Die andere Tochter – Shalini Boland

Vor neun Jahren verschwand ihre Tochter. Jetzt ist sie zurück.
Die zweijährige Holly tobt auf dem Spielplatz, während Rachel nicht weit entfernt mit einer Freundin Kaffee trinkt. Es ist ein ganz normaler Tag. Der nur einen Augenblick später zu einem Albtraum wird.
Holly wird entführt und nie gefunden.
Neun Jahre später versucht Rachel, den Tag, an dem sie ihre Tochter verlor, zu vergessen. Selbst ihre neue Familie weiß nichts von ihrer schmerzhaften Vergangenheit.
Doch dann stellt die Begegnung mit einer neu hinzugezogenen Mutter und deren Tochter Rachels Leben auf den Kopf. Denn sobald sie Kates Tochter zum ersten Mal sieht, besteht für sie kein Zweifel. Sie würde dieses Gesicht – Hollys Gesicht – überall erkennen.
Rachel ist außer sich vor Freude – und Angst. Hat diese Frau ihre Tochter entführt? Wenn ja, wie kann Rachel es beweisen? Und was ist, wenn ihr niemand glaubt?
Aber Rachel ist sich sicher, dass das Mädchen Holly ist. Und nichts wird sie davon abhalten, ihre Tochter zurückzubekommen …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die andere Tochter
Autor: Shalini Boland
Verlag: Bookouture
Länge: 331 Seiten
ASIN: B0DH4Y34VQ
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Rachel trinkt mit ihrer Freundin einen Kaffee, dabei spielt ihre Tochter auf dem nebenliegenden Spielplatz, und als Rachel sich das nächste Mal umdreht, um nach ihrer Tochter zu sehen, ist Holly spurlos verschwunden. Doch nach ein paar Jahren glaubt Rachel ihre Tochter wiedergesehen zu haben und setzt alles in Bewegung, um sie zurückzuholen …

Meinung:
Ich habe das Buch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen können, so sehr hat mich die Geschichte gefesselt. Die Autorin schreibt sehr realistisch (die Übersetzung ist perfekt gelungen) und so taucht man umgehend in die Geschichte, um Raschel und ihr verschwundenes Mädchen ein. Die Figuren sind greifbar, die Emotionen absolut lebendig und das Setting realistisch. Die Dramatik dieser Handlung ist furchtbar, es verschwinden so oft Kinder und sie werden erst spät oder gar nicht gefunden, daher ist die Handlung greifbar und geht unter die Haut. Interessant ist, dass Shalini Boland viel über die Gedanken ihrer Protagonistin schreibt, so wird die Handlung mehr aus dem Kopf von Rachel erzählt, ihre Handlungen werden greifbar und die Unterhaltungen und Geschehnisse fügen sich mit ein. Dies ist eine spannende Form der Erzählung, weil auch die Zerrissenheit der Person sehr gut rüberkommt. Die Handlung läuft in zwei Strängen, damals (zur Zeit der Entführung sowie der Entwicklung danach) und heute, dieser Kapitelwechsel macht die Geschichte noch spannender, weil man so immer mehr von früher erfährt und die Geschichte immer neue Wendungen und auch Wirrungen erhält.

Charaktere:
Matt hielt ich für einen sehr lieben Freund, der sich dann in der Geschichte zeitweise zu einem echten Arsch verwandelt hat. Wie kann er mit Rachels Gefühlen so mies umgehen?! Ja, er ist ein Typ, welcher keine Geheimnisse behalten kann, aber dass er die Sachen so weitererzählt hat mich sehr geärgert. Dafür hätte ich auch fast einen Stern abgezogen. Allerdings ist er halt ein Kerl, der keine Geheimnisse bewahren kann und daher ist es nur logisch, dass er es erzählt. Schwierige Sache. Rachel hatte daher recht, mit ihren Gewissensbissen nicht gleich die Wahrheit zu sagen und zu warten. Auch dies hat mich so geärgert, dass ich im Kopf schon eine Abwertung notiert habe. Allerdings haben mich alle Charaktere so sehr beeindruckt, dass ich dann doch – gerade zum Ende – eine Schnappatmung bekommen habe und alle Verhaltensweisen als absolut korrekt einstufen kann! Auch wenn sie zwischenzeitlich nicht wirklich befriedigend waren.

Cover:
Das Cover berührt, es sieht nach einer Entfernung / Entfremdung aus und daher passt es absolut zur Geschichte.

