März
06
Die Psychopathen unter uns: Der FBI-Agent erklärt, wie Sie gefährliche Menschen im Alltag erkennen und sich vor ihnen schützen – Joe Navarro
Cora

Klappentext:
Psychopathen? Die großen Massenmörder der Gegenwart fallen einem ein, die Amokläufer, die Gemeingefährlichen. Doch es sind nicht nur jene aus den Schlagzeilen, die unser Leben bedrohen. Es sind die Nachbarn, die aus fadenscheinigen Gründen einen Streit vom Gartenzaun brechen, die falschen Freunde, die unsere Energie und Kraft rauben, die Mobber im Büro. Die unsichtbaren Wunden, die sie uns zufügen, sind die wahre Gefahr. Es sind psychische, finanzielle oder emotionale Verletzungen – und die sind oft verheerend.

Die Psychopathen sind unter uns und wir können uns nicht darauf verlassen, dass Polizei oder Politik uns vor ihnen schützen. Wir selbst müssen uns und die Menschen, die wir lieben, gegen diese Raubtiere in Menschenform verteidigen! Das bislang geheime Wissen der FBI-Profiler und Agenten hilft uns dabei. In seinem neuesten Buch liefert Joe Navarro Schlüsselstrategien zur Prävention und zum Schutz im Alltag. Denn Psychopathen gibt es überall.

Titel: Die Psychopathen unter uns: Der FBI-Agent erklärt, wie Sie gefährliche Menschen im Alltag erkennen und sich vor ihnen schützen
Autor: Joe Navarro
Sprecher: Michael J. Diekmann
Verlag: The AOS
Länge: 402 Min.
ASIN: B091HW8C4L
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Nicht die, die in den Nachrichten zu sehen / lesen / hören sind, sind die Tyrannen der Welt – sie töten, terrorisieren und zerstören zwar, aber die Mehrzahl an Gewalttaten schaffen narzisstische, instabile, paranoide und dissoziative Persönlichkeiten. Diese 4 Typen schaffen, auch im Alltag, eine unglaubliche Belastung und damit man nicht in die Fänge dieser Psychopathen gerät, gibt Jo Navarro (Profiler beim FBI) Erkennungstipps und Überlebensstrategien.

Stil:
Das Hörbuch ist gut aufgebaut, die Kapitel sind klar nach Persönlichkeitsstrukturen getrennt und der Umgang mit diesen Typen wird allgemein aufgegriffen. Der Einstieg ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hier berichtet Navarro von seiner Zeit bei der Polizei und beim FBI und wie viele Kriminalfälle es im privaten Umfeld mit diesen Psychopathen gibt, denn die Dunkelziffer ist hoch und psychische Gewalt kann kaum bis gar nicht nachgewiesen werden. Dies durch die eindrückliche Stimme von Michael J. Diekmann ins Ohr getrichtert zu bekommen kann Ängste hervorrufen – auch weil die Warnung mehrmals und sehr eindringlich erwähnt wird. Wenn diese Warnungen endlich vorbei sind, wird es aber informativ.

Cover:
Das Cover wirkt offiziell, dienstlich und so soll es auch sein. Fundierte Kenntnisse über pathologische Züge.

Fazit:
Ein gutes (Hör-)Buch, um sich mit Persönlichkeitsstrukturen zu beschäftigen. Durch die Nähe zu echten Kriminalfällen wirkt es aber auch sehr bedrohlich, was die Brisanz deutlich verstärkt. Durch die anfänglichen Warnungen und den damit verbundenen zähen Einstieg ziehe ich einen Stern ab. Eine Leseempfehlung geht an alle Menschen, welche sich mit Persönlichkeitstypen beschäftigen möchten und auch an jene, welche echte Fälle lieben und mehr über den Geist dahinter wissen möchten.