Howard Caspar 01: Wie sehr willst du leben? – Andrew Holland

Reiheninfo:
Wie sehr willst du leben?
Wovon träumst du?
Lass uns spielen
Heute stirbst du
Im Namen der Tochter
Sie kamen nie zurück
Highway des Todes
Die Bestimmung des Todes
Tödliches Misstrauen
Lautloser Feind
Die Haut meines Mörders
Denn zum Töten sind sie da
Tödliches Ende
Spur aus Blut
Schöpfer des Todes

Klappentext:
„Ich habe sie getötet. Ich habe meine Schwester getötet. Der, nach dem Sie suchen, bin ich.“
Ein kleiner Junge, nur in Unterwäsche mitten auf einer verlassenen Landstraße. Welches Geheimnis trägt er mit sich herum? Von wem spricht er, wenn er sagt, er habe jemanden getötet?
Das FBI beschäftigt sich mit der größten Suche nach vermissten Kindern, die Amerika je erlebt hat. Ein irrer Psychopath entführt und tötet Zwillinge. Jedoch immer nur einen von ihnen, der jeweils andere überlebt schwer traumatisiert. Special Agent Howard Caspar vom FBI wird mit seinem Team auf den Fall „Missing Twins“ angesetzt. Können sie den Psychopathen rechtzeitig stoppen oder hat er bereits die nächsten Kinder in seiner Gewalt?
„Wenn du überleben willst, muss deine Schwester sterben. Wie sehr willst du leben?“


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Wie sehr willst du leben?
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 414 Minuten
ASIN: B09M8X2CMF
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
2 Kinder, Zwillinge, sollen sich entscheiden. Wer stirbt und wer von ihnen soll leben? Eine Frage, welche ihnen immer wieder gestellt wird: „Wie sehr willst du leben?“ – nur einer schafft es und muss damit klarkommen …

Stil:
Martin Kuupa liest beängstigend real. Er schafft es dem Psychopathen, als Ich-Erzähler, so viel Leben einzuhauchen, dass es schlichtweg widerlich ist. Auch die Szenerie in denen es wahrlich bestialisch zugeht, wirken so normal, dass es fraglich ist, wer denn nun der gestörte ist: Autor, Sprecher oder man selbst … Die Geschichte beginnt sehr spannend und gleich aus Sicht des gestörten Mannes. Dieser wird durch eigene Rückblenden bzw. eigene Gedanken immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert, sodass man ihn (eventuell) besser versteht. Die Art, wie er denkt, warum er so handelt, wird greifbar. Die Kapitel vom FBI werden als allwissend erzählt und bekommen so mehr Distanz. Es ist mal etwas anderes einen Thriller aus dieser Perspektive zu hören, verbindet einen aber auch sehr stark mit den Gedanken, welche der Täter hat. Der Ausdruck ist gewählt, wirkt ausgeglichen und intelligent. Zum Ende hin wird es dann aber doch irgendwie etwas übernatürlich und ein paar Tricks werden herausgeholt. Die Szenerie und Thematik der Kinderpornografie, Vergewaltigung und Ermordung von Menschen könnte triggern!

Charaktere:
Die Charaktere sind alle auf ihre Art sympathisch. Sie wirken echt und das ist so erschreckend.

Cover:
Das Cover passt zur Geschichte. Kahle Wand, dunkel, Fesseln und eine Frage, welche im Raum steht.

Fazit:
Wirklich ekelhaft, wie echt das wirkt. Einzig das Ende war dann doch etwas zu glatt und stellenweise unrealistisch. Daher nur 4 Sterne für das Hörbuch und eine Empfehlung an Thrillerfans mit psychopathischem Protagonisten – dem man wirklich in den Kopf gucken kann.

Seeleneis – Volker Dützer

Klappentext:
Er will den Tod besiegen. Und sprengt dafür alle Grenzen.

Jeden Tag kämpft die junge Unfallchirurgin Lisa Wenger in ihren Schichten gegen den Tod. Als sie sich wieder einmal zu viel zumutet, kommt es zu einem schrecklichen Unglück, das ihr Leben von Grund auf verändert. Sie wird entlassen und gerät in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen. Ihr ganzes Leben zerbricht unter ihren Händen. Nur der charismatische Wissenschaftler Vincent van Dyck steht Lisa noch zur Seite und sie verliebt sich in ihren Retter. Doch der ehrgeizige Wissenschaftler ist besessen von dem Ziel, den Tod zu besiegen, und Lisa erkennt zu spät, dass sie nur eine Figur in seinem grausamen Spiel ist…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Seeleneis
Autor: Volker Dützer
Sprecher: Lutz Magnus Schäfer
Verlag: dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH
Länge: 619 Minuten
ASIN: B0BS9LG9YS
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Lisa ist Unfallchirurgin und am Limit, als sie nach der Schicht nach Hause fährt, wird sie in einen Unfall mit Todesfolge verwickelt. Der wohlhabende Vincent van Dyck steht ihr in allen Belangen zur Seite und so verliebt sich Lisa in ihn. Doch allmählich wird ihr klar, dass nichts so ist, wie es scheint …