Fazit:
Auch wenn ich zwischendrin etwas angenervt von einigen Charakteren war, so hat sich am Ende alles gefügt und ich war sprachlos, daher volle 5 Sterne für einen sehr guten Psychothriller, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Eine Empfehlung geht an alle Leser, welche sich eher auf den Mindfu** einlassen möchten, als es wahrlich blutig zu haben – obwohl ein bisschen Blut auch vorkommt.

Ich bedanke mich bei bookouture für das Rezensionsexemplar.

 

Inspektor-Caffery 06: Die Puppe – Mo Hayder

Reiheninfo:
Der Vogelmann
Die Behandlung
Ritualmord
Haut
Verderbnis
Die Puppe
Wolf

Klappentext:
Als Zelda Lornton in der psychiatrischen Klinik von Bristol tot aufgefunden wird, glauben alle, dass der Geist von Beechway sie in den Tod trieb. AJ, der verantwortliche Pfleger, hat allerdings jemand anderen in Verdacht. Doch der psychisch schwer kranke Isaac Handel wird kurz darauf unerwartet entlassen, obwohl dieser einst schon seine Eltern auf brutale Weise umbrachte. Und plötzlich ist er unauffindbar. Plant Handel etwa erneut zuzuschlagen? AJ sucht Hilfe bei Detective Inspector Jack Caffery, der ganz und gar nicht an Geister glaubt …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Puppe
Autor: Mo Hayder
Verlag: Goldmann
Länge: 416 Seiten
ISBN: 978-3442482832
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Merkwürdige Dinge passieren in der psychiatrischen Anstalt in Beechway und AJ, der Pflegedienstleiter, wendet sich vertrauensvoll an DI Jack Caffery, wobei dieser noch einen ganz anderen Fall aufzuklären hat …

Stil:
Mein erstes Buch von Mo Hayder und dann auch noch mitten in der Reihe eingestiegen und was soll ich sagen: es gibt keine Probleme damit! Auch wenn der Fall „Misty“ aus einem vorherigen Band stammt, war alles logisch aufgebaut und die Geschichte hatte einfach mehrere Handlungsstränge. Aber viele Erzählstränge gab es im Buch sowieso. Sehr viele Charaktere tauchen auf und alles läuft irgendwie parallel, dennoch war alles klar strukturiert und nach und nach lösten sich die ganzen Fragezeichen im Kopf. Ein raffinierter Thriller mit gruseligem Hintergrund. Denn „Die Puppe(n)“ vermitteln wahrlich ein sehr besonderes Flair. Die Ausdrucksweise ist gesittet und auch mit den Patienten in der Klinik wir absolut vernünftig umgegangen. Mich hat der Schreibstil, der sachlich, abgeklärt und stellenweise sehr detailreich war, sehr angesprochen. Der Hauptfall um „Die Puppe“ ist abgeschlossen, der Kontext um „Misty“ wird sich im nächsten Teil noch weiter ausbreiten. Dennoch haben beide Ermittlungen einen guten Abschluss gefunden, sodass der nächste Band der Reihe nicht zwingend gelesen werden muss – aber kann 😉

Charaktere:
Obwohl mir der Hintergrund der anderen Bände gefehlt hat, bin ich gut mit allen Charakteren zurecht gekommene, sie waren gut beschrieben und haben sich auch während der Geschichte weiterentwickelt. Ihre Vergangenheit wurde aufgearbeitet, ohne dass diese lästig erschien. Besonders spannend fand ich die Darstellung der Patienten und die Wandlungsfähigkeiten der Bezugspersonen.

Cover:
Das Cover ist mega gruselig und daher war es für mich ausschlaggebend dieses Buch zu lesen.

Fazit:
Ein spannender Psychothriller, der mich absolut abgeholt hat und ein sehr sympathisches Ende findet. Ich vergebe volle 5 Sterne, weil ich gut in die Geschichte hereingekommen bin und sie mich bis zur letzten Seite fesseln konnte. Eine Leseempfehlung geht an alle, die gerne Psychothriller lesen.

