Shadowscent 01: Die Blume der Finsternis – P. M. Freestone

Reiheninfo:
Die Blume der Finsternis
Die Krone des Lichts

Klappentext:
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Blume der Finsternis
Autor: P. M. Freestone
Verlag: Dragonfly
Länge: 384 Seiten
ISBN: 978-3748800125
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir nicht

Inhalt:
In einer Welt in der Düfte viel Macht haben und über alles entscheiden, können auch Gifte vertuscht, hergestellt und unschädlich gemacht werden – doch dies gelingt nur mit einer sehr guten Nase …

Meinung:
Der Klappentext und das Cover haben mich dazu verleitet „Shadowscent“ lesen zu wollen und leider kommt es dann doch auf den Inhalt an. Dieser zieht sich unwahrscheinlich und bis dann das passiert, was im Klappentext steht, ist das Buch schon zur Hälfte gelesen (oder überblättert). Der Einstieg ist schwierig. Die Geschichte von Rakel (der Nase) klingt zwar spannend, aber es geht irgendwie zu schnell. Die Namen der Ortschaften, die Flüche, die Ausdrucksweise, die Kleidung … alles ist dem Leser fremd, aber es wird nichts erklärt. Bedauerlicherweise wird es auch mit der Zeit nicht besser. In der Geschichte um Ash (Leibwächter des Prinzen) ist es ähnlich skurril: die ganzen Namen, die Verteilung der Herrschenden sowie der Aufgaben, alles wird hingeworfen, ohne erläutert zu werden. Erst nach knapp der Hälfte nimmt die Geschichte dann an Fahrt auf, nur um dann alles ganz entspannt werden zu lassen. Was soll das?! Knapp 400 Seiten Entspannung und Rätselraten im Kopf und zum Ende einen Cliffhanger, nur damit man den nächsten Band mit 500 Seiten kauft? Eher nicht … Die Charaktere bleiben blass, die Unterhaltungen und auch die Handlung wirkt absolut konstruiert und es bleibt nichts haften, außer extrem vielen Fragen.

Cover:
Das cover ist absolut magisch und macht Lust auf die Geschichte, welche sich hinter der Blüte der Finsternis verbirgt.

Fazit:
Ein gutes Cover und ein spannender Klappentext machen kein gutes Buch und daher kann ich der Geschichte nur einen Stern geben und keine Leseempfehlung. Denn die Handlung sowie die Charaktere wirken stark konstruiert.

Ich bedanke mich bei Harper Collins / Dragonfly für das Rezensionsexemplar

Guild Codex Spellbound 03: Zwei Hexen und ein Whiskey – Annette Marie

Reiheninfo:
Guild Codex Spellbound 01: Drei Magier und eine Margarita
Guild Codex Spellbound 02: Dunkle Künste und ein Daiquiri
Guild Codex Spellbound 03: Zwei Hexen und ein Whiskey

Klappentext:
Vor drei Monaten habe ich einen Job als Barkeeperin angenommen. Aber nicht in einer normalen Bar – in einer magischen Gilde.
Ich bin kein mächtiger Magier wie meine drei heißen besten Freunde. Keine Zauberin, keine Alchemistin, nicht einmal eine Hexe. Nur ein Mensch, der Drinks mixt wie ein Profi und ansonsten seine nichtmagische Nase aus Mythiker-Angelegenheiten raushält. Ich kenne meine Grenzen. Warum stehe ich also gerade in einem Schwarzmagiekreis einem Feenlord gegenüber?
Und mir bleiben nur ungefähr fünf Sekunden, um diesen sehr wütenden Meeresgott davon zu überzeugen, mich nicht wie eine Mücke zu zerquetschen.
Das stand definitiv nicht in der Jobbeschreibung.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Zwei Hexen und ein Whiskey
Autor: Annette Marie
Verlag: Second Chances Verlag
Länge: 331 Seiten
ASIN: B0D3SWRHVT
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Tori fühlt sich wohl in der Gilde und gerade alles normal zu laufen scheint, tauchen die Inspektoren auf und sie muss sich von ihrem Arbeitsplatz fern halten. Zuhause wird sie von zwei Hexen erwartet und auch ihr Bruder ist gerade sehr angespannt …