Stil:
Lutz Magnus Schäfer hat eine angenehme Stimme, allerdings bringt die beste Stimme nichts, wenn der Plot schleift. Die Handlung ist sehr langweilig, es braucht sehr lange, bis endlich Spannung in den Thriller kommt und dann wird die Geschichte so unlogisch, dass es fast wehtut. Schnell ist klar, dass nichts so ist, wie es wirken soll, viel wird von den Charakteren selbst als konstruiert wahrgenommen, aber auf die Lösung kommt keiner. Zum Ende hin wird es dann richtig schlimm. SPOILER: Lisa sieht einen Mord, anstatt gleich abzuhauen geht sie erstmal nach Hause, um Sachen zu packen. Dort wird sie festgehalten und gesundheitlich geschwächt. Daraufhin plant sie, ihren Peiniger zu narkotisieren und setzt dies um. Anstatt zu fliehen, humpelt die schwer Verletzte erstmal wieder in die obere Etage. Hat ja auch beim ersten Mal so gut funktioniert, aber das Handy und ihre Sachen sind ja so wichtig *Augenroll*. Was sie dann mit dem Mann macht, ist haarsträubend und nicht glaubhaft. Später hat Lisa ihren Angreifer schon am Boden, aber anstatt ihn noch weiter zu schwächen, rennt sie weg, ins Dunkle, nach unten. SPOLER ENDE. Long Story short: Die Geschichte macht Herzrasen, aber nicht vor Spannung, sondern vor Dummheit der Charaktere und dass immer alles so passiert, dass es passt. Und auch, dass die Charaktere merken, dies ist zu glatt, das geht so nicht.

Charaktere:
Lisa scheint zu Beginn eine absolut toughe Ärztin zu sein. Sie kämpft, sie will und sie macht. Erst als van Dyck sie abhängig macht, wird sie komisch, aber das geht zu schnell. Sie merkt ja noch, was der Typ mit ihr macht, aber sie unternimmt nichts. Das passt nicht zu ihrer vorherigen Persönlichkeitsstruktur – das geht zu einfach und zu schnell. Dass sie später einen Überlebenstrieb entwickelt, kommt dem ganzen wieder näher, aber auch das geht zu schnell und es fehlt dann an Logik. Daher ist Lisa nicht greifbar.

Van Dyck ist ein irrer. Genau wie er sich in der ersten Sekunde gibt, so scheint er auch weiterhin zu sein. Psychisch gestört.

Der Polizist, welcher im Fall ermittelt, ist auch ein bisschen weltfremd! Wie kann er Lisa nur zu seiner Vermieterin geben, wenn ein Irrer hinter ihr her ist?! Logisch, dass die Alte nicht mehr lange leben wird. Den Mord kann sich der Beamte anrechnen lassen. So was Blödes! Auch seine Herangehensweise ist unprofessionell, viel auf eigene Faust und ohne Plan. Was für ein Zufall, dass er immer in den besten Momenten da ist oder nicht da ist.

Cover:
Das Cover passt gut. Es handelt sich um einen blutigen Medizin-Thriller,

Fazit:
Lutz Magnus Schäfer holt alles raus, was geht, aber das reicht nicht. Die Geschichte ist von vorne bis hinten konstruiert, wirkt unlogisch und Herzklopfen gibt es nur wegen der Blödheit der Charaktere und ihren Verhaltensmustern. Daher nur 2 Sterne und keine Hörempfehlung.

Lupus Noctis – Melissa C. Hill, Anja Stapor

Klappentext:
Sechs Jugendliche steigen in ein unterirdisches, verlassenes Bunkerkrankenhaus hinab, um den perfekten Nervenkitzel zu erleben. Dieser nahezu lichtlose Ort soll der Schauplatz für ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis sein. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus: Der Schlüssel zur Tür fehlt und der Ausgang ist versperrt. Ein Versehen? Oder hat sie jemand in der Dunkelheit eingeschlossen? Je länger die sechs in der Finsternis festsitzen, umso mehr dunkle Geheimnisse kommen ans Licht.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Lupus Noctis
Autor: Melissa C. Hill, Anja Stapor
Sprecher: Julian Horeyseck
Verlag: Oetinger Media
Länge: 713 Minuten
ASIN: B0BFXG5VPC
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Sechs Jugendliche spielen ein Spiel. Eine Mischung aus Escape-Room, catch-the-flag gemischt mit Rätselspaß. Doch leider wird aus einem Spiel bitterer Ernst, wenn nicht alle zwischen Spiel und Realität unterscheiden können …

