[Abgebrochen] Draussen – Volker Klüpfel, Michael Kobr

Klappentext:
Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Draussen
Autor: Volker Klüpfel, Michael Kobr
Verlag: Ullstein
Seiten: 385
ASIN: B07QHYQ5J7
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir gar nicht

Inhalt:
Cayenne und Joshua leben im Wald. Sie werden von Stephan trainiert, angeleitet und ausgebildet. Sie denken alles sei nur ein Spiel, doch es ist bitterer ernst, denn den beiden droht der Tod …

Meinung:
Selten so etwas brutales, zusammenhangloses und geklautes gelesen. Die Idee erinnert zudem an den 2011 erschienen Film „Wer ist Hanna“. Der Einstieg konnte mich schon nicht fesseln, hier wird eine Szenerie dargestellt, in der ein Mädchen einen Hasen tötet und dies mit einer Gleichgültigkeit, als würde sie sich morgens die Zähne putzen – absolut routiniert und emotionslos. Für einen Einstieg ins Geschehen ist dies einfach drüber. Was soll hier vermittelt werden? Es geht leider genauso kalt weiter. Die Figuren führen Handlungen aus und scheinen wenig darüber nachzudenken – auch wenn es zum Überleben dazugehört, dennoch muss doch etwas gefühlt werden! Aufgrund dessen ist es nicht möglich mit den Charakteren eine Bindung aufzubauen. Wenn etwas passiert dann ist es halt so, machen die Protas ja auch nicht anders. Und dieses Verhalten ist schade, denn Bücher sollen bewegen, auch wenn es sich um einen Thriller handelt, in den man nicht so tief einsteigen möchte, sollte man zumindest irgendeine Schnittmenge finden, die mit der Geschichte sympathisieren kann. Aufgrund der schlechten Darstellung, des geklauten Handlungsstrangs und der eindimensionalen Charaktere habe ich das Buch abgebrochen.

Cover:
Das Cover erinnert an den 2011 erschienen Film Wer ist Hanna. Ein Mädchen allein im Wald …

Fazit:
Aufgrund meines Leseabbruchs kann ich nur einen Stern vergeben. Mich konnten die Charaktere, die Brutalität und die Handlung nicht überzeugen. Eine Leseempfehlung spreche ich aus den vorher genannten Gründen nicht aus.

Ich bedanke mich bei Ullstein für das Rezensionsexemplar.

QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis – Marc-Uwe Kling

Reihenfolge:
QualityLand
QualityLand – Kikis Geheimnis

Klappentext:
Zurück in die Zukunft! Die große dystopische Erzählung geht weiter…

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten und schlägt sich jetzt mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Fadenkreuz eines seltsamen Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen. Und Aisha Ärztin fragt sich, was aus John of Us wurde, wie man die immer noch nervige Klimakrise lösen kann und warum zum Teufel die Verteidigungs-Algorithmen den Dritten Weltkrieg losgetreten haben.

Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Hörbuch voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffenden Plot-Twists – natürlich wie immer live gelesen vom Autor.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: QualityLand 2.0 Kikis Geheimnis
Autor: Marc-Uwe Kling
Verlag: Hörbuch Hamburg GmbH
Spieldauer: 9 Stunden 46 Minuten
ASIN: B08J3W32VX
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Die Maschinen beginnen zu rebellieren und lösen damit so einiges aus. Das Verschrottungsgesetz wurde gekippt und Peter darf die Maschinen daher als zugelassener Maschinentherapeut behandeln. Was er dabei erlebt ist durchaus realistisch und regt stark zum nachdenken an. Auch die anderen Bewohner von QualityLand freuen und kämpfen mit den neuesten Entwicklungen …

Stil:
Wie gewohnt schafft es der Autor wieder eine Welt zu erzeugen, die nah und doch etwas entfernt von unserer aktuellen ist. Die Figuren haben sich etwas weiterentwickelt, aber der Einstieg in die Geschichte klappt sofort. Teil 2 ist noch etwas überspitzter als sein Vorgänger, aber unsere aktuelle Technik schreitet ja auch jeden Tag voran und es scheint ebenfalls täglich neue Gesetze und Änderungen in unserem Leben zu geben, daher passt die Geschichte absolut ins Zeitbild. Ausdruck und Beschreibungen sind nachvollziehbar und auch die technisch komplizierten Entwicklungen sind so beschrieben, dass sie jeder versteht. Schön sind die Wortspiele, welche Marc-Uwe immer wieder einbaut und damit stark zum nachdenken anregt: […] Niemand ist nicht erreichbar […] ist eines davon.