Meinung:
Annette Marie schreibt wieder mit viel Witz, Ironie und Romantik, sodass das Lesen ein wahres Fest ist. Allerdings wird in diesem Band auch viel gekämpft und die Freundschaften der Charaktere auf die Probe gestellt. Besondere Freude hatte ich an Twiggy und dem Druiden, die beiden sind einfach nur herrlich zusammen und da hätte ich gerne mehr von gelesen. Dennoch passt alles sehr gut zusammen und auch die Entwicklung zwischen Tori und Aaron sind interessant zu beobachten. Spannend wird es mit dem Bruder von Tori, hier sind noch viele Fragen offen, aber es gibt ja noch weitere Teile. Auch dieser 3. Band ist in sich abgeschlossen, lässt allerdings Spielraum für Teil 4.

Cover:
Das Cover passt zur Reihe und spiegel das Chaos von Toris Leben perfekt wieder.

Fazit:
Ein toller Band der Reihe, welcher auch einzeln gelesen werden kann. Wer allerdings alles ganz genau wissen möchte, fängt natürlich beim 1. Band an! Tolle Charaktere, spannende Handlung und viel Wortwitz erlauben volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung an alle!

Ich bedanke mich beim Second Chances Verlag für das Rezensionsexemplar!

Night School 05: Und Gewissheit wirst du haben – C. J. Daugherty

Reiheninfo:
Du darfst keinem trauen
Der den Zweifel sät
Denn Wahrheit musst du suchen
Um der Hoffnung willen
Und Gewissheit wirst du haben

Klappentext:
Showdown auf Cimmeria. Von Schuldgefühlen und Trauer um den Tod ihrer Großmutter innerlich zerrissen, zieht sich Allie immer mehr zurück. Ohne Lucindas führende Hand droht die NIGHT SCHOOL endgültig auseinanderzubrechen.
Als die Lage schon hoffnungslos erscheint, taucht auf einmal Hilfe von unerwarteter Seite auf. Nun wissen Allie und ihre Freunde: Der Kampf gegen Nathaniel ist noch nicht verloren…

Das packende Finale der Thrillerserie: Spannung auf höchstem Niveau – kann Allie sich und ihre Freunde retten?


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Und Gewissheit wirst du haben
Autor: C. J. Daugherty
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Oetinger Audio
Länge: 612 Minuten
ASIN: B013GMW6SM
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Showdown am Internat: kann die Organisation vor Nathaniel gerettet werden?

Meinung:
Luise Helm liest, wie immer, sehr gut, betont jeden einzelnen Charakter anders, haucht damit jedem Leben ein und hält so auch die Aufmerksamkeit bei der Handlung. Diese ist allerdings genauso lahm wie bei den letzten beiden Teilen. Es geht zwar nicht mehr um die Entscheidung zwischen Carter und Sylvain, dennoch steht das Thema immer noch zwischen den Figuren. Die Rettungsaktion von Charter hat in diesem Band oberste Priorität und das Allie einfach alles besser weiß. Sie hat den Plan, den der Sicherheitsexperte nicht hat, sie weiß, wie man alles retten kann und die Internatsleiterin nicht. Allie ist einfach die Tollste *nerv! Nachdem mindestens die Hälfte der Handlung auf Carters Rettung „verschwendet“ ist und ein Drittel auf die Supermächte von Allie gehen, bleibt wenig Raum für die Auflösung, was nun mit der Organisation, mit der Night School und mit Lucindas Vermächtnis geschieht. Daher ist das Ende auch so schwups vorbei. Ich habe es mir daraufhin nochmals angehört, weil ich dachte, dass ich versehentlich doch eingeschlafen war. Aber bedauerlicherweise ist das Ende so, wie es ist. Ein Satz und ups. Man hätte noch so viel aufklären können. Was ist mit Allies Freunden aus London, gibt es noch Konsequenzen von damals, hat sie noch Kontakt? Wie ist das Verhältnis mit ihren Eltern? Da fehlt einfach Inhalt! Typisch amerikanisch verläuft zwischen Allie und Carter auch alles jugendfrei – für einen Teenie-Roman nett, aber unglaubwürdig. Zudem ist das mit der Night School unglaubwürdig. Die Schüler müssen früh raus, haben Unterricht, EXTREM viele Hausaufgaben und dann auch noch Night School, welche sie bis nach Mitternacht zu sportlichen Höchstleistungen antreibt. Sport vor dem Schlafengehen funktioniert aber für einen guten Schlaf nicht. Für die größeren ggf. okay, aber Zoe ist 13, schonmal an den Jugendschutz gedacht?! Wie soll ein Körper in der Entwicklung dieses Pensum durchhalten? Viele Fragen …