Das Gotteshaus – C.J. Tudor

Klappentext:
Ein kleines Dorf in Sussex. Eine unheilvolle Legende. Und eine Pfarrerin, die die Ruhe der Geister stört.
Vor 500 Jahren: Acht Märtyrer wurden bei lebendigem Leib verbrannt. Vor 30 Jahren: Zwei Mädchen verschwanden für immer. Vor zwei Monaten: Ein Pfarrer hat sich in der Kapelle erhängt. Willkommen in Chapel Croft.
Für die Pfarrerin Jack Brooks und ihre Tochter Flo sollte es ein Neustart sein: neuer Job, neues Zuhause. Aber Jack stößt auf eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, in der Misstrauen gegenüber Fremden tief verwurzelt ist. Schon bald muss sie sich fragen: Wer schickt ihnen düstere Drohbotschaften? Und warum hat Flo Visionen von brennenden Mädchen? Chapel Crofts Geheimnisse liegen verborgen in einem dunklen Grab, aber nun kehren die alten Geister zurück – und werden keinen Frieden finden, bis sie nicht Vergeltung geübt haben…



Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Gotteshaus
Autor: C.J. Tudor
Sprecher: Verena Wolfien, Stephan Benson
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 8005 Minuten
ASIN: B0B2R5B46V
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Jack Brooks übernimmt vertretungsweise die Pfarrstelle in einem kleinen Dorf, als ihr und ihrer Tochter immer wieder mysteriöse Erscheinungen auffallen und es zusätzlich noch Leichenfunde gibt, kommen schreckliche Geheimnisse zum Vorschein…

Meinung:
Die beiden Sprecher lesen echt gut. Die ruhigen, emotionalen Stimmen hauchen den unterschiedlichen Charakteren Leben ein und verbinden gekonnt die Vergangenheit mit der Gegenwart. Die Handlung beginnt aufregend und ein Einstieg in die Geschichte ist sehr gut möglich. Dadurch, dass Jack und Flo neu in der Gemeinde sind und Personen sowie Umfeld gleichermaßen entdecken wie der Hörer / Leser ist es angenehm die Erfahrungen und Bekanntschaften kennenzulernen und so mit der Geschichte zu wachsen. Auch die Sprünge zwischen den einzelnen Charakteren – Brooks und der geheimnisvolle Mann sowie den brennenden Mägdelein – ist gekonnt inszeniert und jeder bekommt den Raum, den er braucht. Die Charaktere sind auf ihre Art sympathisch, alle verkörpern den Menschen mit Schatten- und Sonnenseiten und auch mit Klischees, welche perfekt eingearbeitet sind. Besonders gut gefallen hat mir die kritische Sicht auf die sozialen Medien und die Entfremdung der Menschen untereinander.

Cover:
Das Cover passt zur Geschichte. Eine alte Kirche und ein Mädchen, das ganze auf alt getrimmt – gruselig!

Fazit:
Eine sehr gute Umsetzung, welche bis zur letzten Minute spannend ist und viele Geheimnisse birgt. Sehr gut gelesen von Verena Wolfien und Stephan Benson. Daher volle 5 Sterne und eine Hörempfehlung für alle, welche gerne Krimis mit überraschendem Ende mögen.

Howard Caspar 02 – 06: Andrew Holland

Reiheninfo:
Wie sehr willst du leben?
Wovon träumst du?
Lass uns spielen
Heute stirbst du
Im Namen der Tochter
Sie kamen nie zurück
Highway des Todes
Die Bestimmung des Todes
Tödliches Misstrauen
Lautloser Feind
Die Haut meines Mörders
Denn zum Töten sind sie da
Tödliches Ende
Spur aus Blut
Schöpfer des Todes

Klappentext:
»Wovon träumst du?«, fragt er zwei junge Frauen, bevor sie qualvoll sterben müssen.
Fünf Kinder verbindet ein grausames Geheimnis. Mehr als dreißig Jahre später treffen sie sich wieder und der Schmerz von damals flammt erneut auf.
FBI-Agent Howard Caspar wird zu einem Tatort gerufen, an dem für ihn sehr persönliche Gegenstände hinterlassen wurden. Was hat es damit auf sich? Hinterlässt ihm jemand eine Nachricht?
Plötzlich verschwindet die Tochter eines Tatverdächtigen und damit offenbart sich ein tödliches Geheimnis, das zur tickenden Zeitbombe wird, wenn Howard und sein Team den Fall nicht rechtzeitig lösen können.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Wovon träumst du?
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 390 Minuten
ASIN: B09M8T75WT
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Klappentext:
Bist du bereit, dich selbst aufzugeben, damit andere überleben?
Dann lass uns spielen. Wir werden sehen, wie weit du gehst.
FBI-Agent Howard Caspar steht unter hohem Druck. Seine Ex-Partnerin ist mit ihrer kleinen Tochter Marcy spurlos verschwunden. Noch bevor die Ermittlungen aufgenommen werden können, findet Howard einen Briefumschlag mit einem Handy. Es beginnt ein Spiel um Leben und Tod, das perfider nicht inszeniert sein kann.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Lass uns spielen
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 374 Minuten
ASIN: B09N41Y7H5
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Klappentext:
Es gibt zwei Mechanismen, die mit dem Überlebensinstinkt einhergehen:
Kampf oder Flucht.
Der vierte Howard-Caspar-Fall jetzt zum Einführungspreis sichern.
Als Howard nackt und orientierungslos in einer Kiste erwacht, scheint sein Leben beendet. Doch er ist nicht bereit aufzugeben und wird sich seinem Erzfeind stellen. Es kommt zu einem tödlichen Duell, aus dem nur einer lebend herausgehen kann. Wird Howard den Kampf endlich gewinnen oder diesmal das Opfer sein?


