur herrlich, peppen viele Gerichte auf und geben Rezepten das gewisse Etwas, sondern sie tragen eine ganze Fülle an wertvollen Inhaltsstoffen in sich, auf die wir – besonders in der heutigen Zeit – nicht verzichten sollten: Vitamine, Mineralstoffe, bioaktive Substanzen und Antioxidantien in ihrer natürlichen, unverarbeiteten Form.
Lassen Sie sich mitnehmen in die Welt der grünen Alleskönner. Sie werden überrascht sein, was sich hinter den unscheinbaren Pflänzchen verbirgt! Dieser Ratgeber stellt zehn bekannte, beliebte und gesundheitlich hochwirksame Gewürz- und Küchenkräuter vor:

  • Nützliches Gesundheitswissen über erwiesene Wirkungen und Einsatzgebiete
  • Bewährte Zubereitungen für die Hausapotheke – Tees, Salben, Öle & Co.
  • Praktische Tipps rund um Anbau und Ernte der Kräuter auf Balkon, Terrasse und im Garten
  • Anwendungen für Körper und Seele: Hilfe bei Beschwerden von A bis Z

Genießen und nutzen Sie die gesundheitlichen Vorzüge von Barbara Simonsohns Top 10: Bärlauch, Koriander, Lavendel, Melisse, Oregano/Wilder Majoran, Petersilie, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei und Thymian.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Heilsame Küchenkräuter: 10 Kräuter für Körper und Seele. Mit zahlreichen Anwendungen für Gesundheit und Küche
Autor: Barbara Simonsohn
Verlag: Mankau
Länge: 159 Seiten
ISBN: 978-3863747589
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Das Buch ist aufgeteilt in: Alleskönner für Geschmack und Gesundheit / Pflanzenporträts / Beschwerden von A bis Z

Meinung:
Die Bücher von Barbara Simonsohn sind einfach toll! So auch dieses Buch, welches sich mit den gängigsten Küchenkräutern befasst und jedem (Hobby)-Gärtner und oder -Koch das Herz höher schlagen lässt. Der Einstieg ist wieder sehr allgemein gehalten, mit Themen, was zu Küchenkräutern zählt, was man alles aus ihnen machen kann (Tee, Creme, Inhalationen, Bäder, Tinkturen, Öle, …) und danach bekommen die Kräuter Raum für ihre ureigenen Superkräfte. Im Abschluss gibt es ein Register für Krankheiten und welches Kraut dagegen gewachsen ist. Das Buch ist schön gestaltet, sympathisch geschrieben und vermittelt extrem viel Wissen, in leicht verständlicher Sprache.

Cover:
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt und ist liebevoll gestaltet.

Fazit:
Ein absolutes „must read“ für jeden, der gerne kocht und gärtnert und mit seiner Ernährung auch etwas Positives bewirken möchte. Daher volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die gerne mehr über die Kraft der Küchenkräuter erfahren möchten.

Ich bedanke mich beim Mankau-Verlag für das Rezensionsexemplar.