Charaktere:
Ich hätte Allie schon in den letzten Teilen mehr als einmal schütteln können und hier erst recht. Sie benimmt sie immer noch wie ein Pubertier und ihr Wissen ist größer als das von (erwachsenen) Fachleuten – lächerlich! Auch die anderen Charaktere wirken absolut konstruiert, scheinen Allie zudem hörig zu sein. Klar ist auch nicht, warum sich Sylvain zu Allie hingezogen fühlt oder warum Allie und Carter eine Beziehung führen. Gefunkt hat da nichts.

Cover:
Das Cover passt zur Reihe, aber nicht zum Inhalt.

Fazit:
Sehr starker Anfang (Band 1) und dann stetig schlechter geworden. Luise Helm hat mich bei der Stange gehalten, aber der Inhalt ist konstruiert und unglaubwürdig. Daher nur 2 Sterne für einen Abschluss, dessen Ende in 2 Sätzen abgehandelt wurde. Eine Empfehlung geht nur an die raus, welche sich durch die vorherigen Bände gearbeitet haben.

Guild Codex Spellbound 01: Drei Magier und eine Margarita – Annette Marie

Reiheninfo:
Drei Magier und eine Margarita
Dunkle Künste und ein Daiquiri

Klappentext:
Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden Barkeeperjob zu antworten.
Die Gäste in diesem Pub sind irgendwie … speziell, und meine Probeschicht geht vom ersten Moment an den Bach runter. Doch statt mich hochkant rauszuschmeißen, bieten sie mir den Job an.
Wie sich herausstellt, ist der Pub eine Gilde. Und die drei attraktiven Typen, die ich mit einer Margarita überschüttet habe? Das sind Magier.
Offenbar ist eine Barkeeperin, die sich nichts bieten lässt, genau das, was diese Gilde braucht – oder es hat seine Gründe, dass niemand sonst hier arbeiten will. Für jemanden, der Magie bis eben für nicht existent gehalten hat, stecke ich plötzlich ganz schön tief drin …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Drei Magier und eine Margarita
Autor: Annette Marie
Verlag: Second Chances Verlag
Länge: 300 Seiten
ASIN: B0CN615VSZ
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Tori ist direkt und lässt sich nichts gefallen, dumm nur, dass sie deswegen immer wieder ihre Jobs verliert. Als sie (mal wieder) auf der Straße landet, folgt sie einem Flugblatt und tritt einen Job als Barkeeperin an. Nichts ahnend, in was für einer Bar sie gelandet ist …

Stil:
Vom ersten Satz an war ich gefesselt. Eine so sympathische Protagonistin, welche ihre Geschichte erzählt und knallhart jedes Fettnäpfchen (auf eine sehr sympathische Art) mitnimmt. Die Idee der Geschichte ist klasse und auch die Umsetzung. Tori weiß nicht, wo sie gelandet ist und der Leser auch nicht. So erfährt man, mit der Protagonistin zusammen, auf was für ein Abenteuer man sich begibt und es ist spannend, actionreich und verdammt lustig sowie stellenweise traurig. Die Ausdrucksweise ist herrlich und absolut passend.