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Im Namen der Tochter
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 369 Minuten
ASIN: B09RPYHKGY
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Klappentext:
411 Menschen verschwanden in den letzten 150 Jahren spurlos in den Nationalparks der USA.
Der fünfte Fall aus der Howard-Caspar-Reihe.
Eine Gruppe amerikanischer Schüler unternimmt im Jahre 1997 einen Ausflug in den Yosemite Nationalpark in Kalifornien. Emily und Ashley lösen sich von der Gruppe, verschwinden spurlos und tauchen nie wieder auf.
Zwanzig Jahre später geschieht an genau der gleichen Stelle ein ähnlicher Vorfall. FBI Agent Bob Starks Nichte war bei dem Ausflug dabei und bittet ihren Onkel um Hilfe. Sie glaubt, dass sich niemand um die verschwundenen Teenager kümmert. Bob findet heraus, dass sämtliche Berichte eines früheren Falls unter Verschluss gehalten werden.
Sein letzter Ausweg ist sein Boss beim FBI: Howard Caspar. Howard will von den Verschwörungstheorien des jungen Agenten nichts wissen, stößt aber auf viele Ungereimtheiten und macht sich mit seinem Team auf den Weg nach Kalifornien.
Warum verhalten sich die Parkranger so abweisend dem FBI-Team gegenüber? Verheimlichen sie etwas? Können die zwei verschwundenen Teenager lebend gefunden werden?


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Sie kamen nie zurück
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 423 Minuten
ASIN: B09ZD6NDJX
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Klappentext:
Unzählige Frauen verschwinden seit Jahrzehnten entlang des Highway of Tears. Viele von ihnen wurden getötet, die Dunkelziffer laut Amnesty International allerdings ist viel höher.
Bisher deuten die Ermittlungen darauf hin, dass es sich nicht um einen einzigen Serienkiller handeln kann, da die Zeitspanne zu groß ist.
Als ein fünfzehnjähriges Mädchen spurlos verschwindet, nimmt sich FBI-Agent Howard Caspar dem Fall an. Die Ereignisse, denen er auf der Spur ist, sind unfassbar und stellen seine Wertvorstellung auf den Kopf.
Wird er den Wahnsinnigen überführen, der seit über vierzig Jahren Frauen am Highway 16 entführt und grausam tötet? Kann das FBI-Team das Mädchen retten oder steht es bereits auf der Todesliste eines Psychopathen?
Inspiriert von den Ereignissen am „Highway of Tears“. In Gedenken an all die toten und vermissten Frauen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Highway des Todes
Autor: Andrew Holland
Sprecher: Martin Kuupa
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Länge: 384 Minuten
ASIN: B0B5VGTFSX
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Hier kommt eine Rezi für die Teile 02-06, weil es einfach keine großen Unterschiede gibt. Theoretisch könnte man auch alles Schreiben, was ich beim ersten Band geschrieben habe:

Der Täter wird immer als ich-Erzähler dargestellt, wobei die Sichtweise des FBI, bzw Howard Caspar als Allwissend beschrieben wird. So ist die Verbindung zum Täter größer und die Gedanken zu seinen Taten und zu seinen Opfern wird greifbarer. Dies kann definitiv triggern, denn sexuelle Gewalt, Gewalt gegen Kinder und besonders gegen Frauen sind bestialisch geschildert und die Leiden sind greifbar. An der Stange hat mich nur Martin Kuupa gehalten, denn seine Stimme ist so fesselnd und er spricht so irre – im positiven Sinn – dass man einfach zuhören muss. Der Inhalt hingegen ist eher abstoßend und die Frage, welche mir immer wieder aufkam, war: Woher nimmt Andrew Holland seine Ideen, war der Mann mal beim Arzt?