Charaktere:
Peter kämpft, wie immer, an vorderster Front, dabei möchte er doch einfach nur seine Ruhe. Es ist schon fast traurig, dass der arme Kerl aufgrund der ganzen Technik keine Ruhe findet – auch wenn ihn seine Maschinen unterstützen wo sie nur können. Die anderen Charaktere versuchen ebenfalls ihr bestes aus der Situation zu machen und erfreuen sich an den Möglichkeiten oder zerbrechen daran.

Cover:
Das Cover passt zur Geschichte, schlicht ordentlich, Stadt als Barcode und Pink.

Fazit:
Perfekte Fortsetzung mit viel Spannung. Sollte aber nur gehört werden, wenn Teil 1 ebenfalls gehört wurde, sonst versteht man wahrscheinlich nur den halben Spaß.

QualityLand – Marc-Uwe Kling

Reihenfolge:
QualityLand
QualityLand 2.0  – Kikis Geheimnis

Klappentext:
Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: QualityLand
Autor: Marc-Uwe Kling
Verlag: Hörbuch Hamburg GmbH
Spieldauer: 8 Stunden 26 Minuten
ASIN: B075DZD5L5
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
QualityLand, das Land in dem das Denken den Maschinen überlassen wird. Das ist auch OK (eine andere Meinung gibt es in QualityLand auch nicht), bis Peter eines Tages von TheShop (dem Anbieter, der weis was du willst) einen rosanen Delfinvibrator zugesandt bekommt und Peter diesen umtauschen will…

Stil:
I like Marc-Uwe Kling und seine Beschreibung von QualityLand! Marc-Uwe schildert eindrucksvoll die Welt, in welcher wir bereits jetzt leben. Wir vertrauen auf Partner-such-seiten im Internet mit wilden Suchalgorithmen, welche uns den perfekten Partner suchen, wir bestellen Dinge im Internet, nur weil sie uns vorgeschlagen werden, wir bekommen Jobangebote weil sie zu unserem Lebensstandard passen, wir fahren bestimmte Autos / Fahrräder / Roller, weil sie zu unserer Gegend passen … wir Leben bereits in einer kleinen Form von QualityLand und genau dies ist das erschreckende daran! Der Autor hat also das, was wir gerade machen, perfekt aufgegriffen, ein bisschen weiter gesponnen und einen erschreckend realisitischen, dystopischen, SciFi-Thriller erschaffen, dies dann noch etwas humoristisch aufgearbeitet und fertig.

Charaktere:
Alle sind so unfassbar lebendig – auch wenn es „nur“ Maschinen sind, denn Maschinen haben auch Gefühle – dies weiß Peter als Maschinenverschrotter nur zu gut. Früher hat er sie noch repariert, aber weil es immer besser und schneller werden soll wird die Weckwerfmentalität so stark, dass die Reparatur verboten wurde. Daher „rettet“ Peter (verbotenerweise) besondere Maschinen und gibt ihnen ein Zuhause. Das macht Peter noch sympathischer als er sowieso schon ist und seine Maschinen danken es ihm (teilweise) 😉

Cover:
Der Kussmund in Barcode passt perfekt. Denn Fingerabdrücke können zu leicht manipuliert werden und ein Touch-Kiss fördert zusätzlich die Bindung zum Gerät – ich warte noch auf diese Funktion im echten Leben, dauert bestimmt nicht mehr so lange …

Fazit:
Ein absolutes MUSS! Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung – einfach weil Marc-Uwe sehr gut vorlesen kann und die Stimmen seine Charaktere nochmals aufwerten.

Während du stirbst – Tammy Cohen

Klappentext:
„Sehr wahrscheinlich werde ich TOT sein, bevor Sie das hier zu Ende gelesen haben.“

Drei Dinge gibt es über Jessica Gold zu wissen: Sie ist neunundzwanzig Jahre alt, sie hat eine Knopfphobie, und sie wurde entführt. Von einem Fremden, der sie zwölf Tage lang in seiner Wohnung gefangen hält, sie mit perfiden Grausamkeiten quält, sie angekettet in einer Hundehütte am Fuß seines Bettes schlafen lässt. Und jeden Tag überreicht er seinem Opfer ein Geschenk – eines grausamer als das letzte –, bis Jessica am zwölften Tag sicher weiß: Der Mann wird sie töten. Doch Jessica hat ein Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Während du stirbst
Autor: Tammy Cohen
Verlag: blanvalet
Seiten: 416
ISBN: 978-3734102196
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Jessica Gold ist 29 als sie ihren bevorstehenden tot niederschreibt und den Leser an ihrem restlichen Leben teilhaben lässt. Zeitgleich wird die Ermittlung zu ihrer Entführung beschrieben. Werden es die Ermittler schaffen sie zu retten und den Fall aufzuklären?