Charaktere:
Alle sind sehr herzlich, verrückt und verplant. Auch wenn es die Magier in unserer Welt nicht gibt, so gibt es zumindest diese Charaktereigenschaften und die sind alle perfekt getroffen, es ist für jeden was dabei und auch von sympathisch bis unsympathisch wird, alles abgedeckt. Schön verpackt sind auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, welche sich aufbauen und auch wie sich die Charaktere (weiter)entwickeln.

Cover:
Das Cover ist genauso quirlig wie die Handlung und im Zentrum ist die Margarita, passt also perfekt!

Fazit:
Ein wundervoller Auftakt zu einer bezaubernden Welt. Mich hat der erste Band absolut überzeugt und ich will mehr! Daher volle 5 Sterne für Tori und ihre Magier. Eine Leseempfehlung spreche ich an alle aus, welche gerne Geschichten über Magier, Kraftorte, mystische Aufgaben und starke Charaktere lesen, die dabei allerdings absolut menschlich sind.

Ich bedanke mich beim Second Chance Verlag für das Rezensionsexemplar.

Slated: EXIT NOW! – Teri Terry

Klappentext:
Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien, Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung. Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Und wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava wollen sich wehren…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: EXIT NOW!
Autor: Teri Terry
Sprecher: Monika Oscheck, Lydia Herms
Verlag: DAV
Länge: 585 Minuten
ASIN: B07W8GZ13Q
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Das Prequel zur Slated-Trilogie von Teri Terry (Slated 01: Gelöscht -Teri Terry / Slated 02: Zersplittert – Teri Terry / Slated 03: Bezwungen – Teri Terry). Ava und Sam erleben den Aufstieg der Lorder-Regierung nach dem Brexit …

Stil:
Ich muss gestehen, dass ich mich kaum noch an die Slated-Trilogie erinnern konnte, aber das Prequel hat so einige Erinnerungen geweckt und es ist auch absolut okay, das Hörbuch zu hören, ohne die anderen Bände zu kennen. Es spielt ja schließlich davor. Ava und Sam haben ihre eigenen Kapitel und sprechen frei von ihren Gefühlen, Eindrücken und Erlebnissen. Die Schilderungen sind authentisch, glaubwürdig und erschreckend. Der Aufbau der neuen Regierung verursacht ein heftiges Kopfkino und ist beängstigend. Auch wenn EXIT NOW! nur eine Geschichte ist, so wirkt sie doch sehr real. Daher ist es nicht „nur“ ein Jugendbuch, sondern eine sehr gute Dystopie für jedes Alter. Auch wenn typische Jugendgeschichten Freundschaft, Liebe, Freiheit und Schule eine wichtige Rolle einnehmen.

Charaktere:
Beide, Ava und Sam, sind sehr sympathisch. Sie passen gut in ihre Rollen und auch die Stimmen sind perfekt ausgewählt. Ihre Entwicklung passt zur Geschichte, ohne dass sie konstruiert wirken. Einzig Ava wird zum Ende hin zu kampfeslustig und zu rebellisch.

Cover:
Das Cover ist okay, es ähnelt den der folgenden Bücher, aber es ist nicht herausragend.

Fazit:
Ein Prequel, dass gut eigenständig stehen kann, ohne danach die Trilogie zu lesen. Mich konnte EXIT NOW! gut unterhalten, allerdings wurde mir Ava im Laufe der Geschichte zu selbstsicher. Daher ziehe ich einen Stern ab und vergebe nur 4. Eine Hörempfehlung spreche ich an Fans der Reihe sowie an Liebhaber von Dystopien aus.