Stil:
Julian Horeyseck liest flüssig und betont an den richtigen Stellen. Es ist angenehm, ihm zu folgenden und so in die Handlung einzutauchen. Der Schreibstil der Autorinnen könnte an einigen Punkten etwas genauer sein und an anderen etwas flotter. So wirkt der Anfang sehr triebig und planlos und das Ende ist zu schnell abgearbeitet und weist damit auch Fehler auf. Dennoch konnte die Idee des Spieles begeistern. Lupus Noctis ist frei von digitalen Medien und weiß mit nostalgischem Charme zu begeistern. Ein Spiel mit sich und seinen Freunden und der Kampf mit seinem Ängsten (Klaustrophobie und Achluophobie stehen dabei hoch im Kurs). Neben dem Spiel, welches zwar als Einstieg sehr ausführlich erklärt wird, steht aber das Zwischenmenschliche im Vordergrund. Was passiert, wenn man ein Spiel zu ernst nimmt, wie können sich Menschen entwickeln und was ist, wenn einen die sozialen Medien doch mehr in Beschlag genommen haben, als man glaubt? Gerade diese Fragen in einem Jugendthriller gekonnt zu verpacken ist nicht einfach, allerdings ist es sehr gut gelungen und die Geschichte regt daher sehr zum Nachdenken an. Der Ausdruck ist passend gewählt und trifft die Zielgruppe.

Charaktere:
Die Figuren werden zu Beginn ausführlich vorgestellt und sind greifbar. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte und natürlich werden Geheimnisse, Wünsche und Sehnsüchte deutlich. Dies macht sie alle menschlich bis unmenschlich – je nach Typ.

Cover:
Das Cover passt zum Inhalt, ein Wolf, Abgrund und dunkel. Besser gehts kaum.

Fazit:
Ein sehr guter Jugendthriller, welcher zum Nachdenken über die sozialen Medien, sein eigenes Handeln, den Umgang mit Ängsten und der Freundschaft anregt. Von mir gibt es 4 Sterne, für den fünften hätte das Ende noch besser ausgearbeitet werden müssen. Eine Leseempfehlung spreche ich an alle aus, welche gerne spielen (Lupus Noctis kann in abgeänderter Form definitiv übernommen werden!), an Social Media Junkies und an Fans von außergewöhnlichen Jugendthrillern.

Das Schattenhaus – Tess Gerritsen

Klappentext:
Ein unheimliches altes Haus, eine verschwundene Frau und ein dunkles Geheimnis, das tief in die Vergangenheit reicht …
In einem alten herrschaftlichen Haus an der Küste Maines sucht Ava Zuflucht vor ihrer Vergangenheit. Dort hofft sie, Ruhe und Inspiration für ihr neues Buch zu finden. Obwohl es düster und unheimlich ist, übt das Haus eine unerklärliche Anziehungs auf Ava aus. Dann beginnt sie seltsame Geräusche zu hören, und nachts glaubt sie, eine schattenhafte Gestalt im Schlafzimmer zu sehen. Im Dorf munkelt man vom mysteriösen Verschwinden ihrer Vormieterin. Als Ava beginnt nachzuforschen, kommt sie hinter ein verstörendes Geheimnis, das verzweifelt gewahrt werden soll…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Schattenhaus
Autor: Tess Gerritsen
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: Random House Audio
Länge: 508 Minuten
ASIN: B08747RSQR
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Ava ist Food-Autorin und hat eine Schreibblockade. Dies verleitet sie dazu, übergangsweise in ein altes Haus zu ziehen und sich inspirieren zu lassen. Doch aus der Inspiration wird eine Begegnung der ganz anderen Art. Denn nichts ist schlimmer als die Vergangenheit …

Stil:
Anna Thalbach liest gut, wobei die Betonung nicht immer gut mit den Charakteren harmoniert. Stellenweise ist es doch eher anstrengend. Ansonsten ist die Umsetzung gelungen. Die Geschichte fängt interessant an und es ist klar, dass etwas mit dem Haus und auch mit Ava nicht stimmt. Spannend ist, dass alle ein Geheimnis haben und die sind nicht ohne. Die Art, wie Tess Gerritsen diese enthüllt und in die Geschichte einfließen lässt, hat mir gefallen. Es war nicht zu offensichtlich und auch nicht zu konstruiert. Es passte vom Verhältnis wirklich gut und gab immer den Anlass, schnell weiterhören zu wollen. So muss ein guter Thriller sein. Die Erotik dazwischen war allerdings eher zum Wegwerfen. Ein bisschen BDSM gegen Schuldgefühle?! Hätte also auch gerne wegbleiben können.