Schreibstil:
Tammy Cohen hat es tatsächlich geschafft mich ab der ersten Seite in ihren Bann zu ziehen. Die Welt, die Charaktere, die Situation, einfach alles was sie erschafft wirkt real und am schlimmsten: Die Charaktere sind sympathisch! Der Ausdruck ist perfekt gewählt, die Details sind genau richtig verteilt und es scheint alles zu stimmen, es wirkt perfekt. Doch alles was Perfekt wirkt, ist es leider nicht. Am Ende schwächelt Cohen und ihre Details werden ihr zum Verhängnis. Viele Spuren werden außer Acht gelassen und teilweise bleibt nur ein großes Fragezeichen zurück. Dennoch bleibt der Psyochothriller bis zum Ende spannend.

Charaktere:
Die Charaktere wirken sympathisch – selbst die eigentlich bösen. Die perfekte Maskerade bröckelt nur im Unterbewusstsein des Lesers, denn niemand ist perfekt und das kommt nach und nach zum Vorschein. Auch kann niemand 24/7 Schauspielern. Daher sind die Charaktere sehr faszinierend entworfen.

Cover:
Das Cover wirkt, nach dem Lesen, noch eindrucksvoller als davor. Die Prägung erweckt eine schöne Haptik und gerade das hat fiese Nachwirkungen – Kopfkino garantiert!

Fazit:
Ursprünglich wollte ich dem Buch nur 4 Sterne geben, weil es teilweise ein paar Fehlerchen enthält, aber die Sache mit dem geprägten Cover hat mich so angefixt, dass ich auf 5 Sterne erhöhe – Bitte das Buch lesen zum verstehen 😉 Von mir gibt es eine Leseempfehlung an Psycho-Thriller-Fans und an Leser, welche es mögen, wenn das Buch noch nach dem Lesen „nachwirkt“ – das ist hier der Fall. Eine spannende Geschichte mit viel Kopfkino ist garantiert.

Lilienblut – Elisabeth Herrmann

Klappentext:
Es ist Sommer und der Rhein glitzert besonders silbern und verführerisch. Sabrina und ihre beste Freundin Amelie können stundenlang am Fluss sitzen, voller Fernweh und Hunger auf das, was Amelie »das Leben« nennt. Aber während Amelie vom Abhauen und der großen Freiheit träumt, scheint Sabrinas Zukunft festgelegt zu sein – soll sie doch den Weinberg ihrer Mutter übernehmen. Alles in Sabrina wehrt sich gegen dieses vorbestimmte Leben … Und dann lernen die beiden Mädchen einen Jungen kennen, der so ganz anders ist als alle Landratten und Winzersöhne. Von dem 19-jährigen Kilian, der mit seinem Schiff einsam am geheimnisvollen »toten Fluss« ankert, geht eine verstörende Anziehungskraft aus. Amelie verfällt ihm sofort – und will über Nacht mit ihm abhauen. Am nächsten Morgen findet man ihre Leiche. Und Kilians Schiff ist verschwunden… Nur Sabrina weiß, dass Kilian Amelies Mörder sein könnte.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Lilienblut
Autor: Elisabeth Herrmann
Verlag: cbt
Seiten: 448
ISBN: 978-3570307625
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Sabrina und Amelie, zwei unterschiedliche Freundinnen und doch sind die beiden unzertrennlich. Bis Amelie eines Abends ihre Freundin belügt und am nächsten Tag tot aufgefunden wird …

Schreibstil:
Elisabeth Herrmann schreibt ausführlich und sehr detailverliebt über den Weinanbau am Rhein, über die Freundschaft der Mädchen ihre Probleme und über rätselhafte Mordfälle und die damit verbundenen Ermittlungen. Teilweise waren die Details sehr heftig, sodass sich hier die Frage stellt, ob es sich noch um ein Jugendbuch handelt. Die Ausdrucksweise war dagegen sehr erwachsen und gehoben.

Charaktere:
Die jungen Charaktere im Buch erschienen alle sehr reif, außer die, die wirklich erwachsen wirken mussten, schienen eher unorganisiert und kindlich. Dennoch wuchsen die Figuren mit ihren Aufgaben und es machte Freude sie zu begleiten.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und zum Titel.

Fazit:
Ein spannender Thriller, welcher auch für Erwachsene sehr gut lesbar ist. Einzig zum Ende wiederholte sich die Autorin sehr oft in der Handlung. So passierte etwas und die Protagonistin erzählte alles nochmals einer anderen Person – der Leser wird also doppelt informiert, was zu einer gewissen Langeweile führt. Ansonsten ein schöner bis heftiger Zeitvertreib mit einem guten Spannungsbogen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.