Beim 6. Teil geht die Richtung zu sehr ins private Umfeld von Caspar. Es war in den vorherigen Teilen schon klar, dass es auch etwas Privates ist, was die Fälle stellenweise verbindet, aber das ist mir dann doch zu viel, daher habe ich ab diesem Teil die Reihe beendet – es reicht dann auch mit der ganzen zerhackerei von Menschen.

Fazit:
Die Thriller, welche deutliche Triggerwarnungen benötigen, kann man mal hören, aber nicht dauerhaft. Der Stil ist immer gleich, nur die Brutalitäten ändern sich. Wer das mag, kommt voll auf seine Kosten. Die Ermittlungsarbeiten sind nicht immer sauber und je weiter die Teile fortschreiten, umso privater wird es. Daher im allgemeinen 4 Sterne – vor allem für Martin Kuupa als Sprecher.

Das Eulentor – Andreas Gruber

Klappentext:
Ein packender Mysterythriller vor historischer Kulisse von Bestsellerautor Andreas Gruber.
Im August 1911 segeln Alexander Berger, der Kartograph Hansen und eine Handvoll Norweger ans Ende der Welt. Inmitten zerklüfteter Gletscher und arktischer Temperaturen sterben die Teilnehmer an Erfrierungen, stürzen in Gletscherspalten oder verschwinden unter mysteriösen Umständen im Blizzard.
Kurz vor Abbruch der Expedition entdecken die Überlebenden einen mysteriösen Schacht, der senkrecht und scheinbar endlos tief in die Erde führt. Sie wollen dieses Rätsel, das jedem physikalischen Gesetz widerspricht, lösen. Der gefährliche Abstieg in die Dunkelheit beginnt, wo Tod und Wahnsinn lauern…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Eulentor
Autor: Andreas Gruber
Sprecher: Achim Buch
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 626 Minuten
ASIN: B0B5Y6BHFM
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
1911 entdeckt Alexander Berger einen Tunnel, senkrecht ins Erdreich und immer 3,41 Meter breit. Er will ihn erforschen, doch seine Erlebnisse sind schlimmer, als Menschen sich vorstellen können …

Stil:
Achim Buch liest genial! Er hat eine sehr angenehme Stimme und das Ambiente der Geschichte passt zu ihm. Alexander Gruber hat eine düstere, spannende und mitreißende Geschichte geschrieben und diese in der Neuauflage noch spannender gemacht als sein Original. In dieser Fassung hat er eine Fortsetzung seiner Geschichte geschrieben, in der er die Erlebnisse von Alexander Berger verwendet und die Weiterführung von Nele im Jahr 2021 hinzufügt. Die Zeitsprünge und Verwicklungen der Handlung lassen die Geschichte noch lebendiger und echter erscheinen. Die Ausdrucksweise ist perfekt und es ist eine Freude – mit ein bisschen Grusel – der Handlung zu folgen.

Charaktere:
Alexander Berger ist sehr sympathisch. Er ist so neugierig und dennoch sehr bedacht auf sein Team. Er versucht wirklich alles, damit es ihnen gut geht – auch wenn eine Aktion etwas drüber ist, so passt es zu seiner Persönlichkeit.
Nele ist eine starke Frau, ihre Geschichte wird erst nach und nach aufgeklärt und dies lässt sie mystisch wirken – was bezweckt sie, warum ist ihr die Geschichte um Berger so wichtig? Und genau diese Fragen heizen die Geschichte nochmals richtig an, denn man will es ja selber wissen!
Das Team um Berger ist speziell, hier gibt es wirklich alle Typen und es ist interessant, wie sie sich entwickeln, was mit ihnen passiert und wie sie miteinander umgehen.

Cover:
Das Cover passt absolut zur Geschichte. Es wirkt alt, nach Abenteuer und auch beängstigend.

Fazit:
Ein Hörbuch, welches mich restlos begeistern konnte. Spannend, gruselig, zwischenmenschlich und etwas ganz anderes. Daher volle 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung, weil Achim Buch mega gut liest. Für Fans von Mystik, Grusel, Spannung und Forscherdrang.