Charaktere:
Ava war schwer zu greifen. Sie wirkte rastlos, hilflos und zerstreut. Also genauso wie sie in der Geschichte dargestellt wurde, aber dafür passt es nicht, wie sie auf die Menschen in ihrer Umgebung wirkte.

Die anderen waren alle sehr konstruiert. Es war klar, wer wie handeln würde. Das war schade, weil die Geschichte an sich gut war.

Cover:
Das Cover hat mir gefallen und mich zum Hören animiert. Ein altes Haus an der Rauen-See und ein dunkles Geheimnis.

Fazit:
Ein spannender Thriller, mit Tiefgang (können unsere Gedanken, unsere Wünsche und Träume beeinflussen). Mir hat die Geschichte gut gefallen, einen Stern Abzug gebe ich für die konstruierten Charaktere und die stellenweise schlechte Betonung durch Anna Thalbach. Bleiben 3 Sterne für eine angenehme Hörerfahrung. Eine Empfehlung gebe ich an Hörende, welche gerne Geistergeschichten, Liebesgeschichten, Softerotik und etwas über die menschlichen Abgründe hören möchten.

Happy New Year: Zwei Familien, ein Albtraum – Malin Stehn

Klappentext:
Silvester. Du dachtest, alles wird wie immer. Alte Freunde, viel Sekt, ein bisschen Hoffnung. Doch dann folgt der absolute Albtraum: Eine der Töchter verschwindet. Die Panik steigt. Die Beziehungen eskalieren. Wer lügt hier und warum?

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel:
Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum: Silvester mit Freunden? Überleg es dir gut …
Autor: Malin Stehn
Verlag: Fischer
Seiten: 464 Seiten
ASIN: B0B8QS9ZBK
Meine Bewertung: 4 Sterne – lässt sich gut lesen

Inhalt:
Eine Sylvesterparty unter alten Bekannten und am Ende ist nichts mehr so, wie es einmal war …

Meinung:
Malin Stehn beschäftigt sich viel mit der Zwischenmenschlichkeit. Fast jeder Charakter bekommt sein eigenes Kapitel und so kann direkt in die Gedanken der Protagonisten geschaut werden. Schnell wird klar, dass sich die Freunde aus den Augen verloren haben und sie nur noch zusammen feiern, weil es eine Gewohnheit ist und weil sie sich schon über Jahrzehnte kennen. Es ist wie aus dem Leben, nicht jeder Kontakt wird abgebrochen – auch wenn man kaum noch Gemeinsamkeiten hat, der Kontakt wird einfach nur reduziert. Wobei man sich schon fragen muss, ob einem auch der wenige Kontakt nicht schon zu viel ist. Aber genau dies wird in den ersten Kapiteln schon deutlich. Dennoch ist die, nach außen scheinende, Fassade so stark abweichend von den Gedanken, dass sich die Frage auftut, warum man sich den Kontakt überhaupt noch gibt. Neid, Missgunst und Abneigung haben auch in einer Bekanntschaft nichts zu suchen!

Der Einstieg ins Buch ist leicht, die Charaktere stellen sich selbst (Eigenwahrnehmung) und durch die anderen (Fremdwahrnehmung) vor und die Abweichungen sind schon heftig. Allerdings fehlt es dennoch an Tiefe der Charaktere, denn eine subjektive Eigenmeinung kommt so nicht wirklich zustande, dafür fehlt es den Personen an Tiefe. Gerade Fredrick wirkt nicht authentisch und seine Verzweiflung wirkt künstlich. Immer wieder in seinen Teilen von seinen Gedanken zu lesen ist anstrengend. Das Ende kommt mir dann zu schnell und zu einfach, hier hätte ich ebenfalls mehr Tiefe erwartet.

Cover:
Das Cover ist wundervoll! Auch, weil das Bild im Buch eine Rolle spielt. Ansonsten passen die Farben sehr gut zusammen.

Fazit:
Ein Thriller, der die menschliche Psyche analysiert und auch das Zwischenmenschliche im Fokus hat. Mir hat die Geschichte gut gefallen, nur Fredrick und das Ende hätte ich gerne etwas differenzierter erlebt. Daher nur 4 Sterne und eine Leseempfehlung geht an Fans von Krimis, Thrillern, Hobbypsychologen sowie an Leser:innen, welche gerne Geschichten von nordischen Autoren lesen.

Ich bedanke mich beim Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar.